Sparda-Bank Hamburg: Limit der Bank-ZV-Freigabe wurde überschritten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
creibens
Beiträge: 17
Registriert: So., 14. Aug 2005 16:33

Sparda-Bank Hamburg: Limit der Bank-ZV-Freigabe wurde überschritten

Beitrag von creibens »

Ich habe vor Kurzem mal wieder versucht, eine Überweisung per StarMoney von meinem Konto bei der Sparda-Bank Hannover durchzuführen, was diesmal jedoch nicht funktionieren wollte. Alles andere (Umsätze abrufen, Auszüge abholen etc.) funktioniert aber weiterhin problemlos.

Das Protokoll meint zu der Überweisung:

03.05.2022 11:38:47 - Auftrag empfangen - Sicherheitsfreigabe erforderlich
03.05.2022 11:38:47 - *Limit der Bank-ZV-Freigabe wurde überschritten. Auftrag abgelehnt.
03.05.2022 11:38:47 - *TAN entwertet.

Ich habe es insgesamt 3x versucht und mich zwischenzeitlich auch per Browser auf der Bankseite angemeldet. Schließlich habe ich die Überweisung direkt im Browser durchgeführt, was auf Anhieb funktioniert hat.

Im Web konnte ich zwar Einiges zu dieser Fehlermeldung finden, aber nichts, was mir irgendwie weiterhelfen könnte. Auch wüsste ich nicht, welches Limit hier überschritten worden sein könnte. Laut Webseite der Sparda Hamburg sind Überweisungen bis zu 3.500 € pro Tag zulässig. Die fragliche Überweisung lag knapp unter 1.000 €.

Was ist da los bzw. kann da los sein?
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda-Bank Hamburg: Limit der Bank-ZV-Freigabe wurde überschritten

Beitrag von vader »

Hallo,
grundsätzlich kann die Bank verschiedene Limits für die jeweiligen Zugangswege (HBCI oder WEB etc) einstellen.
Starmoney gibt nur das aus was die Bank meldet. Ergo Bank kontaktieren.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sparda-Bank Hamburg: Limit der Bank-ZV-Freigabe wurde überschritten

Beitrag von kuddel »

Bei der Postbank z.B. kannst du im Browser unterschiedliche Überweisungslimits setzen - so auch speziell für Finanzsoftware wie Starmoney. Schau dich mal bei deiner Bank im Browser um, ob und wo du dort ggf. solche Einstellungsmöglichkeiten findest.
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
creibens
Beiträge: 17
Registriert: So., 14. Aug 2005 16:33

Re: Sparda-Bank Hamburg: Limit der Bank-ZV-Freigabe wurde überschritten

Beitrag von creibens »

vader hat geschrieben: Mi., 04. Mai 2022 12:27 Hallo,
grundsätzlich kann die Bank verschiedene Limits für die jeweiligen Zugangswege (HBCI oder WEB etc) einstellen.
Starmoney gibt nur das aus was die Bank meldet. Ergo Bank kontaktieren.
Antwort der Bank: "Aufgrund der Vielzahl am Markt erhältlichen Programme, übernehmen wir keinen Support für Drittprogramme. Wenn Sie sich auf unserer Internetseite im Online-Banking anmelden können, liegt hier generell kein Problem mit den Zugangsdaten vor. Der HBCI/FinTS Zugang über das PIN/TAN Verfahren ist bei uns auch für alle Kunden automatisch freigeschaltet.

Wenden Sie sich bitte bei weiteren Einrichtungsproblemen direkt an den Hersteller Ihrer Software."

Und nun?
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sparda-Bank Hamburg: Limit der Bank-ZV-Freigabe wurde überschritten

Beitrag von kuddel »

Und, hast du selber mal geschaut, ob, analog z.B. zu den von mir gezeigten bei der Postbank, auch bei deiner Bank im Browser Limits gesetzt werden können? Durch dich selber...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda-Bank Hamburg: Limit der Bank-ZV-Freigabe wurde überschritten

Beitrag von audiolet »

creibens hat geschrieben: Mi., 04. Mai 2022 12:17 Sparda-Bank Hannover
Hallo!
Wie denn jetzt? Hamburg (wie im Titel) oder Hannover (wie im Text)?

Und welches TAN-Verfahren nutzt du denn? Hast du da letztens was verändert, z.B. von der SecureGo App zur SpardaSecureGo+ umgestellt, und das in SM noch nicht aktualisiert?
creibens hat geschrieben: Mo., 16. Mai 2022 13:22 Antwort der Bank: "Aufgrund der Vielzahl am Markt erhältlichen Programme, übernehmen wir keinen Support für Drittprogramme.
Hast du die Antwort direkt von den Online-/Homebanking-Experten erhalten, oder vom "normalen" Kundenberater? Vielleicht kannst du ja trotzdem nochmal darum bitten, dass sich die Fachabteilung die Einstellungen für HBCI/FinTS nochmal anschaut.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“