Sparda Bank Hannover Kontodaten abholen, Zertifikat ungültig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
k.d.wiennecke@web.de
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 02. Apr 2022 11:46
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sparda Bank Hannover Kontodaten abholen, Zertifikat ungültig

Beitrag von k.d.wiennecke@web.de »

Ich habe jetzt neu StarMoney 13 Basic installiert und möchte eine Kontoverbindung zu meinem Girokonto bei Sparda Bank Hannover herstellen.

Wenn dabei die Kontodaten abgeholt werden sollen, wird die Dialogbearbeitung sofort wegen ungültigem Zertifikat abgebrochen.

Dies ist die Meldung des Systems, die dann erscheint:
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mi PIN/TAN - BLZ 25090500)
Verbindung unterbrochen (Syncronisation - Kundensytem-ID Benutzkennung......
Zertifikat ungültig DE, Bayern, Nürnberg, Sopra Financial Technology
GmbH, fints.bankingonline.de Server--Zertifikat valide vom 19.10.2021 bis 10.10.2022.
Aussteller:BM;QuoVadis Limited, Quo Vadis Global SSL ICA G3

Kann mich jemand aufklären und mir helfen?

Karl Dieter
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Sparda Bank Hannover Kontodaten abholen, Zertifikat ungültig

Beitrag von vader »

ist SM 13 auf dem aktuellen Updatestand?

Du solltest ggf überlegen deinen Usernamen hier im Forum zu ändern.
Über die Mailadresse freuen sich die Spammer
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sparda Bank Hannover Kontodaten abholen, Zertifikat ungültig

Beitrag von ebi_f »

Nach meinen Infos aus dem Netz ist der IT-Dienstleister der Sparda Bank Hannover nicht Sopra, sondern Fiducia. Und wenn ich ein Konto bei mir in SM 13 Basic einrichte mit der BLZ 25090500 und ausgedachten Zugangsdaten, dann wird mir auf dem HBCI-Reiter als Kommunikationsadresse https://hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbciservlet angegeben.
Du solltest also deine Kontoeinrichtung überprüfen und ggf. wiederholen.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“