Neue Kontoverbindung Deutsche Kreditbank -> Phishing?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
tfv
Beiträge: 16
Registriert: So., 23. Mär 2014 14:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neue Kontoverbindung Deutsche Kreditbank -> Phishing?

Beitrag von tfv »

Ich habe in Starmoney eine Meldung erhalten:
"Neue Kontoverbindung für Deutsche Kreditbank", zusammen mit einer Kontonummer, und soll dieses einrichten. Ich habe schon länger ein Konto bei der DKB, habe aber kein neues beantragt. Der DKB Support kann mit der Kontonummer nichts anfangen. In der Starmoney Meldung sind keine weiteren Informationen enthalten, nur der Link auf den Kontoeinrichtungsassistenten.

Ist das eine neue Art von Phishing, die jetzt innerhalb von Starmoney erfolgt?

Danke für alle Hinweise.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Kontoverbindung Deutsche Kreditbank -> Phishing?

Beitrag von info »

die Software ist ja über Promon-Shield sehr gut abgesichert.
Wenn die Software ein neues Konto findet, dann wird dies auch so sein. Evtl. handelt es sich um eine KK/internes automatisches Verrechnungskonto /TGK o.ä.

Am einfachsten eine komplett-Sicherung durchführen/speichern und danach dem Assistenten folgen, dann dürfte es sich sehr schnell klären.
Bei unerwarteten Problemen, könntest du ja jederzeit zurück/fallback auf Datensicherung.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Neue Kontoverbindung Deutsche Kreditbank -> Phishing?

Beitrag von kuddel »

So leicht würde ich's nicht nehmen.
Es könnte ja sein, dass alleine schon der Aufruf der "StartStarmoney.exe" abgefangen bzw. beobachtet und dann umgeleitet wird.
Daher:
Zu welchem Zeitpunkt genau erhältst du denn die Aufforderung zur Neueinrichtung?
Beim Start des Programms SM - oder erst nach Auswahl des Benutzers und Eingabe des Passwortes?

Kannst du mal einen Screenshot einstellen (mit Teilpixelung persönlicher Daten).

[Einen Screenshot könntest du z.B. über die Taste "Print/Druck" auf deiner Tastatur erstellen (beim ersten Mal fragt SM, ob du das Anfertigen eines Screenshots erlauben willst - stimme dem zu) - und mit "Einfügen "Strg/V" in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und speichern.
Posten geht z.B. mit picr.de (dort wird nach Hochladen des erstellten Bildes ein Link erstellt, den du hier einstellen kannst).]
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Kontoverbindung Deutsche Kreditbank -> Phishing?

Beitrag von info »

kuddel hat geschrieben: Di., 18. Okt 2022 14:06Es könnte ja sein, dass alleine schon der Aufruf der "StartStarmoney.exe" abgefangen bzw. beobachtet und dann umgeleitet wird.
hm aber der User schreibt:
Ich habe in Starmoney eine Meldung erhalten
aber warten wir einfach die Info des Thread-Erstellers ab.

ins webbanking mal direkt eingeloggt?
"Vertragsbedingungen zugestimmt"
viewtopic.php?p=188142#p188142
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“