Sammelüberweisung fehlerhaft
Verfasst: Di., 26. Jul 2022 11:30
Ich habe gestern vier Überweisungen von einem Girokonto bei der Ziraat Bank beauftragt. StarMoney hat diese automatisch zu einer Sammelüberweisung zusammengefasst. Ich habe nicht beachtet, dass dadurch in Summe das Tageslimit für das Konto überschritten wurde.
Der HBCI-Auftrag über den Gesamtbetrag wurde angenommen, ausgeführt wurden jedoch nur drei der vier Überweisungen. Auch schon durch diese drei wurde aber das Tageslimit überschritten. Eine der vier Überweisungen (die zweite im Auftrag) wurde anscheinend einfach kommentarlos nicht ausgeführt.
Dieses Verhalten erscheint mir ziemlich erratisch und undefiniert. Normalerweise werden Überweisungen über dem Limit schon bei der HBCI-Übermittlung abgelehnt und dann weiß man immerhin, woran man ist. In meinem Fall ist das aber nicht so passiert. Offenbar wurde das Limit bei der HBCI-Sammelüberweisung nicht geprüft.
Ziraat nutzt den Bankverlag für HBCI. Ist dieses Verhalten dort normal?
Der HBCI-Auftrag über den Gesamtbetrag wurde angenommen, ausgeführt wurden jedoch nur drei der vier Überweisungen. Auch schon durch diese drei wurde aber das Tageslimit überschritten. Eine der vier Überweisungen (die zweite im Auftrag) wurde anscheinend einfach kommentarlos nicht ausgeführt.
Dieses Verhalten erscheint mir ziemlich erratisch und undefiniert. Normalerweise werden Überweisungen über dem Limit schon bei der HBCI-Übermittlung abgelehnt und dann weiß man immerhin, woran man ist. In meinem Fall ist das aber nicht so passiert. Offenbar wurde das Limit bei der HBCI-Sammelüberweisung nicht geprüft.
Ziraat nutzt den Bankverlag für HBCI. Ist dieses Verhalten dort normal?