Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dermundl
Beiträge: 78
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von dermundl »

Habe ein privates Postbank Konto und möchte jetzt noch eine Geschäftskonto der Bank "Fyrst Base" (gehört wie Postbank auch der Deutschen Bank) da diese auch BestSign verwendet auf derselben Postbank ID einbinden (selbe BestSign App).

SM schreibt: https://moneymoney-app.com/banken/

Um ein Geschäftskonto einzurichten, geben Sie bitte zusätzlich zur Postbank-ID auch den Profilnamen in der Form Postbank-ID # Profil an (→ Anleitung).
-> Anleitung steht natürlich nix drin wegen 2 Konten, denke auch Support ist da überfordert.
Hat jemand Ahnung ob das funktioniert?
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich würde jetzt einfach mal vermuten:
Fürs private Konto nutzt du einfach nur die Postbank-ID.
Fürs Geschäftskonto die erwähnte Kombi aus Postbank-ID und Profilname.
Bild
dermundl
Beiträge: 78
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von dermundl »

Hallo,
Vermutungen helfen mir leider gar nicht weiter.
Hat jemand Erfahrung damit?
Danke
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von audiolet »

Auch wenn es dir vermutlich :mrgreen: nicht gefällt, vermute :mrgreen: ich nochmal was - und zwar, dass du es nicht wenigstens mal versucht hast. Denn dann hättest du nämlich entweder Erfolg gehabt, oder eine Fehlermeldung erhalten, die du hier hättest posten können.
Bild
dermundl
Beiträge: 78
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von dermundl »

@audiolet
Ich weis nicht was ich testen soll??????????????
Eine BestSign und 2 Postbank ID geht definitiv nicht.
Ich suche die Möglichkeit die Fyrst ID in die Postbank ID zu migrieren.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von audiolet »

Ach so! Es geht dir also (momentan noch) gar nicht um die Einbindung des zweiten Kontos in SM. Sondern die Verbindung der bereits vorhandenen BestSign App (vom privaten Postbank-Konto) mit dem neuen Fyrst Geschäftskonto. Sorry, war mir aus dem Startbeitrag nicht klar. Ich dachte, die laufen schon beide unter einer Postbank-ID.

1) Ob beide Konten überhaupt unter einer Kundenbeziehung (= Postbank-ID) zusammengeführt werden können, müsste doch am Ehesten die Postbank benatworten können.
2) Alternativ vielleicht die App - sofern vom Phone/OS unterstützt - als "Dual App" laufen lassen, und dann halt einmal fürs private, und einmal fürs Geschäftskonto nutzen.
3) Oder ein günstiges Zweithandy anschaffen, und so sogar eine physische Trennung von Privat und Geschäft vornehmen.

OK, 2) und 3) sind definitiv nicht das, was du suchts. Aber wenn 1) nicht machbar sein sollte, wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Oder als letzten Ausweg das Geschäftskonto bei einer anderen Bank eröffnen.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von ebi_f »

dermundl hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 19:23 Eine BestSign und 2 Postbank ID geht definitiv nicht.
Ich suche die Möglichkeit die Fyrst ID in die Postbank ID zu migrieren.
Die Postbank ID bzw. Fyrst ID kannst du ja selbst im Online-Banking ändern und angleichen. Der Profilname für das Fyrst-Geschätskonto wird aber bestehen bleiben. Für die Kontoeinrichtung in SM ist das auch ohne Belang, da ja für jedes Konto die ID separat hinterlegt wird. Ob BestSign dann direkt für beide Konten funktioniert, weiß ich leider nicht. Für den Fall, dass das nicht geht, hast du aber nach folgender Anleitung die Möglichkeit, die BestSign Seal One ID für die andere Postbank/Fyrst ID zu übernehmen:
Ist es möglich, die BestSign App auf einem Smartphone gleichzeitig für mehrere Postbank IDs zu nutzen, z.B. bei einem Gemeinschaftskonto?

Ja, das geht. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Für die Nutzung von BestSign mobil - als kostenfreien Service - laden Sie sich bitte die BestSign App hier herunter.

Nach erfolgreicher Einrichtung öffnen Sie bitte auf Ihrem Smartphone die installierte BestSign App. Klicken Sie rechts oben auf das „Zahnradsymbol". Nun sehen Sie Ihre Seal One ID.

Lassen Sie diesen Bildschirm die ganze Zeit geöffnet. Anschließend bitten Sie den weiteren Nutzer der BestSign App, sich mit seinen eigenen Zugangsdaten ins Banking & Brokerage der Postbank einzuloggen, dann auf das Profilsymbol rechts oben zu klicken und „Sicherheitsverfahren" auszuwählen.

Durch Klicken auf den Button „Verfahren hinzufügen" kann nun der zweite Teilnehmer die o.g. Seal One ID aus der BestSign App hinterlegen und eine eigene Bezeichnung auswählen. Anschließend können beide Personen mit nur einem Smartphone die BestSign App nutzen.

Quelle: https://www.postbank.de/privatkunden/se ... tsign.html
dermundl
Beiträge: 78
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von dermundl »

@ebi_f
Vielen Dank, es hat geklappt :-)
Der Postbank Support konnte mir nicht helfen :-( der hat nicht gewusst wie es funktioniert.
Auch per Mail an Fyrst, da wart ich immer noch drauf.
Habs gemacht wie Deine Anleitung und grad getestet, dann noch Fyrst ins SM konfiguriert und siehe da - es funzt es online und auf SM, hoffe es bleibt so
Großes Lob an Dich
Vielen Dank Du bist der Beste!
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von ebi_f »

Freut mich, dass es geklappt hat. Danke für dein großes Lob, aber auch für deine Rückmeldung, denn nur so kann das "Schwarmwissen" im Forum vergrößert werden.
EDKOMM
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 27. Feb 2006 19:16
Wohnort: Deutschland

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von EDKOMM »

Hallo Zusammen,
habe ich es richtig verstanden, ein FYRST G-Konto erfolgreich in Starmoney einzubinden ?
Wenn dem so ist, hätte ich auch interesse wie es zu bewerkstelligen ist. Denn mit neuer Kontoeinrichtung auf dem normalen weg unterstützt SM es nicht.

Gruß EDKOMM
dermundl
Beiträge: 78
Registriert: Mi., 30. Sep 2009 10:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von dermundl »

Geht genauso als wie Du ins SM ein Postbank Girokonto einfügst, gehören ja auch zusammen.
EDKOMM
Beiträge: 43
Registriert: Mo., 27. Feb 2006 19:16
Wohnort: Deutschland

Re: Postbank -Privat und Geschäflich-Fyrst Base mit einer BestSign App

Beitrag von EDKOMM »

Danke Dir für die schnelle Info - Werde es mal probieren.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“