SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
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SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
ich habe ein Problem mit meinen beiden Santander Consumer-Bank-Konten (BIC SCFBDE33XXX):
Beim Konto-Rundruf beider Konten wird das erste Konto wie gewünscht ausgelesen, aber beim zweiten Konto bleibt SM13 Basic an der Stelle "Online-Verbindung - 33% Umsatzabfrage - Auftrag empfangen (Anmeldung)“ endlos hängen und kann nur noch mittels Windows-Taskmanager abgeschossen werden.
Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich eines der Konten wiederholt (innerhalb von 5 Minuten, s.u.) aktualisieren möchte.
Alle meine anderen Banken und Konten laufen einwandfrei, SM13 läuft unter Windows 10 Pro und hat das neueste Update 2102.
Ich hatte schon mehrere Runden mit dem Starmoney-Mail-Support incl. vieler MB’s an Protokoll-Dateien und Windows-Kernel-Abbildern, aber die Kollegen können mein Problem wohl nicht nachvollziehen.
Interessanterweise kann das Hängenbleiben durch folgende (inpraktikable) Workarounds umgangen werden:
- zwischen 1. und 2. Abfrage 5 Minuten (!) im SM13 warten (entspricht der Zeit für’s Inaktivitäts-Logout im Webinterface bei Santander !)
- nach 1. Abfrage per Browser parallel im Webinterface bei Santander einloggen und explizit wieder ausloggen (vor Ablauf der 5 Minuten Inaktivitäts-Zeit), dann 2. Abfrage im SM13 durchführen
- SM13 nach 1.Abfrage beenden und für 2.Abfrage neu starten
- SM13 nach 1. Abfrage und Hängenbleiben abschießen und für 2. Abfrage neu starten
Für mich sieht das so aus, als wenn SM13 sich bei Santander nicht abmeldet oder nicht mitkriegt, dass es schon angemeldet ist und dann in eine Endlos-Schleife läuft.
Ich muss übrigens für jede Abfrage auch erneut den (gleichen) PIN eingeben.
Mir ist bewusst, dass die Santander-Bank nur unvollkommen per Screenscrapping unterstützt wird, aber so ein totaler Hängenbleiber ist ziemlich unschön.
Vielleicht könnte jemand aus dem Forum das freundlicherweise mit seinem Santander-Konto mal nachvollziehen.
Könnte ja sein, dass ich eine ganz blöde Konstellation habe, obwohl ich SM13 auf einem zweiten PC schon komplett neu installiert habe, und dort das gleiche Problem habe.
Vielen Dank für die Unterstützung
Re: SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
Hallo!
Aufgrund dieser Aussage gehe ich mal davon aus, dass beide Konten zu einer Kundennummer gehören? Also nicht zwei separate Zugänge vorliegen? Dann könntest du bei einem der beiden Konten Mal schauen, ob du da auf dem Reiter fürs Sicherheitsmedium nicht einstellen kannst, dass die Zugangsdaten von dem anderen Konto bei der Santander genutzt werden sollen.
Zusätzlich könntest du doch das Problem an den Screenscraping-Support melden.
Re: SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
Ja, nur eine Kundennummer bzw. Account.
Habe ich auch schon ausprobiert, ohne Erfolg. Allerdings besteht das Problem ja auch, wenn man nur ein Konto wiederholt aufruft.
Interessant, wie erreicht man denn den Screenscraping-Support ?
Re: SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
Per Email an: support-temp@starfinanz.de
Was du aber auch recht problemlos per Suche nach "Screenscraping" herausfinden kannst.
Re: SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
Trotzdem nochmal die Frage/Bitte an andere Santander-Nutzer: Funktioniert bei Euch die wiederholte Abfrage eines (oder zwei) Santander-Konten ?
Oder bleibt SM13-Basic bei 2.Mal auch hängen ?
Vielen Dank für den Test.
Re: SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
wenn ja das max.-Abruf-Datum auf 01.06.22 stellen
Re: SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
Re: SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
Normalerweise holt SM ja nur die neuesten Umsätze ab, die seit dem letzten Abruf dazugekommen sind. Ich meine, das Datum dazu steht ebenfalls unter Kontodetails. Wenn du aber bei "Abrufen ab" ein älteres Datum einträgst, dann holt SM auch ältere Umsätze nochmal neu ab.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das dann einen "ordentlichen" Logout nach der Abfrage des ersten Kontos bewirkt. Was ja das eigentliche Problem zu sein scheint.
Warum sollten sie das nicht? Wenn es ein Screenscraping-Problem gibt, dann betrifft das alle aktuell supporten Versionen.
Vermutlich haben nur seeehr wenige SM-Nutzer gleich mehrere Konten bei der Santander. Und wer nur ein Konto hat, wird das in den seltensten Fallen gleich zweimal hintereinander abfragen. Von daher würde ich da nicht zu viel Erwartung in Rückmeldungen setzen.
Denn bis auf ein paar Power-User hier im Forum werden die meisten nur hierher finden, wenn sie ein aktuelles Problem haben.
Re: SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
Wie von audiolet schon vermutet, bringt das Setzen eines "Anrufen ab"-Datums auch keine Verbesserung, weil SM13 beim 2.Mal halt gar nicht mehr ins Konto reinkommt.
Mir würde es ja schon unheimlich viel helfen, wenn ein Santander-"Normal"-User mit nur einem Konto für mich einfach mal 2mal hintereinander sein Konto aktualisieren könnte.
Wenn's da nicht hängenbleibt, ist es wohl ein privates Problem meiner Konstellation.
Wenn's da auch hängt, dass ist es klar ein SM13-Problem.
Keine Angst, es gehen keine Daten beim Abschiessen von SM13 oder einfach PC-Runterfahren verloren.
Vielleicht könnte jemand so nett sein ?
Vielen, vielen Dank.
Gelöst: SM13: Problem Santander Bank: bei 2.Konto bleibt SM13 hängen
"Santander Bank
* Probleme beim Logout behoben"
@audiolet: Vielen Dank für den Tipp