ING - Bestandsabfrage -Depot wurde nicht gefunden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
torsten_schroeder
Beiträge: 3
Registriert: Do., 05. Mai 2022 08:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

ING - Bestandsabfrage -Depot wurde nicht gefunden

Beitrag von torsten_schroeder »

Hallo,
ich nutze schon über 10 Jahre Starmoney und habe seit Kurzem das Problem, das beim aktualisieren meiner ING- Depots eine Fehlermeldung kommt "Depot wurde nicht gefunden". Seltsamer Weise nur bei 2 Depots. Das Depot meines Sohnes wird problemlos aktualisiert. Den einzigen Unterschied zwischen den Depots, den ich gefunden habe, ist, das bei meinem Sohn ein Reiter HBCI existiert, der bei den anderen beiden Depots fehlt.
Ich hatte gehofft, das vielleicht ein update das Problem behebt, aber bisher nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Bestandsabfrage -Depot wurde nicht gefunden

Beitrag von audiolet »

torsten_schroeder hat geschrieben: Do., 05. Mai 2022 09:15 habe seit Kurzem das Problem, das beim aktualisieren meiner ING- Depots eine Fehlermeldung kommt "Depot wurde nicht gefunden".
Hallo!
Hast du das Depot in SM schon länger eingerichtet, und es hat bisher funktioniert, und erst jetzt die Probleme?
torsten_schroeder hat geschrieben: Do., 05. Mai 2022 09:15 Reiter HBCI existiert, der bei den anderen beiden Depots fehlt.
Dann fuhr doch bitte mal zu den beiden Depots nochmal die Kontoeinrichtung durch. Im ersten Schritt dann aber erstmal oben rechts über die Zahnräder und Anpassen die Experteneinstellungen aktivieren, dann 'Speichern' und 'Zurück'.
Im folgenden dann bei der Frage nach dem Sicherheitsmedium den "HBCI"-Eintrag wählen. am Ende nicht wundern, wenn es heißt, dass keine neuen Konten gefunden wurden.

Die Abfrage des Depot-Bestands erfolgt nämlich über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle. Wundert mich daher eigentlich, dass es vorher trotzdem funktionierte.

Nachtrag (ca. 22:20): Aktualisierung von Konten und Depot lief vorhin problemlos durch.
Bild
torsten_schroeder
Beiträge: 3
Registriert: Do., 05. Mai 2022 08:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Bestandsabfrage -Depot wurde nicht gefunden

Beitrag von torsten_schroeder »

Hallo,
die Aktualisierung geht schon wieder nicht bei meinem Diba-Konto. Es wird eine Fehler ausgewiesen, den ich nicht nachvollziehen kann. Angeblich wurde das TAN-Verfahren umgestellt.
"UPD nicht mehr aktuell. Aktuelle Version folgt.
- Das gewünschte TAN-Verfahren bankingToGo wird für die starke
- Kundenauthentifizierung nicht angeboten."
Komischerweise kommt dieser Fehler nicht beim Aktualisieren der Diba-Kontos meiner Frau und meines Sohnes.
Da läuft die Aktualisierung problemlos durch.
Wie schon geschrieben nutze ich das Konto schon über viele Jahr in SM. Dieser Fehler ist neu. Vorher hat alles tadellos funktioniert.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Bestandsabfrage -Depot wurde nicht gefunden

Beitrag von audiolet »

torsten_schroeder hat geschrieben: Fr., 03. Jun 2022 14:07 - Das gewünschte TAN-Verfahren bankingToGo wird für die starke
- Kundenauthentifizierung nicht angeboten."
Hallo!
Wann wärst du denn zuletzt online (oder per App) eingeloggt? Evtl. länger als 90 Tage her? Weil dann wird die HBCI-Schnittstelle "inaktiv" geschaltet.
Bild
torsten_schroeder
Beiträge: 3
Registriert: Do., 05. Mai 2022 08:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Bestandsabfrage -Depot wurde nicht gefunden

Beitrag von torsten_schroeder »

ich bin alle paar Tage online um die Kontos zu checken. Ausserdem nutze ich SM auch als App und da funktioniert die Kontoabfrage tadellos.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum hier nur eins von 3 Konten rumzickt.

Gruß Torsten
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Bestandsabfrage -Depot wurde nicht gefunden

Beitrag von ebi_f »

Welches TAN-Verfahren ist denn in SM eingestellt? Für "HBCI mit PIN/TAN" wird von der ING nur iTAN unterstützt.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: ING - Bestandsabfrage -Depot wurde nicht gefunden

Beitrag von audiolet »

Hast du denn eigentlich schon den HBCI-Zugang bei den ING-Depots eingerichtet? Eine Rückmeldung zu diesem Vorschlag kann ich zumindest nicht sehen.
Ach ja, der muss dann auch als "bevorzugt" markiert sein.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“