SCHUFA-Abfrage

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
nkn1979
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 15. Jul 2013 19:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SCHUFA-Abfrage

Beitrag von nkn1979 »

Hallo Leute,

bei der Schufa-Abfrage via SM13 Basic erhalte ich neuerdings die etwas merkwürdige Fehlermeldung:

"Die angegebene E-Mail-Adresse, der Benutzername und/oder das Passwort sind/ist nicht bekannt. Sollten Sie vor dem 15.11.2021 bestellt haben, loggen Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen im Feld E-Mail-Adresse ein oder klicken Sie hier, wenn Sie ihren Benutzernamen nicht mehr kennen. Sollten Sie ihr Passwort vergessen haben, können Sie unter "Passwort vergessen" ein neues anfordern. Dialogbearbeitung abgebrochen."

Die Anmeldung über die Website funktioniert reibungslos.

Leider konnte ich in diesem Forum keinen vergleichbaren Eintrag finden - sollte ich was übersehen haben, sorry für die Doppelung.

Sollte jemand das Problem kennen, wäre ich für eine kurze Info dankbar.
audiolet
Beiträge: 5263
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SCHUFA-Abfrage

Beitrag von audiolet »

nkn1979 hat geschrieben: So., 19. Dez 2021 10:55Die Anmeldung über die Website funktioniert reibungslos.
Die Schufa hat doch vor Kurzem ihr Kundenportal, und wohl auch den Zugang, überarbeitet. Und die Login-Seite frage die E-Mail-Adresse ab. Das war doch vorher ein selbst vergebener Benutzername (?) - meine ich.
Hast du das in SM denn auch schon umgestellt? Evtl. sonst auch einfach mal die Kontoeinrichtung mit den aktuellen Zugangsdaten starten.
Bild
Nudge
Beiträge: 49
Registriert: Mi., 29. Aug 2007 13:55

Re: SCHUFA-Abfrage

Beitrag von Nudge »

Bei mir erscheint seit ein paar Tagen exakt dieselbe Fehlermeldung, obwohl ich das Schufa-Konto in Starmoney bereits vor 2-3 Wochen "umgestellt" habe, so dass man nun immer eine SMS bei der Abfrage geschickt bekommt.

Das hat dann ein paar Tage funktioniert, seit wenigen Tagen aber erscheint die hier erwähnte Fehlermeldung.

Dabei ist es egal, ob man in Starmoney die Email-Adresse oder den Nutzernamen eingibt: beides führt zu der Fehlermeldung.

Eine direkte Anmeldung auf der Schufa-Seite ist problemlos möglich.
audiolet
Beiträge: 5263
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SCHUFA-Abfrage

Beitrag von audiolet »

Dann solltet ihr das mal an den Support melden. Schufa müsste doch ein Screenscraping-Prozess sein, das wäre dann am einfachsten erstmal per Mail an: support-temp(a)starfinanz.de
Bild
Nudge
Beiträge: 49
Registriert: Mi., 29. Aug 2007 13:55

Re: SCHUFA-Abfrage

Beitrag von Nudge »

Ich habe gestern Abend Kontakt mit dem Support aufgenommen. Mir wurde auch innerhalb von wenigen Stunden geantwortet. Das Problem hat sich mit dem heutigen Online-Update bei mir erledigt. Der Abruf funktioniert nun wieder per SMS. Gestern Abend war noch kein aktuelles Update vorhanden, heute morgen jedoch schon. Anscheinend hat Starmoney nochmal was geändert.
nkn1979
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 15. Jul 2013 19:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SCHUFA-Abfrage

Beitrag von nkn1979 »

Ich konnte zwar kein weiteres Update erkennen, aber auf einmal funktioniert die Abfrage wieder! :)
MarinF
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SCHUFA-Abfrage

Beitrag von MarinF »

Hallo,

nachdem ich endlich den Zugang aktualisiert habe, fällt mir auf, dass die Ansicht der Schufa-Daten in Starmoney nicht mehr so aussieht wie davor.

Ist das bei Euch auch so?

Vorher war das eine weiße Aufstellung mit allen relevanten Infos, die sich auch gut ausdrucken ließ.

Jetzt sehe ich eigentlich nur eine Webseite von meineschufa.de, die identisch ist mit einem Aufruf im Internetbrowser.

Gibt es diese weiße Übersicht nicht mehr?

Besten Dank!!
audiolet
Beiträge: 5263
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SCHUFA-Abfrage

Beitrag von audiolet »

Ja, die Schufa hat doch ihr Webdesign überarbeitet - und wird von SM einfach ausgelesen.
MarinF hat geschrieben: Mi., 19. Jan 2022 13:58Vorher war das eine weiße Aufstellung mit allen relevanten Infos,
Naja, man sieht da doch nur den sog. Basisscore, eine tagesaktuelle Einschätzung, und welche Konten und Kreditkarten von den Banken dort eingetragen sind.
Das mit dem Basisscore klingt vielleicht "toll", allerdings ist der ziemlich nutzlos. Weil der nämlich gar nicht beauskunftet wird. Relevant wären da eher die jeweiligen Branchenscores, die den Kreditinstituten übermittelt werden, die man allerdings nur in der kostenlosen Datenauskunft mitgeteilt bekommt.
Bild
MarinF
Beiträge: 19
Registriert: Mo., 31. Aug 2020 10:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SCHUFA-Abfrage

Beitrag von MarinF »

Danke, audiolet!

Ja, dass die Schufa das umgestellt hat, hatte ich mitbekommen. Ich war nur nicht sicher, ob man diese "schönere" Übersicht auf weißem Grund wie davor irgendwie wieder zurückbekommen kann.
Aber wenns nicht geht, gehts nicht. :)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Basic und Institute“