Kontoauszüge kommen nicht an

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
mkriec
Beiträge: 5
Registriert: So., 23. Sep 2007 12:56

Kontoauszüge kommen nicht an

Beitrag von mkriec »

Die Kontoauszüge für unser Vereinskonto (brauche ich monatlich als Kassier), kommen nicht in SM an.
Bei der Sparkasse Traunstein-Trostberg, habe ich angerufen, die Sachbearbeiterin in deren EDV-Abteilung teilte mit, dass der Auszug von SM am 01.03.2022, um 14.10 Uhr abgerufen wurde. Warum er nicht ankam, konnte sie mir nicht sagen.
Seitens der Sparkasse wurde der Kontoauszug nochmals erstellt und ich sollte ihn heute, 07.03.22, abrufen können.
Das hat aber wieder nicht geklappt.
Meine Einstellungen (über Zahnradsymbol) zu den Kontoauszügen:
- Auszüge abholen mit Nachfrage
- bei jeder Kontoaktualisierung.

Wer kann mir helfen?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge kommen nicht an

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast du denn überhaupt schon Kontoauszüge in SM? Und nur die neuen kommen nicht an? Hast du dann vielleicht einen Filter per Spaltenüberschrift aktiviert?
Anders als z.B. bei Excel ist die Auswahl "Alle" keine Universalauswahl, sondern aktiviert nur alle aktuell vorhandenen Einträge. Wenn dann neue Datensätze dazukommen, die nicht mit der bisherigen Auswahl übereinstimmen, dann werden die nicht angezeigt. Um wirklich alle und auch neue Datensätze zu sehen, darf nichts angehakt/ausgewählt sein.

Und welche Reiter hast du beim Konto vorhanden: "Kontoauszüge" und/oder "Kontoauszüge (pdf)"? Und falls beide, hast du dann auch auf beiden nachgeschaut?
Bild
mkriec
Beiträge: 5
Registriert: So., 23. Sep 2007 12:56

Re: Kontoauszüge kommen nicht an

Beitrag von mkriec »

Ich habe bisher die Kontoauszüge erhalten seit 2018.
Mein Reiter lautet auf Kontoauszüge(PDF) einen zweiten ohne PDF habe ich nicht.

Meine Spalten sind alle da, da habe ich auch nichts verändert.
Es ist auch nichts gefiltert. Die Auszüge einschließlich Januar, also vom 01.02.22, sind da.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge kommen nicht an

Beitrag von audiolet »

Hast du irgendwelche Drittanbieter-Schutzsoftware installiert? Oder irgendwelche anderen (Optimierungs-) Tools (Backup, VPN, etc), die irgendeinen überwachenden Zugriff auf den Netzwerkverkehr haben?

Ich weiß jetzt nicht, ob man bei den Kontoauszügen Spalten ein-/ausblenden kann. Falls ja, könntest du rechts mal die "ausgeblendeten Spalten" aufklappen und dann oben über den "Drehpfeil" die Einstellung zurück setzen. Auch wenn du selber nichts veränder hast.

Und vielleicht auch mal 'ne Reparaturinstallation von SM durchführen.

Oder jemand anders hat noch weitere Ideen.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge kommen nicht an

Beitrag von ebi_f »

Wird eine Kontoauszugsabfrage in den Ausgangskorb gestellt (wenn bei Einstellungen/Allgemeines kein Häkchen bei "Aktualisierungsaufträge direkt versenden" gesetzt ist)?
Wenn nur dieser Auftrag dann gesendet wird, was steht dann bei "Meldung zum letzten Sendevorgang"?
mkriec
Beiträge: 5
Registriert: So., 23. Sep 2007 12:56

Re: Kontoauszüge kommen nicht an

Beitrag von mkriec »

Im Statusprotokoll steht die Kontoauszugsanfrage immer drin, so oft ich es versuche.
Ein entsprechender Eintrag ist auch im Sendeprotokoll vorhanden. Rechts im Anzeigefenster steht unter gesendet: jede Menge Text, den wahrscheinlich nur Spezialisten verstehen.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kontoauszüge kommen nicht an

Beitrag von ebi_f »

Was steht denn im Ausgangskorb, Reiter Statusprotokoll, unten bei "Meldungen zum Auftrag", wenn du die Kontoauszugsabfrage markiert hast? "Auftrag ausgeführt" oder ggf. eine Fehlermeldung?

Wenn der Auftrag ausgeführt wurde und der Kontoauszug trotzdem nicht da ist, wirst du dich wohl an den Support wenden müssen (mit entsprechendem Sendeprotokoll). Über Hilfe/Kontakt und "Zum Telefon-Support" kannst du ein Kontaktformular öffnen und dein Problem schildern (falls deine Basic-Version supportberechtigt ist).
mkriec
Beiträge: 5
Registriert: So., 23. Sep 2007 12:56

Re: Kontoauszüge kommen nicht an

Beitrag von mkriec »

Bin angeblich nicht supportberechtigt.
SM13Basic habe ich erst seit Herbst.
Vorher hatte ich glaube ich ab SM8 alle.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“