GEFA BANK

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DC76
Beiträge: 3
Registriert: Di., 06. Apr 2021 13:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

GEFA BANK

Beitrag von DC76 »

Hallo Zusammen,

ich möchte gern mein GEFA Bank Tagesgeldkonto einrichten.
BLZ und Zugangsdaten (mit PIN) wird alles ohne Fehlermeldung angenommen.
Das Konto (als Typ: Girokonto) wird auch angelegt.
Jedoch lässt sich keine Umsatzabfrage starten. Der Butten "aktualisieren" ist zwar da und aktiv. Jedoch wenn ich darauf klicke passiert nichts. Zudem ist mir aufgefallen, dass das Konto auch bei den Einstellung für den Kontorundruf nicht mit erschein. Im Konto unter den HBCI FIN/TAN Einstellungen ist scheinbar alles korrekt ausgefüllt. Denn wenn ich hier auf Aktualisieren klicke läuft die Aufgabe ohne Fehlermeldung durch.
Welchen Fehler habe ich gemacht?

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GEFA BANK

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wann hast du das Konto denn in SM eingerichtet? Falls heute erst, vielleich muss ja noch eine Synchronisation zwischen dem HBCI-Server und dem sonstigen Banking-Server erfolgen. Vielleicht "nur" über Nacht, oder sogar erst zum Montag/Dienstag, falls da am WE nichts läuft.
Die scheinen ja kein reguläres Girokonto anzubieten, sondern nur Anlage- und Finanzierungsprodukte. Da sollte es ja auf diese wenigen Tage nicht ankommen.

Da sie trotzdem (kein Girokonto) einen HBCI-Server betreiben, würde ich vermuten, dass sie dann auch das Tagesgeld darüber unterstützen. Denn warum sollten sie sonst diesen "Aufwand" betreiben.

Falls es am Di. noch nicht klappt, kannst du auch mal die Bankparameter-Datei (Dateiname = BLZ) unter folgendem Pfad löschen, damit die dann neu abgeholt wird:
C:\ProgramData\StarMoney ...\profil\bpd\hbci\280
Bild
DC76
Beiträge: 3
Registriert: Di., 06. Apr 2021 13:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GEFA BANK

Beitrag von DC76 »

Hallo,

bisher hat es leider kein automatisches Wunder gegeben. :?
Die Kontoeinrichtung ist genauso erfolgt, wie hier beschrieben: viewtopic.php?t=35328 . Ich würde ja gern einen Fehlerbericht kund tun, doch ich bekomme keinen Fehler gemeldet. Die Zugangsdaten lassen sich ohne Fehlermeldung aktualisieren. Nur die Kontoabfrage funktioniert nicht. :?:
Gibt es irgendwo ein verstecktes Protokoll im Programm was ich aufrufen kann?
Die die Bankparameter-Datei (Dateiname = BLZ) habe ich nicht gefunden. die BLZ lautet für die GEFA BANK 33030000.

VG
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: GEFA BANK

Beitrag von ebi_f »

DC76 hat geschrieben: Mo., 14. Mär 2022 13:40 bisher hat es leider kein automatisches Wunder gegeben. :?
Da kannst du auch lange warten. :lol:

In dem von dir verlinkten Thread ist aber auch erwähnt, dass die GEFA Bank HBCI nur für Geschäftskunden anbietet. Und wenn man im Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank nachschaut, so wird das bestätigt: https://www.gefa-bank.de/wp-content/upl ... i-2019.pdf
Und Screenscraping (Auslesen der Webseite) bietet SM hier nicht an, das muss extra programmiert werden und ist zu aufwendig nur für ein Tagesgeldkonto.
Fazit: Wenn du ein Privatkonto hast, geht es nicht, da die Bank für dein Konto kein HBCI-Verfahren anbietet.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“