Zugang Targobank

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
lhinners
Beiträge: 3
Registriert: Di., 17. Mai 2022 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zugang Targobank

Beitrag von lhinners »

Hallo zusammen,
kann jemand mit StarMoney 13 Basic auf sein/ihr Konto bei der Targobank zugreifen?
Mehrfacher Kontakt zu SM wie auch zur Bank per Telefon und Mail haben bisher nicht geholfen.
Per Onlinebanking kann ich zugreifen, auch mit "Starke Kundenauthentifizierung" und TAN-Eingabe.
Aber nicht über SM. Zugriff auf andere Institute per SM ist möglich.
Verfahren: HBCI mit PIN/TAN
TAN-Verfahren: smsTAN (922)
Fehlermeldung (gekürzt):
Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: LUDGER HINNERS-TOBRAEGEL
BLZ: 30020900)
- Die Nachricht enthält Fehler.
- Dialog abgebrochen
- ***Die eingegebenen Daten sind falsch.***
- Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 30020900)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung:
LUDGER HINNERS-TOBRAEGEL BLZ: 30020900)

Kann mir jemand mit erfolgreicher Verbindung sagen, was er/sie in den einzelnen Dialog-Feldern eingetragen hat?
Nachfolgend, was ich eingetragen habe:
Unterschriftsberechtigter: HBCI mit PIN/TAN
Benutzerkennung: den gleichen String, den ich auch im Online-Banking als Benutzername verwende.
Kundennummer: leer
PIN/TAN von: leer
TAN-Verfahren: HBCI mit PIN/TAN
TAN-Medium: Jedes Mal fragen
PIN: den gleichen String, den ich auch im Online-Banking als Passwort verwende.
Kommunikationsadresse: https://fints.targobank.de/travicretail ... anHttpGate
HBCI-Version: 3.00

Unten im Dialogfenster unter "TAN-Blocki wird für folgende Konten genutzt" ist dann noch meine Kontonummer angegeben, keine IBAN und BLZ: 30020900

Was könnte ich anders machen?

Vielen Dank im Voraus,
Ludger Hinners
info
Beiträge: 3495
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang Targobank

Beitrag von info »

Benutzerkennung / Kundensystem-ID Benutzerkennung
dürfte nicht stimmen und wenn doch ist dieser so nicht unbedingt geeignet, denn man weiß nicht was tatsächlich in der Banken-Datenbank abgespeichert ist. (auch wenn im Browser es komplett anzeigt wird)
es kann sein, dass von LUDGER HINNERS-TOBRAEGEL nur LUDGER hinterlegt ist usw.
wenn sollte LUDGER_HINNERS-TOBRAEGEL o.ä. lauten, wobei der Name jetzt auch nicht unbedingt so der "burner" ist.
lhinners
Beiträge: 3
Registriert: Di., 17. Mai 2022 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang Targobank

Beitrag von lhinners »

Vielen Dank für die Vorschläge!
Ich habe probiert
Ludger
Ludger Hinners
Ludger_Hinners
Ludger_Hinners-Tobraegel
Hinners-Tobraegel
Hinners_Tobraegel

Alles mit der gleichen, unveränderten Fehlermeldung.
audiolet
Beiträge: 5371
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang Targobank

Beitrag von audiolet »

lhinners hat geschrieben: Fr., 12. Aug 2022 14:30 Benutzerkennung: den gleichen String, den ich auch im Online-Banking als Benutzername verwende.
Hallo!
Vielleicht ist die angefragte Benutzerkennung ja gar nicht der im Online-Banking genutzte Benutzername. Hast du es dort vielleicht mal mit der Kontonummer vom Giro als Kennung versucht? Oder wenn du im Online-Banking eingeloggt bist, gibt es dort bei den Beutzerdaten - wo du z.B. deine Kontaktdaten aktualisieren kannst - vielleicht noch eine von der Bank vergebene und unveränderbare abweichende Kennung?
Bild
lhinners
Beiträge: 3
Registriert: Di., 17. Mai 2022 19:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang Targobank

Beitrag von lhinners »

Vielen Dank für Deine Tipps!
Kontonummer hat nichts geändert.
Aber beim Online-Banking steht unterhalb des Benutzernamens noch ein zweiter mit drei X zu Anfang.
Wenn ich die X durch die ersten Buchstaben meines Namens ersetzte, dann geht es!
Nach mehr als drei Monaten und vielen Anrufen und Emails an SM wie an die Bank nun endlich eine Lösung, die nicht mal besonders schwierig war. Überraschend, dass keine der beiden Hotlines auf diese Idee gekommen ist.
Dir nochmals ganz herzlichen Dank!
showDown
Beiträge: 15
Registriert: Fr., 12. Aug 2016 08:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang Targobank

Beitrag von showDown »

Hallo,
ich hänge mich in dieses Thema gleich mal mit rein.
nach Update von basic 12 zu basic 13 kann ich mit der Targobank nicht mal die Kontoabfrage durchführen. Ich bekomme eine mTAN auf das phone aber eine Aktualisierung findet nicht statt.

Aktuelle Meldung:
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: X.Xxxxxxxx BLZ: 30020900)
Die Nachricht enthält Fehler
Dialog abgebrochen
***Die Nutzung des TAN Verfahrens ist nicht möglich.***

Mit basic 12 hatte ich im März 2022 noch keine Probleme.

Vielen Dank für jede Unterstützung zur Lösung des Problems!
info
Beiträge: 3495
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zugang Targobank

Beitrag von info »

gab es Änderung beim Smartphone/Handynummer?
Einstellungen mal prüfen: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... und-Deluxe

oder evtl. gleich auf easyTAN umstellen - https://www.targobank.de/de/service/tan ... index.html
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“