Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Beitrag von kuddel »

Wie viele HBCI-TABs hast du denn insgesamt? 2 oder mehr? Wie sind sie benannt?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
MRudi
Beiträge: 7
Registriert: Di., 30. Nov 2021 19:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Beitrag von MRudi »

In Starmoney habe ich nur 2 Reiter zur Auswahl des Sicherheitsmodus.
HBCI-Chipkarte und
HBCI mit PIN/TAN
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Beitrag von kuddel »

Aber du hast bei jedem der 2 TABs eine unterschiedliche BLZ?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
MRudi
Beiträge: 7
Registriert: Di., 30. Nov 2021 19:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Beitrag von MRudi »

kuddel hat geschrieben: So., 05. Dez 2021 17:50 Aber du hast bei jedem der 2 TABs eine unterschiedliche BLZ?
Bei Einrichtung des neuen Kontos wurden die bestehenden Datensätze übernommen.
Unter dem Reiter Kontodetails wird als BLZ die 50050201 angegeben, welche grau hinterlegt ist, also auch nicht verändert werden kann.
Unter dem Reiter HBCI-Chipkarte wird keine BLZ ausgewiesen.
Unter HBCI mit PIN/TAN wird unten rechts in der Auflistung Tan-Block wird für folgende Konten benutzt für meine drei Konten jeweils die BLZ 50050201 angegeben.
Die BLZ 50050222 habe ich lediglich bei der Neueinrichtung einmal eingegeben. Danach habe ich diese noch nicht wieder sehen können.

Vielen Dank für Deine Mühen mit meinem Problem.
Beste Grüße
Rudi
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Beitrag von kuddel »

Da ich erst übermorgen wieder am PC sitze komme ich momentan nicht weiter.
Die einzigen 2 Tipps wären noch, bei jedem der beiden geöffneten TABs nacheinander oben auf "Aktualisieren" zu klicken und dann nochmals zu schauen, ob sich das Sicherheitsmedium dann wechseln lässt.
Und: Was passiert, wenn du die HBCI-Karte erst auf deren TAB ankreuzt, dann einen Testumsatz tätigst und dann den Haken wieder rausnimmst? Danach ruhig nochmal auf "Aktualisieren" klicken bei beiden TABs.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Beitrag von info »

MRudi hat geschrieben: Sa., 04. Dez 2021 22:20 ...1822 teilt mit, dass sie zum 31.12.2021 das Verfahren "HBCI-Verfahren mit Chipkarte" einstellt..
.. Das HBCI-Verfahren mit Karte habe ich noch nicht komplett rausgeworfen.
Es wird in Kürze ja sowieso nicht mehr funktionieren, also kann man es löschen bzw. alle Zugänge und dann die neuen nochmals neu anlegen.
(somit vermeidet man eine Fehlkonfig. bzw. evtl. historische Probleme)
MRudi
Beiträge: 7
Registriert: Di., 30. Nov 2021 19:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Beitrag von MRudi »

kuddel hat geschrieben: So., 05. Dez 2021 21:17 Da ich erst übermorgen wieder am PC sitze komme ich momentan nicht weiter.
Die einzigen 2 Tipps wären noch, bei jedem der beiden geöffneten TABs nacheinander oben auf "Aktualisieren" zu klicken und dann nochmals zu schauen, ob sich das Sicherheitsmedium dann wechseln lässt.
Und: Was passiert, wenn du die HBCI-Karte erst auf deren TAB ankreuzt, dann einen Testumsatz tätigst und dann den Haken wieder rausnimmst? Danach ruhig nochmal auf "Aktualisieren" klicken bei beiden TABs.
Beide Vorschläge führen zu keinem Ergebnis. Wie bereits von "info" vorgeschlagen habe ich das Sicherheitsmedium "HBCI-Chipkarte" gelöscht und schon wird beim Aktualisieren "HBCI mit PIN/TAN" gefordert. Diese Problem ist also gelöst.
Ein anderes Problem habe ich mit meinem Festgeldkonto. Hier lässt sich kein neues Sicherheitsmedium hinzufügen. Über "Neues Konto" wird ein zusätzliches Konto mit Übertrag erstellt. Ich habe beide Konten entfernt und über "Neues Konto" mit BLZ50050222 eine Verbindung zu meinem Festgeldkonto erstellt. Der Übertrag wird angezeigt. Es fehlt mir hier lediglich die Schaltfläche "Aktualisieren" auf der Seite, wo normalerweise die Buchungen aufgeführt werden. Hat jemand eine Idee wie ich dessen Anzeige erreichen kann?
Beste Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von MRudi am Di., 07. Dez 2021 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
MRudi
Beiträge: 7
Registriert: Di., 30. Nov 2021 19:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Beitrag von MRudi »

Noch eine Ergänzung.
Bei einer Überweisung wird mir jetzt das Festgeldkonto nicht mehr angezeigt, d. h. über Starmoney habe ich keinen Zugriff auf das Festgeldkonto.
MRudi
Beiträge: 7
Registriert: Di., 30. Nov 2021 19:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Beitrag von MRudi »

Auch auf dem Onlinebanking Portal von 1822 hat sich in Bezug auf die auswählbaren Konten eine Änderung ergeben. Hier wird ebenfalls das Festgeldkonto bei Überweisungen nicht mehr zur Auswahl angeboten. Stattdessen ist beim Festgeldkonto die Funktion „ÜR“ = Übertrag auf das Referenzkonto, hier mein Girokonto, vorhanden. Bei 1822 kann ich also noch direkt Überweisungen vornehmen und mir auch die einzelnen Buchungen ansehen.
In Starmoney wird mir nach einer Übertragung in 1822 von dem Festgeldkonto und einem Kontenrundruf in Starmoney lediglich ein neuer „Automatisch erstellter Speicherpunkt“ mit der neuen Endsumme angezeigt. Einzelne Buchungen erscheinen hier nicht mehr.
Ist zwar jetzt nicht tragisch bei der geringen Anzahl an Bewegungen auf diesem Konto, jedoch schwinden damit die Vorteile von Starmoney gegenüber dem direkten Online-Zugang bei 1822 immer mehr.
Da offensichtlich mit einem Kontenrundruf auch der „Automatisch erstellter Speicherpunkt“ neu erstellt wird, besteht auch kein direkter Bedarf noch der Schaltfläche „Aktualisieren“ mehr.
Zurzeit sind also meine Probleme gelöst und ich danke den Foristen, die mir hier weitergeholfen haben, sehr.
Beste Grüße
Rudi
info
Beiträge: 3760
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wird das QR-Tan-Verfahren der 1822direkt unterstützt ?

Beitrag von info »

die Frage ist doch immer, wann wird (fix/fest) gebucht und was bietet die Bank über die Schnittstelle an.
Starmoney kann ja nur abrufen und das von der Bank/Server gelieferte darstellen.

Bei Änderungen am System, werden ja auch regelmäßig Updates nachgeschoben, so dass evtl. in Kürze auch wieder alles geliefert wird, was im webbanking sichtbar ist.

Aber auch wie immer, ist ja nicht die einzige Bank die in den letzten Monaten/Wochen was umstellt, der Hinweis: "auch andere Mütter haben schöne Töchter" - wobei man hier dann explizit aber bitte drauf achtet, dass die entsprechenden Schnittstellen vorhanden sein sollten.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“