Einbindung MasterCard / Umsatzabfrage schlägt fehl

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
keep.moving
Beiträge: 2
Registriert: Di., 23. Jan 2024 16:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einbindung MasterCard / Umsatzabfrage schlägt fehl

Beitrag von keep.moving »

Hallo!

Meine Kreditkarte (MasterCard der Sparkasse) wurde ausgetauscht und ich habe das neue Kreditkartenkonto in SM 13 Basic gemäß Anleitung angelegt, aber ich kann keine Umsätze abfragen. Wenn ich die Einstellungen und einzelnen Reiter mit dem alten Kreditkartenkonto vergleiche, sieht alles gleich aus. Außerdem hat mir die Sparkasse mehrfach versichert, dass das Konto fürs Onlinebanking freigeschaltet ist. Im Forum habe ich auch schon gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Ich habe das Kreditkartenkonto über die Funktion "Andere Kontoart einrichten" angelegt, habe es probehalber aber auch mal über die Funktion "Mein Online-Konto einrichten" versucht. Diesen Prozess kann ich auch bis zum Ende durchlaufen, allerdings findet SM (logischerweise) kein Konto bei der Sparkasse welches einzubinden wäre, womit ich den Prozess wieder beenden muss. Bleibt also nur der Weg über "Andere Kontoart einrichten" mit dem oben beschriebenen Ergebnis.

Ich weiß nicht mehr weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen! :)

Danke!

LG keep.moving
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einbindung MasterCard / Umsatzabfrage schlägt fehl

Beitrag von audiolet »

keep.moving hat geschrieben: Di., 23. Jan 2024 17:47 Meine Kreditkarte (MasterCard der Sparkasse) wurde ausgetauscht
Hallo!
Warum wurde die Karte ausgetauscht? Also ist es einfach nur eine Nachfolgekarte für die bisherige, deren Gültigkeit demnächst endet? Oder ist es eine "wirklich" neue, weil die alte aufgrund Betrugsverdacht gesperrt wurde?
keep.moving hat geschrieben: Di., 23. Jan 2024 17:47 ich habe das neue Kreditkartenkonto in SM 13 Basic gemäß Anleitung angelegt,
Möglicherweise ist/wäre das gar nicht erforderlich? Hast du denn mal geschaut, ob die neuen Umsätze mit der neuen Karte nicht vielleicht weiterhin über das bisherige Kartenkonto abgerechnet werden?
keep.moving hat geschrieben: Di., 23. Jan 2024 17:47 habe es probehalber aber auch mal über die Funktion "Mein Online-Konto einrichten" versucht. Diesen Prozess kann ich auch bis zum Ende durchlaufen, allerdings findet SM (logischerweise) kein Konto bei der Sparkasse welches einzubinden wäre,
Warum findest du das "logisch", dass der Prozess kein neues Konto findet?
Gerade bei einer Sparkasse würde ich davon ausgehen, dass die Kreditkarte über diesen Weg mit den bekannten Zugangsdaten (wie fürs Girokonto) eingerichtet wird.
Hast die denn auch mal übers Online-Banking geschaut, ob dort denn ein neues Kartenkonto sichtbar ist?
Bild
keep.moving
Beiträge: 2
Registriert: Di., 23. Jan 2024 16:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einbindung MasterCard / Umsatzabfrage schlägt fehl

Beitrag von keep.moving »

Guten Morgen!
audiolet hat geschrieben: Di., 23. Jan 2024 19:31 Warum wurde die Karte ausgetauscht?
Die Karte wurde wegen Betrugsverdachs ausgetauscht und es handelt sich nicht nur um eine neue Karte mit identischem Konto im Hintergrund, sondern um ein neues Kreditkartenkonto. Somit werden die Umsätze auch nicht über das bisherige Konto abgerechnet.

Wähle ich mich übers Internet direkt bei der Sparkasse ein, kann ich dort meine Umsätze und Kontoauszüge zum neuen Kreditkartenkonto einsehen. Nur die Einbindung in SM scheitert....

Danke!
VG keep.moving
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einbindung MasterCard / Umsatzabfrage schlägt fehl

Beitrag von ebi_f »

Das Kreditkartenkonto der Sparkasse sollte über HBCI/FinTS eingerichtet werden können. Dazu habe ich in den Infos einer anderen Banking-Software folgenden Hinweis gefunden:
Die Kreditkarte der Sparkassen muss manchmal erst telefonisch vom Support Ihrer Sparkasse für den Abruf über FinTS/HBCI freigeschalten werden.
https://moneymoney-app.com/banken/
Du solltest also noch einmal Kontakt mit deiner Sparkasse aufnehmen und darauf hinweisen, dass es um die Freischaltung für HBCI/FinTS geht und nicht nur ums Onlinebanking.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“