Die vorstehenden Beiträge haben mir mehr oder weniger geholfen, bei 1822 von der Nutzung der HBCI-Karte auf QRTAN+ von 1822 umzusteigen. Vielleicht sind meine Erfahrungen für andere Leidensgenossen hilfreich.
Zustand meines Systems vor der Umstellung:
Rechner mit Windows10,
Kartenleser CyberJack one USB01, Secoder 2, V2.2.3, mit HBCI-Karte von 1822,
CyberJack Gerätemanager Software 7.8.10, Leser 1.2.7, geeignet zur Erzeugung von TAN
Starmoney13 Basic
Neben dem Zugang über den HBCI-Kartenleser hatte ich mir als Notverfahren 2020 bereits die App QRTAN+ zugelegt und aktiviert.
1822 teilt mit, dass sie zum 31.12.2021 das Verfahren "HBCI-Verfahren mit Chipkarte" einstellt. Von Starmoney ist zu erfahren, dass sie verschiedene chipTAN-Verfahren unterstützt. Die Suche im Internet nach "1822" und "chipTan" bringt mich auf die Seite der "Frankfurter Sparkasse 1822". Hier wird Onlinebanking mit chipTAN beworben. Nicht klar war mir zu diesem Zeitpunkt, dass die Zugangsverfahren der Frankfurter Sparkasse (rotes Homepagedesign) sich sehr von denen der 1822 (blaues Hompagedesign), ihrer Tochter, unterscheiden.
Nach weiteren Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe hier erfahren, dass mein Kartenleser, obwohl mit Tangenerator ausgestattet, künftig nicht mehr für mein Onlinebanking mit der 1822 benutzt werden kann. Dass aber Starmoney 13 mit QRTAN+ von 1822 trotzdem noch weiter verwendet werden kann habe ich ebenfalls erst hier erfahren.
Die Hilfestellung von 1822 zur "Einrichtung eines alternativen TAN-Verfahrens (1822TAN+ /
QRTAN+) in StarMoney"
https://www.1822direkt.de/fileadmin/Hom ... n_HBCI.pdf
hat mich bereits bei dem "Schritt 1" an meinen Fähigkeiten zweifeln lassen.
Dort steht:
"Öffnen Sie Ihre Kontoliste und wählen Sie mit einem Doppelklick das gewünschte Konto aus.
Aktivieren Sie den Reiter Kontodetails und geben Sie dort die BLZ 50050222 ein. Danach wählen Sie
die Funktion Hinzufügen aus." Dies führt zu keinem Ergebnis, da man die dort eingetragene Bankleitzahl "50050201" nicht verändern und somit auch kein neues Verfahren integrieren kann.
Funktioniert hätte folgende Anweisung:
"Öffnen Sie Ihre Kontoliste und wählen Sie mit einem Einfachklick das gewünschte Konto aus. Oben links, in der klassischen Ansicht, die Funktion "Neues Konto" auswählen und hier die Bankleitzahl "50050222" eingeben."
Alles andere funktionierte wie in der Anleitung der 1822 beschrieben. Da ich bereits das Verfahren QRTAN+ benutzte, wurde auch dieses automatisch ausgewählt.
Eine Testüberweisung funktionierte einwandfrei, jedoch mit einem erheblichen Mehraufwand gegenüber dem alten HBCI-Verfahren mit Chipkarte.
Die Überweisung wird in der gewohnten Art und Weise in Starmoney vorgefertigt und abgesandt. Es wird nun die PIN (Online Pin, Zugang zu 1822) abgefragt. Nach dessen Eingabe erscheint der QR-Code. Auf meinem Handy öffne ich die QRTAN+ App und gebe dort die Geheimnummer für meinen APP-Zugang ein. Nachdem ich mit dem Handy den QR-Code am Bildschirm erfasst habe wird mir eine 6-stellige TAN-Nummer angezeigt, welche ich in die Bildschirmabfrage von Starmoney eingebe. Danach folgt dann die Überweisung mit einer Bestätigungsmeldung.
Irritiert bin ich noch darüber, dass bei einer Aktualisierungsabfrage zurzeit immer noch mein HBCI-Kartensystem angesprochen wird, während bei der Überweisung bereits automatisch das neu eingerichtete PIN/TAN -Verfahren ausgewählt wird. Das HBCI-Verfahren mit Karte habe ich noch nicht komplett rausgeworfen.
Beste Grüße
Rudi