Amex Probleme reloaded

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
sa1958
Beiträge: 11
Registriert: So., 20. Sep 2020 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Amex Probleme reloaded

Beitrag von sa1958 »

Seit ein paar Tagen klappt bei mir die Amex-Abfrage nicht mehr. Der Screen-Scraper scheint zu versagen.
ebi_f
Beiträge: 1413
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von ebi_f »

Im SM14-Bereich gibt es das Thema bereits: viewtopic.php?f=241&t=46030
sa1958
Beiträge: 11
Registriert: So., 20. Sep 2020 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von sa1958 »

In SM14 scheint das Problem zum Glück ja schon behoben zu sein. Wird für SM13 Basic auch noch ein entsprechendes Update bereitgestellt werden?
ebi_f
Beiträge: 1413
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von ebi_f »

Bis zum 31.3.24 gibt es noch Updates für SM13. Wenn der Update-Stand 2429 ist, sollte es eigentlich funktionieren. Ggf. das Online-Update manuell starten.
audiolet
Beiträge: 5904
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von audiolet »

Nein, in SM13 (Deluxe) funktioniert es nicht mit Update 2429, s. mein Beitrag in Fehler beim Abruf American Express Kreditkarte bei SM14D.
Bild
Hawk_023
Beiträge: 2
Registriert: Do., 16. Nov 2023 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von Hawk_023 »

Auch in SM 13 Basic geht die Abfrage nach dem Update auf 2429 nicht.
audiolet
Beiträge: 5904
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von audiolet »

Zum Amex-Problem in SM13 hat sich der Support inzwischen nach Übermittlung der Support-Datei nochmal bei mir gemeldet, dass man das Problem bereits kenne, und dass die Entwicklungsabteilung die Möglichkeit einer Anpassung prüft. Irgendwie traurig, dass das nicht so in der entsprechenden Update-Beschreibung stand, dass das nur für die 14er (und dementsprechend wohl auch 11 Business) gilt.

Und als Empfehlung, da ich ja auch bereits SM14 installiert habe, diese Version jetzt zu nutzen. Aber da SM13 ja eh nur noch ca. 4 Monate supportet wird, wird der Umstieg über kurz oder lang ja sowieso fällig werden.
Bild
Alter-Sachse
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 25. Apr 2011 16:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von Alter-Sachse »

Hallo,
ich habe ebenfalls das Problem mit dem AMEX-Abruf unter SM13 seit 07.11.2023
Habe deshalb probeweise mal SM14 installiert und siehe da, der Abruf klappt geht auf Anhieb problemlos.

Das bedeutet für mich:
- Das Problem mit Amex bei Starfinanz ist bekannt und behoben
- die Technik und das KnowHow ist da, nur der Wille fehlt, es im SM13 zu updaten (der Fehler tritt ja nicht erst seit gestern auf, sondern schon seit ca. 3 Wochen - es war genügend Zeit vorhanden)
daher mein Fazit: Man will die Kunden zwingen auf SM14 upzudaten
Das Gefühl hatte ich auch schon bei den letzten Updates, da hatte ich bis zum Umstieg auf eine neue Version immer Probleme mit einer Bank. Dann plötzlich, nach dem Kauf der neuen Version, hat es wieder funktioniert.

Und dieses Vorgehen von Starfinanz, die Kunden so im Regen stehen zu lassen (um nicht zu sagen zu verarschen) finde ich nicht in Ordnung.
Obacht: sollte mal ein Hersteller ein ähnlich gutes und komfortables Produkt wie Starmoney auf den Markt bringen denke ich, daß hier Reihenweise die User verloren gehen.
Ich bin bestimmt einer von denen, derzeit aber noch zu bequem, mich von einem längjährigen Programm (Nutzer seit Version 1) zu trennen und mit einem neuen zu beschäftigen.
Schade für das ansonsten sehr gute Programm.
info
Beiträge: 3742
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von info »

du denkst (spekulierst) ein bisschen viel
der Unterbau usw. wird ja ständig angepasst ua. auch screenscraper usw.
... und bekanntlich ist Starmoney in der Regel gerade bei solchen allgemeinen Anpassungen recht schnell
Leo
Beiträge: 36
Registriert: Sa., 01. Mai 2004 13:25

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von Leo »

Hallo,

auch bei mir ging die Abfrage bei Amex seit einigen Wochen nicht mehr, heute war wieder alles ok.

Leo
VG, Leo
audiolet
Beiträge: 5904
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von audiolet »

Liegt evtl. (?) am Update 2433 - wobei es gestern bei mir damit in SM13 (noch?) nicht ging.
Bild
Hawk_023
Beiträge: 2
Registriert: Do., 16. Nov 2023 10:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von Hawk_023 »

Gerade getestet und es geht auch mit der neuen Version nicht.
Alter-Sachse
Beiträge: 23
Registriert: Mo., 25. Apr 2011 16:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von Alter-Sachse »

Seit dem Versions-Update auf 14 funktioniert es ohne Probleme.
Zum Glück (für mich)
Leider (als Bestätigung meines Posts vom 26.11.2023)
audiolet
Beiträge: 5904
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von audiolet »

Alter-Sachse hat geschrieben: Mo., 04. Dez 2023 06:19 Leider (als Bestätigung meines Posts vom 26.11.2023)
Meinst du den "Zwang" zum Upgrade?
Sorry, aber das würde ich dann doch als etwas übertrieben sehen. Denn niemand wird hier gezwungen, SM zu nutzen. Als Alternative kannst du dir ja'ne andere Software suchen, oder auch direkt aufs Online-Banking deiner Bank(en) setzen.
Und das Ende des Supports von SM13 ist doch auch in ca. 4 Monaten in Sicht. Und spätestens ab dann kann/muss man täglich damit rechnen, dass man mit SM13 keinen Kontakt mehr zur Bank erhält, entweder weil die ihr HBCI-Zertifikat austauschen, oder was an ihrer Website ändern.
Bild
audiolet
Beiträge: 5904
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Amex Probleme reloaded

Beitrag von audiolet »

Neuigkeiten:
Nach einem erneuten Aktualisierungs-Versuch in SM13D gab es eine Info (keine Ahnung, ob's evtl. mit Update 2444 zusammen hängt), in der Konto-Liste das Konto auszuwählen, und mittels Tastenkombi Strg+Umschalt+i die Webseite in SM aufzurufen und sich dort einmal einzuloggen.

Aktualisierung dauert (zumindest gefühlt) zwar etwas länger, aber immerhin funktioniert es wieder :D
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“