Volksbank Dortmund/Unna: Fehler Dialoginitiialisierung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
petzi43@gmx.net
Beiträge: 2
Registriert: Di., 06. Sep 2022 13:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Volksbank Dortmund/Unna: Fehler Dialoginitiialisierung

Beitrag von petzi43@gmx.net »

Guten Tag zusammen,
ich habe vermutlich seit gut einem Monat das Problem, dass ich mein Konto bei der Volksbank Dortmund-Hamm nicht mehr abrufen kann. Es hat sich nix geändert und ich habe an den Einstellungen nicht gebastelt. Auf der Webseite kann ich mich mit den Anmeldedaten weiterhin anmelden und habe alles weggeklickt, was sich dort als Zwangseingaben angehäuft hatte. Ich benutze Photo-Tan und der funktioniert auch, weil ich mich letztens beim Online-Banking damit authentifizieren musste.
Es kommt nur die Fehlermeldung, dass die Nachricht einen Fehler enthält - egal ob Aktualisierung oder Überweisung:

- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: .... BLZ: 44160014
- Die Nachricht enthält einen Fehler
- Dialog abgebrochen
- *Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.

Habe einige Zeit gewartet, weil solche Dinge ja auch häufig durch Updates zu den Instituten beseitig werden. Das sit nun aber schon einige Zeit her.

Gruß
pk
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Dortmund/Unna: Fehler Dialoginitiialisierung

Beitrag von info »

den Ausgangskorb mal löschen
und Programm schließen/neu öffnen sowie dann mal ein Abruf starten

sollte dies keine Erfolg bringen, dann mal mit der Bank telefonieren und klären, warum die Bank folgende Info schickt:
*Auftrag konnte nicht verarbeitet werden. Auftrag abgelehnt.
petzi43@gmx.net
Beiträge: 2
Registriert: Di., 06. Sep 2022 13:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Dortmund/Unna: Fehler Dialoginitiialisierung

Beitrag von petzi43@gmx.net »

Hi,

Programm zu/auf und neuen Aktualisierungsauftrag erstellen hatte nicht geholfen. Das hatte ich mehrmals die letzten Wochen mal gemacht.
Die Bank sagte, dass bezgl. der Einrichtung alles ok sei, wenn ich mich im online-Banking mit all den Daten auch anmelden kann - was ich konnte.

Ich habe noch einen Knopf gefunden, der es dann geschafft hat:

im Konto in dem Karteireiter "HBCI mit PIN/TAN" erscheint ein anderer "Aktualisieren" Button:
"Aktualisiert die Information über die erlaubten Geschäftsvorfälle für dieses Sicherheitsmedium".

Die daraufhin startende Aktualisierung blieb fehlerfrei und anschließend konnte ich den Kontenrundruf durchführen.

Von daher jetzt genau im selben Moment gelöst, wie ich Deine Info gelesen habe.

Danke.

Gruß
pk
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Dortmund/Unna: Fehler Dialoginitiialisierung

Beitrag von audiolet »

petzi43 hat geschrieben: Di., 06. Sep 2022 15:30 Es hat sich nix geändert
petzi43 hat geschrieben: Di., 06. Sep 2022 17:22 im Konto in dem Karteireiter "HBCI mit PIN/TAN" erscheint ein anderer "Aktualisieren" Button:
[...]
... und anschließend konnte ich den Kontenrundruf durchführen.
Na, dann hätte sich vermutlich doch was geändert - und zwar im Hintergrund auf dem Server der Bank.
petzi43 hat geschrieben: Di., 06. Sep 2022 17:22 Die Bank sagte, dass bezgl. der Einrichtung alles ok sei,
Da wäre jetzt die Frage, mit wem du bei der Bank gesprochen hattest. Der normale "Kundenberater" hat nicht unbedingt den erforderlichen Einblick in die Online-/Homebanking Einstellungen. Da sollte man sich zu den entsprechenden Experten durchstellen lassen.

PS: ich habe deinen Benutzernamen mal in den Zitaten gekürzt. Falls du den evtl. Mal durch den Support ändern lassen möchtest.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“