Abruf Postbank geht nicht mehr

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Ralf53
Beiträge: 13
Registriert: So., 20. Nov 2011 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Abruf Postbank geht nicht mehr

Beitrag von Ralf53 »

Hallo zusammen,

seit dem 05.02.2022 ist kein Abruf der Umsätze der PB mehr möglich. (Starmoney 13 basic)

"Hinweis:
-Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN), (Hinweis: TAN=Bestsign)
-Verbindung unterbrochen
- Netzwerkverbindung meldet Fehler (Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verabreitet werden)"

Die Seite der PB kann über Starmoney (Internet) problemlos aufgerufen werden

Der Fehler tritt bei anderen Bankkonten nicht auf.

Viele Grüße und vorab schon mal Danke

Ralf
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abruf Postbank geht nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

welche BLZ der Postbank nutzt du?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Ralf53
Beiträge: 13
Registriert: So., 20. Nov 2011 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: Abruf Postbank geht nicht mehr

Beitrag von Ralf53 »

moneymaus hat geschrieben: Di., 08. Feb 2022 10:09 Hallo,
welche BLZ der Postbank nutzt du? Gruß Manuela
BLZ 36010043

Gruß Ralf
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abruf Postbank geht nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm... ich bekomme mit "ausgedachten" Login Daten bei der BLZ und einer versuchten Kontoanlage - die erwartete Ablehnungsmeldung, weil die eingegebenen Daten richtigerweise ausgedacht/bei der Bank nicht bekannt sind (unbekannter Benutzer).

Wenn du das Konto doppelt klickst, den HBCI PIN/TAN Reiter aufrufst - dort steht die HBCI Version 3.00 oder eine ältere HBCI Version?

Nachtrag: Du kannst aber auch einmal die Konten-Neuanlage (ohne ein Konto zu löschen!) durchführen, ändert sich das dann?

Also:
Konten
Neues Konto
BLZ eingeben
weitergehen
PIN/TAN Anmeldedaten (wie beim Login auf der Webseite) eingeben
und im weiteren Dialog dann mit der PIN und deinem TAN Verfahren folgen

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Ralf53
Beiträge: 13
Registriert: So., 20. Nov 2011 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: Abruf Postbank geht nicht mehr

Beitrag von Ralf53 »

1) Das Problem tritt auch bei Neuanlage des PB-Kontos wie von dir beschrieben auf.

2) Die Homepage der PB ist jetzt auch nicht mehr über das Internet innerhalb von Starmoney zu erreichen:

"Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar
Die IP-Adresse des Servers von www.postbank.de konnte nicht gefunden werden.
Versuchen Sie Folgendes:
• Die Verbindung wird überprüft…
• Proxy-, Firewall- und DNS-Einstellungen überprüfen."

Z.B. über Firefox ist dagegen die HP der Postbank problemlos zu erreichen.

3) Das Girokonto wurde innerhalb der letzten Tage von einem Einzelkonto in ein Gemeinschaftskonto umgewandelt (den genauen Tag kenne ich nicht, da ich von der PB dahingehend keine Mitteilung bekommen habe). Die Passwörter bzw. PB-ID ist jedoch dieselbe geblieben und kann über das Online-Banking (Internet) weiterhin problemlos verwendet werden.
Vielleicht hängt das Problem auch damit zusammen ?

Gruß Ralf
Ralf53
Beiträge: 13
Registriert: So., 20. Nov 2011 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: Abruf Postbank geht nicht mehr

Beitrag von Ralf53 »

Ich habe gerade nochmals versucht, das Konto neu anzulegen /Kontodaten abzurufen. Hinweis:

"Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 36010043)
Verbindung unterbrochen
Netzwerkverbindung meldet Fehler (Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden.
HbConnectionWinHttp::onRequestError WinHTTP Fehler: 12007 in API_SEND_REQUEST)"

Gruß Ralf
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abruf Postbank geht nicht mehr

Beitrag von ebi_f »

Die Fehlermeldung besagt ja, dass der HBCI-Server der Postbank von SM nicht erreicht werden konnte. Da ich diesen aber in letzter Zeit immer erreichen konnte, muss der Fehler irgendwo in deinem System stecken.

Um zu überprüfen, ob nur StarMoney den Server nicht erreichen kann oder gar kein Programm deines PCs, solltest du die entsprechende Kommunikationsadresse einmal mittels Browser aufrufen. Diese lautet https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do (steht auch in SM auf dem HBCI-Reiter). Weil es sich aber um keine normale Webseite handelt, bekommst du bei Erfolg nur eine 4-zeilige Textmeldung, in der u.a. "Postbank" steht und "Datei nicht gefunden bzw. Zugriffsart nicht unterstützt." Das würde dann bedeuten, dass der Server von deinem PC aus erreichbar ist, dass aber SM diesen nicht erreichen kann. In diesem Fall würde ich eine Reparaturinstallation (keine Neuinsatallation) von SM durchführen und auch die Einstellungen für SM in der Firewall überprüfen (evtl. kurzfristig ausschalten).

Kann dagegen der HBCI-Server der PB über einen Browser auch nicht erreicht werden, würde ich neben Rechnerneustart auch einen Routerneustart durchführen. Ggf. blockiert aber auch hier die Firewall den Zugang, also mal kurzfristig ausschalten und testen.

Weitere Infos hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abruf Postbank geht nicht mehr

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

mach mal folgendes:

- StarMoney schließen
- Windows Start Button
- Programme
- StarMoney
- Zu ihren StarMoney Daten
- Ordner BPD
- Ordner HBCI
- Ordner 280
- die BLZ-Datei(en) der Postbank bitte in "alt_BLZ.300" umbenennen
- Explorer schließen
- StarMoney starten

diese Bankparameterdatei sollte dann automatisch neu abgeholt werden.
Funktioniert das, oder gibt es da auch eine Fehlermeldung und was passiert dann mit der
Kontoneuanlage?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Ralf53
Beiträge: 13
Registriert: So., 20. Nov 2011 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Nettetal
Kontaktdaten:

Re: Abruf Postbank geht nicht mehr

Beitrag von Ralf53 »

Ich kann mich nur sehr herzlich bei dir für deine Bemühungen bedanken!!!

Ein Anruf bei der Postbank war die Lösung :
Seit dem Wochenende gibt es bei einigen Kunden auf Seiten der PB ein Serverproblem, an dem gearbeitet wird. Wann alles wieder funktioniert konnte mir nicht gesagt werden.

Viele Grüße
Ralf
vader
Beiträge: 1801
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Abruf Postbank geht nicht mehr

Beitrag von vader »

borncity.com hat geschrieben:Störung der Postbank-Internetseiten (8./9. Feb. 2022)
https://www.borncity.com/blog/2022/02/0 ... -feb-2022/
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“