Konto wird gesperrt wegen fehlerhafter PIN-Eingabe durch SM13

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konto wird gesperrt wegen fehlerhafter PIN-Eingabe durch SM13

Beitrag von DocZa »

Wir, d.h. meine Frau und ich, benutzen SM 13 Basic unter Windows 10.
Jetzt wurde bei der Sparkasse der Zugang zu meinem Online-Konto gesperrt, weil 3x die PIN falsch eingegeben worden sein soll.

Konto 1 (mein Konto):
- Konto wurde wegen 3xPIN-Fehleingabe gesperrt, auch kein Zugang mehr direkt über Browser (also ohne SM) möglich
- Entsperrung durch Sparkasse war nur kurzfristig (ich kam über Browser kurz mal rein),
danach hat wohl SM wieder die PIN-Sperre ausgelöst.
- Abfrage mit SM ergibt nach Eingabe der PIN folgende Liste von Fehlermeldungen:
> Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ..... BLZ: .....)
> Die Nachricht enthält Fehler.
> Es wurde keine Challenge erzeugt
> Dialog abgebrochen
> PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen
> Ihr Zugang ist gesperrt
> Bitte informieren Sie Ihren Berater (MBV07390100142)
> Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: ...)
> Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: ..... BLZ:.....)

Konto 2 (meine Frau):
- Online-Banking über Browser (also ohne SM13) ist möglich, keine Fehlermeldung, keine Sperrung, alles i.O.
- Im SM fragt SM bei "Senden" neben der PIN für Konto 2 auch die PIN für Konto 1 ab
(das war bis vor kurzem nicht der Fall) - Usache: wir haben gemeinsame Konten mit beiden Namen als Kontoinhaber
- Abfrage mittels SM fehlerfrei bei Konten auf den alleinigen Namen meiner Frau
- Abfrage mittels SM fehlerhaft bei Abfrage von gemeinsamen Konten (mit beiden Namen)

Die Sparkasse kann die PIN nicht mehr entsperren (da nur 1x in 24h möglich). Und mit SM13 komme ich nicht weiter.

Was kann hier die Ursache bzw. die Lösung sein?
Die Hotline von StarMoney erreiche ich im Moment nicht (Sa., 16:30 Uhr - Warteschleife seit 58min.)

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto wird gesperrt wegen fehlerhafter PIN-Eingabe durch SM13

Beitrag von audiolet »

Hast du evtl. irgendwelche Sonderzeichen im Passwort? Oder ein besonders langes Passwort?
Vielleicht hat die Spk. da was umgestellt, und über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle wird ein bestimmtes Sonderzeichen nicht mehr akzeptiert, oder die Länge wurde limitiert.
DocZa hat geschrieben: Sa., 13. Mai 2023 16:38 Jetzt wurde bei der Sparkasse der Zugang zu meinem Online-Konto gesperrt,
[...]
- Abfrage mittels SM fehlerhaft bei Abfrage von gemeinsamen Konten (mit beiden Namen)
Gab es da evtl. letztens eine Änderung? Weil erst schreibst du von deinem Konto, und später dann vom gemeinsamen. Vielleicht wurde dann bei der Umstellung irgendwas von der Spk. bei deinem Zugang verstellt.
Oder irgend eine andere Änderung? Vielleicht Umstellung des Freigabeverfahrens oder des genutzten Geräts dafür? Ist jetzt halt auch einfach mal eine Idee nach dem Motto "nach jedem Strohhalm greifen", wie du es in Zugriff bei Kontoabfragen fehlerhaft seit 04.05.23 geschrieben hast.
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto wird gesperrt wegen fehlerhafter PIN-Eingabe durch SM13

Beitrag von DocZa »

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich zwei unterschiedlich begründete Zugriffsfehler bekommen habe.
Es kann aber auch sein - wie audiolet schon vermutet hat -, dass beide Fehler zusammenhängen oder gegenseitige Folgefehler sind.

Daher möchte ich, um Crosspostings gerade zu vermeiden, die Diskussion unter

StarMoney 13 Basic - Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic
viewtopic.php?f=218&p=190521#p190521

fortführen und die Fehlersuche an dieser Stelle schließen.
MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“