Sammelüberweisung fehlerhaft

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
StarCustomer
Beiträge: 15
Registriert: Sa., 11. Jan 2014 17:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammelüberweisung fehlerhaft

Beitrag von StarCustomer »

Ich habe gestern vier Überweisungen von einem Girokonto bei der Ziraat Bank beauftragt. StarMoney hat diese automatisch zu einer Sammelüberweisung zusammengefasst. Ich habe nicht beachtet, dass dadurch in Summe das Tageslimit für das Konto überschritten wurde.
Der HBCI-Auftrag über den Gesamtbetrag wurde angenommen, ausgeführt wurden jedoch nur drei der vier Überweisungen. Auch schon durch diese drei wurde aber das Tageslimit überschritten. Eine der vier Überweisungen (die zweite im Auftrag) wurde anscheinend einfach kommentarlos nicht ausgeführt.

Dieses Verhalten erscheint mir ziemlich erratisch und undefiniert. Normalerweise werden Überweisungen über dem Limit schon bei der HBCI-Übermittlung abgelehnt und dann weiß man immerhin, woran man ist. In meinem Fall ist das aber nicht so passiert. Offenbar wurde das Limit bei der HBCI-Sammelüberweisung nicht geprüft.

Ziraat nutzt den Bankverlag für HBCI. Ist dieses Verhalten dort normal?
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung fehlerhaft

Beitrag von info »

wende dich zuerst mal an deine Bank, denn es kann sein, dass die im Hintergrund noch andere Limits/Freigaben hinterlegt haben, die bspw. über die Schnittstelle hereinkommen und nicht per webbanking

welcher Betrag (Gesamtbetrag oder Einzelpositionen) wurde denn von Dir bei der Abfrage durch die TAN bestätigt?
StarCustomer
Beiträge: 15
Registriert: Sa., 11. Jan 2014 17:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung fehlerhaft

Beitrag von StarCustomer »

info hat geschrieben: Di., 26. Jul 2022 12:02 wende dich zuerst mal an deine Bank, denn es kann sein, dass die im Hintergrund noch andere Limits/Freigaben hinterlegt haben, die bspw. über die Schnittstelle hereinkommen und nicht per webbanking

welcher Betrag (Gesamtbetrag oder Einzelpositionen) wurde denn von Dir bei der Abfrage durch die TAN bestätigt?
Hab die TAN-SMS leider schon gelöscht. Ich bin aber ziemlich sicher, dass sie auf den vollen Betrag lautete. Sonst wäre mir das aufgefallen.
Stimmt schon, das Problem liegt bei der Bank oder beim Dienstleister (Bankverlag). Ich habe nur wenig Hoffnung, von der Bank hier eine substantielle Antwort zu bekommen. Der Support bei den Banken kennt sich bei solchen Fragen meist eh nicht aus. Ich nehme für mich einmal mit, dass Sammelaufträge mit Vorsicht zu genießen sind.
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammelüberweisung fehlerhaft

Beitrag von info »

StarCustomer hat geschrieben: Di., 26. Jul 2022 14:01Hab die TAN-SMS leider schon gelöscht.
a.) schade, das wäre interessant gewesen bzw. wäre zur Aufklärung sehr hilfreich
b.) sollte generell aufbewahrt werden (frist ja kein/kaum Speicherplatz)
c.) wobei TAN-SMS wurden/werden sowieso bald eingestellt (Volksbanken/Sparkassen)
d.) oder einfach generell nur Einzelaufträge versenden (keine automatische Zusammenfassung)
StarCustomer hat geschrieben: Di., 26. Jul 2022 14:01Ich habe nur wenig Hoffnung, von der Bank hier eine substantielle Antwort zu bekommen.
In der Regel hilft es dann, sowas schriftlich einzureichen, mit der Bitte um Abklärung mit dem Rechenzentrum
... und auf der anderen Seite sollte evtl. eine andere Bank mit mehr Service her, die kosten auch nicht die Welt.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“