ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
smib
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 16. Jul 2022 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von smib »

Hallo,

Seit Version 13 konnte ich nicht mehr auf das Tagesgeld-Konto der Ing Bank zugreifen. Mit dem neuesten Update geht es wieder, zumindest aktualisiert das Programm, zählt beim Abholen die Seiten und die Prozente hoch. Nur leider steht dann kein einziger neuer Eintrag in der Liste. Mein letzter Stand ist und bleibt vom Mai.

Fehlermeldungen gibt es keine, der Ausgangskorb ist anschließend leer.
Ich benutze die Ing-App und werde da auch nach einer Zugriffsfreigabe gefragt.
In SM13 habe ich als Einstellung für dieses (giro-) Konto als Verfahren das "Banking to go" eingestellt, der Reiter dafür heißt "PIN/TAN(Web)"

Hier im Forum bestehende Threads, die FAQs von StarMoney oder ING bringen mich leider nicht weiter. Es ist immer wieder die Rede von HBCI / FinTS, aber ich hab sowas nicht bei meinen Einstellungen zur Auswahl, zudem vermute ich diese Infos seit "Banking to go" als veraltet(?).

Ich hab jetzt schon (fast) alles durchprobiert, aber keine Lösung.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann
vielen Dank
Gruß smib
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von audiolet »

smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 15:43 der Reiter dafür heißt "PIN/TAN(Web)"

Hier im Forum bestehende Threads, die FAQs von StarMoney oder ING bringen mich leider nicht weiter. Es ist immer wieder die Rede von HBCI
Hallo!
Also wenn du nur den "PIN/TAN(Web)" Reiter hast, dann führ die Kontoeinrichtung nochmal durch. Das Konto vorher aber bloß nicht löschen; sonst verlierst du die alten Daten.

Im ersten Schritt,wo du die BLZ eingibst, musst du dann aber noch die Experteneinstellungen aktivieren, über die Zahnräder (oben rechts) und Anpassen. Und nach Speichern dann über den "Zurück"-Burton zurück gehen, nicht über den Pfeil.
Dann bekommst du im 2. oder 3. Schritt die Auswahl für HBCI angezeigt, das musst du dann auswählen.
Und am Ende heißt es dann, dass keine neuen Konten gefunden wurden. Aber beim Konto selbst solltest du dann den HBCI-Reiter haben. Den dann nur noch als bevorzugtes Sicherheitsmedium markieren.
Bild
smib
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 16. Jul 2022 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von smib »

Hallo audiolet,

vielen Dank für Deine Expertenantwort!
Hat aber leider nicht funktioniert.


Ich habe Deine Anweisungen befolgt
- neues Konto einrichten
- Angabe der IBAN
- Sicherheitsmedium PIN/TAN
- Zugangsweg HBCI mit PIN/TAN
hier steht aber schon der Zusatz: "Leider konnten die unterstützen Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt" (wobei es keinen Zeitpunkt gibt, an dem es geht)
- Eingabe der Kontonummer

Beim "Kontodaten abholen" bringt SM13 einen Fehler
"Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ.....Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten... HbConnectoinWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler 12175 in API_SEND_REQUEST
Bei Kontonummer und Passwort bin ich mir sehr sicher richtig eingegeben zu haben (kopiert), bei www.ing.de funktionieren sie

hier bleibt mir nur abbrechen, womit wir beim "manuellen Einrichten" sind. Gebe ich jetzt noch meine Kontonummer an, meldet SM13, dass das Konto bereits existiert.

Drück man jetzt trotzdem fertig, hat man das Konto 2mal in der Kontenliste stehen
Leer natürlich, aber mit HBCI-Reiher, beim alten aber alles deim Alten, nur PIN/TAN(web)


Ich habe festgestellt, dass SM13 als Adresse https://fints.ing-diba.de/fints/ vorgibt, während in den FAQ von ING die Adresse mit https://fints.ing.de/fints/ angegeben wird. Beides habe ich probiert.

SM13 ist im AVAST-Virenprogramm freigegeben


Gibt es wo nochmal einen Expertenmodus? :)

Vielen Dank!
Gruß smib
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von audiolet »

smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 22:33 SM13 ist im AVAST-Virenprogramm freigegeben
Hallo!
Welche(r) Ordner ist da denn freigegeben? Nur der "Programm"-Ordner, oder auch "Programm-Data"?

Ansonsten vielleicht auch mal Avast deinstallieren (nicht nur "ausschalten"), und nach 'nem richtigen Win-Neustart 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen.
smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 22:33 Ich habe festgestellt, dass SM13 als Adresse https://fints.ing-diba.de/fints/ vorgibt,
Habe zwar in der SM-App nachgeschaut, aber da steht die auch. Wird also i.O. sein.
smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 22:33 Gibt es wo nochmal einen Expertenmodus?
Kenne da nur die Einstellung im ersten Schritt der Konto-Einrichtung.
Bild
smib
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 16. Jul 2022 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von smib »

audiolet hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 23:27
smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 22:33 SM13 ist im AVAST-Virenprogramm freigegeben
Hallo!
Welche(r) Ordner ist da denn freigegeben? Nur der "Programm"-Ordner, oder auch "Programm-Data"?

