Seite 1 von 1

PSD Bank kein Zugriff

Verfasst: Mo., 15. Aug 2022 18:09
von familienkutscher
Hallo,
mein erstes Thema hier.

Ich nutze StarMoney seit Jahren und auch die betreffenden Konten bestehen seit fast 20 Jahren.

Seit Anfang August werden nun unsere Konten der PSD Berlin-Brandenburg nicht mehr aktualisiert, ohne jede Fehlermeldung.
Auch Überweisungen gehen von den Konten nicht mehr ("Geschäftsvorfall wird nicht unterstützt").
Ich habe keine Einstellungen geändert zu dem Zeitpunkt.
Die anderen Konten (Volksbank, Sparkasse) funktioneren problemlos.

Hat jemand eine Idee ?

Es gibt ja für SM 13 Basic kein Support mehr. Eigentlich auch ein Unding.

Re: PSD Bank kein Zugriff

Verfasst: Mo., 15. Aug 2022 19:08
von moneymaus
Hallo,

hast du denn im Konto mal den HBCI Pin/Tan Reiter aktualisiert?

Gruß Manuela

Re: PSD Bank kein Zugriff

Verfasst: Mo., 15. Aug 2022 20:18
von familienkutscher
Ehrlich gesagt noch nie. Wie mache ich das?

Re: PSD Bank kein Zugriff

Verfasst: Mo., 15. Aug 2022 20:28
von audiolet
familienkutscher hat geschrieben: Mo., 15. Aug 2022 20:18 Wie mache ich das?
Hallo!
Konto per Doppelklick aus der Kontenliste öffnen -> auf den HBCI-Reiter wechseln (Standardbezeichnung "HBCI mit PIN/TAN") -> dann oben auf den "Aktualisieren"-Button klicken.

Re: PSD Bank kein Zugriff

Verfasst: Mo., 15. Aug 2022 21:49
von ebi_f
Nutzt du als TAN-Verfahren evtl. noch mobileTAN? Das wurde nämlich kürzlich eingestellt: https://www.psd-berlin-brandenburg.de/b ... ahren.html
Falls ja, musst du ein anderes TAN-Verfahren einrichten.

Re: PSD Bank kein Zugriff

Verfasst: Di., 16. Aug 2022 16:02
von familienkutscher
moneymaus hat geschrieben: Mo., 15. Aug 2022 19:08 Hallo,

hast du denn im Konto mal den HBCI Pin/Tan Reiter aktualisiert?

Gruß Manuela
Problem gelöst !!
Es funktioniert wieder. Herzlichen Dank, das war das Problem !
:D :D :D :D

Re: PSD Bank kein Zugriff

Verfasst: Di., 16. Aug 2022 16:03
von familienkutscher
audiolet hat geschrieben: Mo., 15. Aug 2022 20:28
familienkutscher hat geschrieben: Mo., 15. Aug 2022 20:18 Wie mache ich das?
Hallo!
Konto per Doppelklick aus der Kontenliste öffnen -> auf den HBCI-Reiter wechseln (Standardbezeichnung "HBCI mit PIN/TAN") -> dann oben auf den "Aktualisieren"-Button klicken.
Danke für die Anleitung. Ich dachte immer, das Aktualisieren bezieht sich auf die Umsätze. Wieder was gelernt.

Re: PSD Bank kein Zugriff

Verfasst: Di., 16. Aug 2022 16:04
von familienkutscher
ebi_f hat geschrieben: Mo., 15. Aug 2022 21:49 Nutzt du als TAN-Verfahren evtl. noch mobileTAN? [...]
Natürlich nicht 8) Schon laaaange umgestellt.
Tatsächlich vor 3-4 Jahre, als ich im Urlaub keine Überweisung mit der Handy-App durchführen konnte. Die Sicherheits-Einstellungen ließen nicht zu, App und SMS-tan auf dem gleichen Gerät zu haben.