SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
Verfasst: Mo., 18. Jul 2022 18:42
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen beiden Santander Consumer-Bank-Konten (BIC SCFBDE33XXX):
Beim Konto-Rundruf beider Konten wird das erste Konto wie gewünscht ausgelesen, aber beim zweiten Konto bleibt SM13 Basic an der Stelle "Online-Verbindung - 33% Umsatzabfrage - Auftrag empfangen (Anmeldung)“ endlos hängen und kann nur noch mittels Windows-Taskmanager abgeschossen werden.
Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich eines der Konten wiederholt (innerhalb von 5 Minuten, s.u.) aktualisieren möchte.
Alle meine anderen Banken und Konten laufen einwandfrei, SM13 läuft unter Windows 10 Pro und hat das neueste Update 2102.
Ich hatte schon mehrere Runden mit dem Starmoney-Mail-Support incl. vieler MB’s an Protokoll-Dateien und Windows-Kernel-Abbildern, aber die Kollegen können mein Problem wohl nicht nachvollziehen.
Interessanterweise kann das Hängenbleiben durch folgende (inpraktikable) Workarounds umgangen werden:
- zwischen 1. und 2. Abfrage 5 Minuten (!) im SM13 warten (entspricht der Zeit für’s Inaktivitäts-Logout im Webinterface bei Santander !)
- nach 1. Abfrage per Browser parallel im Webinterface bei Santander einloggen und explizit wieder ausloggen (vor Ablauf der 5 Minuten Inaktivitäts-Zeit), dann 2. Abfrage im SM13 durchführen
- SM13 nach 1.Abfrage beenden und für 2.Abfrage neu starten
- SM13 nach 1. Abfrage und Hängenbleiben abschießen und für 2. Abfrage neu starten
Für mich sieht das so aus, als wenn SM13 sich bei Santander nicht abmeldet oder nicht mitkriegt, dass es schon angemeldet ist und dann in eine Endlos-Schleife läuft.
Ich muss übrigens für jede Abfrage auch erneut den (gleichen) PIN eingeben.
Mir ist bewusst, dass die Santander-Bank nur unvollkommen per Screenscrapping unterstützt wird, aber so ein totaler Hängenbleiber ist ziemlich unschön.
Vielleicht könnte jemand aus dem Forum das freundlicherweise mit seinem Santander-Konto mal nachvollziehen.
Könnte ja sein, dass ich eine ganz blöde Konstellation habe, obwohl ich SM13 auf einem zweiten PC schon komplett neu installiert habe, und dort das gleiche Problem habe.
Vielen Dank für die Unterstützung
ich habe ein Problem mit meinen beiden Santander Consumer-Bank-Konten (BIC SCFBDE33XXX):
Beim Konto-Rundruf beider Konten wird das erste Konto wie gewünscht ausgelesen, aber beim zweiten Konto bleibt SM13 Basic an der Stelle "Online-Verbindung - 33% Umsatzabfrage - Auftrag empfangen (Anmeldung)“ endlos hängen und kann nur noch mittels Windows-Taskmanager abgeschossen werden.
Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich eines der Konten wiederholt (innerhalb von 5 Minuten, s.u.) aktualisieren möchte.
Alle meine anderen Banken und Konten laufen einwandfrei, SM13 läuft unter Windows 10 Pro und hat das neueste Update 2102.
Ich hatte schon mehrere Runden mit dem Starmoney-Mail-Support incl. vieler MB’s an Protokoll-Dateien und Windows-Kernel-Abbildern, aber die Kollegen können mein Problem wohl nicht nachvollziehen.
Interessanterweise kann das Hängenbleiben durch folgende (inpraktikable) Workarounds umgangen werden:
- zwischen 1. und 2. Abfrage 5 Minuten (!) im SM13 warten (entspricht der Zeit für’s Inaktivitäts-Logout im Webinterface bei Santander !)
- nach 1. Abfrage per Browser parallel im Webinterface bei Santander einloggen und explizit wieder ausloggen (vor Ablauf der 5 Minuten Inaktivitäts-Zeit), dann 2. Abfrage im SM13 durchführen
- SM13 nach 1.Abfrage beenden und für 2.Abfrage neu starten
- SM13 nach 1. Abfrage und Hängenbleiben abschießen und für 2. Abfrage neu starten
Für mich sieht das so aus, als wenn SM13 sich bei Santander nicht abmeldet oder nicht mitkriegt, dass es schon angemeldet ist und dann in eine Endlos-Schleife läuft.
Ich muss übrigens für jede Abfrage auch erneut den (gleichen) PIN eingeben.
Mir ist bewusst, dass die Santander-Bank nur unvollkommen per Screenscrapping unterstützt wird, aber so ein totaler Hängenbleiber ist ziemlich unschön.
Vielleicht könnte jemand aus dem Forum das freundlicherweise mit seinem Santander-Konto mal nachvollziehen.
Könnte ja sein, dass ich eine ganz blöde Konstellation habe, obwohl ich SM13 auf einem zweiten PC schon komplett neu installiert habe, und dort das gleiche Problem habe.
Vielen Dank für die Unterstützung