Basic 13: SDY-Speicherort nicht lokal, sondern auf der NAS

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Nettekov
Beiträge: 7
Registriert: So., 04. Dez 2022 21:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Basic 13: SDY-Speicherort nicht lokal, sondern auf der NAS

Beitrag von Nettekov »

Hallo zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit, den Speicherort der SDY-Daei nicht lokal, sondern über eineNetzwerllaufwerk auf der Nas zu speichern.
Ich habe es versucht und nach den ersten Anmelden ist das Passwort Ungültig.

Vielen Dank
Grüße Nettekov
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic 13: SDY-Speicherort nicht lokal, sondern auf der NAS

Beitrag von audiolet »

Nettekov hat geschrieben: Mo., 05. Dez 2022 10:32 Ich habe es versucht und nach den ersten Anmelden ist das Passwort Ungültig.
Hallo!
Meinst du damit, dass eine erste Anmeldung mit dem Passwort möglich war, und es erst beim zweiten Versuch zu Fehler kam?

Ansonsten, falls es bereits beim ersten Anmeldeversuch zum Fehler kam - hast du evtl. "nur" die sdy Datei aufs NAS gelegt? Speziell wenn die Archivierung aktiv must, musst du auf jeden Fall auch die zugehörige sda Datei mit kopieren.

In wieweit der Betrieb der Datenbank auf 'nem NAS problemlos funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Es ist jedenfalls nicht die unterstützte Standard-Installation.
Warum nicht "nur" die Archivierung aufs NAS legen. Oder einfach regelmäßig den Archivordner (und/oder die aktive DB) rüber kopieren.
Bild
Nettekov
Beiträge: 7
Registriert: So., 04. Dez 2022 21:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Basic 13: SDY-Speicherort nicht lokal, sondern auf der NAS

Beitrag von Nettekov »

Hallo audiolet,

Ich habe schon den kompletten Ordner auf die NAS gespielt.
Der Grund, warum ich die Daten auf der NAS haben will und nicht lokal ist, Ich habe zu Hause einen Hyper-v Server und arbeite in verschiedenen VM"s.
Grundsätzlich habe ich die Regel :
BYS und VM in der Virtuellen HDD, Daten auf der NAS.
Diese Regel will ich nicht brechen.

Mir ist beim Beenden des ersten Login aufgefallen, das er Problem beim Speichern des PWD hat. Ich glaube, das das Programm kein Schreibrecht im Netzwerk hat.

Aber vielleicht liege ich falsch und es hat jemand eine Lösung.
Grüße Nettekov
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“