Ansonsten vielleicht auch mal Avast deinstallieren (nicht nur "ausschalten"), und nach 'nem richtigen Win-Neustart 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen.
Danke für die Antwort,
ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass die Abfrage von allen anderen Konten (5 verschiedene Institute) einwandfrei funktioniert.
Die Freigabe in AVAST ist ein Ransomware-Schutz (App-Berechtigungen), da ist direkt die StartStarMoney.exe benannt

In die Richtung werde ich morgen noch weiter forschen,
vielen Dank erstmal
Gruß smib
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von info »

smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 22:33Es ist ein Fehler beim Aufbau der sicheren Verbindung aufgetreten... HbConnectoinWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler 12175 in API_SEND_REQUEST
welches Betriebssystem ist vorhanden - bitte die Build mitteilen
(zu ermitteln Windowsbefehl: winver)
smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 22:33Bei Kontonummer und Passwort bin ich mir sehr sicher richtig eingegeben zu haben (kopiert), bei www.ing.de funktionieren sie
wie lang ist das Passwort?
beim kopieren darauf geachtet, dass kein Leerzeichen mit kopiert wird
smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 22:33Ich habe festgestellt, dass SM13 als Adresse https://fints.ing-diba.de/fints/ vorgibt, während in den FAQ von ING die Adresse mit https://fints.ing.de/fints/ angegeben wird. Beides habe ich probiert.
den Versionsstand bei SM mal geprüft?
smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 22:33SM13 ist im AVAST-Virenprogramm freigegeben
bitte mal entfernen mit dem removal-Tool des Herstellers
danach neu booten und SM nochmals reparieren
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von audiolet »

smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 23:58 ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass die Abfrage von allen anderen Konten (5 verschiedene Institute) einwandfrei funktioniert.
Das macht keinen Unterschied. Dir fehlt beim ING-Konto der HBCI-Reiter, und den musst du da erstmal ergänzen. Und das wird anscheinend an irgend einer Stelle blockiert.
smib hat geschrieben: Di., 19. Jul 2022 23:58 Die Freigabe in AVAST ist ein Ransomware-Schutz (App-Berechtigungen), da ist direkt die StartStarMoney.exe benannt
Die Software besteht aber nicht nur aus der *.exe Datei, sondern zum einen aus den ganzen Programm-Komponenten, aber auch aus der Datenbank mit all ihren "Anhängen". Und wenn man nun schon unbedingt Drittanbieter-Schutzsoftware verwendet, dann sollte man die korrekt konfigurieren.
Wenn du hier im Forum mal nach "Defender" suchst, wirst du feststellen können, dass die Deinstallation von Drittanbieter-Schutzsoftware schon so manches Problem gelöst hat.
Bild
smib
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 16. Jul 2022 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von smib »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Es waren die richtigen Anstösse dabei, das es niemals gehen wird, denn ich habe Windows 8.1:
viewtopic.php?f=218&t=45125
Die Abfrage wird schlicht nicht mehr von ING unterstützt :(

Ich werde wohl vorläufig auf einen Win10 Laptop umziehen, damit ich keinen Verlust der Einträge habe, da ING nur 90 Tage vorhält, die sind bald um


Passwort kopiere ich mittels Programm aus einer Datenbank in die Zwischenablage, deshalb bin ich mir da sehr sicher

Beim SM gehe ich davon aus die neuste Version zu haben, schließlich hat sich auch das Verhalten verändert seit letzte Woche, aber gefunden wo der Stand angezeigt wird, hab ich nicht und sicher bin ich mir auch nicht. Bei "über" steht nur SM13 und kein Service Pack oder Build und in der Rubrik OnlineUpdate steht auch nichts

Vielen Dank für alle Antworten!

Gruß smib
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von info »

smib hat geschrieben: Mi., 20. Jul 2022 16:23denn ich habe Windows 8.1:
dann mach doch einfach die Upgrades - ist in der Regel ein bißchen klickern und in wenigen Stunden (max. über Nacht) ist das neue Betriebssystem drauf inkl. "automatischem Umzug".

- vorher solltest du div. Sicherungen durchführen
- unbedingt Tools von Drittanbietern deinstallieren und zudem deren removal Tool verwenden, wenn vorhanden
(in deinem Fall https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility#pc - Avast Clear )
- nicht mehr benötigte Software deinstallieren
Der kostenlose Umstieg von Windows 7 und Windows 8.1 auf Windows 10 war offiziell nur ein Jahr lang nach dem Release möglich. Das ist lange her, doch das Gratis-Upgrade klappt auch heute noch. Wer also eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8.1 besitzt, kann kostenlos auf Windows 10 umsteigen.
Quelle

- leeren USB-Stick
- https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10 "Windows 10 Media Creation Tool" (2ter Link) bzw. direkt https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 laden
smib
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 16. Jul 2022 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von smib »

vielen Dank für die Info, info

8 kann ich besser leiden als 10 und bislang hatte ich keine Not zu wechseln, im Gegenteil, ich hab Geräte mit RS232, für die ich dann einen Schnittstellenwandler brauche...

Als Erstmaßnahme habe ich jetzt SM13 auf einem Laptop mit Win 10 Pro installiert, die Datenbank übernommen und so wie audiolet es beschrieben hat, den HBCI-Reiter generiert
Übrigens stand wieder der Text da ""Leider konnten die unterstützen Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden..."
Kann man aber ignorieren, man wird am Ende beglückwünscht ein neues Konto eingerichtet zu haben, aber in Wirklichkeit hat er das bestehende mit diesem Zugriff erweitert. Eine Meldung, das kein neues Konto gefunden wurde, kam nicht, das bevorzugte Sicherheitsmedium war dann bereits auf HBCI eingestellt.

Vielen Dank nochmals
Gruß smib
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von info »

smib hat geschrieben: Mi., 20. Jul 2022 17:49ich hab Geräte mit RS232, für die ich dann einen Schnittstellenwandler brauche...
wieso das?
funktioniert bei mir auch unter W10
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: ING: Daten werden aktualisiert, aber nicht übernommen

Beitrag von vader »

Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“