Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hoffi16321
Beiträge: 8
Registriert: Do., 20. Okt 2011 19:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von hoffi16321 »

Ich bin seit na bestimmt 15 Jahren bei SM aber langsam glaub ich dass ich zu alt für den Mist bin. Ich habe mit LOOLL Programmierung angefangen und über Basic programmiert und alle schlimmen Windows Versionen überlebt aber ein Tagesgeldkonto der DKB hinzufügen bekomme ich nicht hin. Von vorn: in meiner Übersicht des DKB Kontos strahlt die Glocke mit 2 Meldungen, es wurden 2 Konten gemeldet die noch nicht hinterlegt sind. Klar, ich habe ein Tagesgeldkonto, ein Festgeldkonto eröffnet und eine reine Visakarte bestellt und erhalten. Wenn ich dem Hinweis folge komme ich auf die Anmeldeseite für ein neues Konto und das war es dann. Ich habe einen Chipkartenleser und die dazu nötige Debitkarte. In der Anmeldemaske kann man den Kartenleser auswählen. Bei Auswahl Sicherheitsmedium gibts aber nur PIN/TAN oder kein Sicherheitsmedium? wenn ich kein Sicherheitsmedium wähle kann ich lt. Anzeige alles nur noch manuell nachtragen, dann kann ich es lassen, wenn ich PIN TAN eingebe will das Programm einen Anmeldenamen haben und eine PIN ? Wie gesagt , ich bin offensichtlich zu blöd.
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von audiolet »

hoffi16321 hat geschrieben: Fr., 15. Dez 2023 14:38 wenn ich PIN TAN eingebe will das Programm einen Anmeldenamen haben und eine PIN ?
hoffi16321 hat geschrieben: Fr., 15. Dez 2023 14:38 Ich bin seit na bestimmt 15 Jahren bei SM
Hallo!
Also du nutzt SM schon so lange, und weißt nicht, mit welchem Zugangsdaten man dort ein Konto einrichtet? Wer hatte das denn vor 15 Jahren für dich übernommenen? Weil mindestens das DKB-Girokonto müsste in SM ja mal eingerichtet worden sein.
Die Idee, es einfach mit den Zugangsdaten wie beim Online-Banking zu versuchen, ist für einen Programmierer wohl zu abwegig? (PS: Das soll gleichzeitig als Tipp gelten!)
Bild
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von info »

hoffi16321 hat geschrieben: Fr., 15. Dez 2023 14:38Ich habe einen Chipkartenleser und die dazu nötige Debitkarte.
welche Debitkarte? Visa? die geht nicht mit Chipkartenleser siehe auch: https://www.dkb.de/privatkunden/karten/girocard
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von audiolet »

Na, da @hoffi16321 ja schon ein DKB (Giro?) Konto in SM nutzt, würde ich davon ausgehen, dass mit der "dazu nötigen Debitkarte" schon die girocard gemeint ist. Denn schließlich ist das auch eine Debitkarte (= direkte Belastung des verbundenen Girokontos).
Bild
hoffi16321
Beiträge: 8
Registriert: Do., 20. Okt 2011 19:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von hoffi16321 »

audiolet hat geschrieben: Fr., 15. Dez 2023 14:49
hoffi16321 hat geschrieben: Fr., 15. Dez 2023 14:38 wenn ich PIN TAN eingebe will das Programm einen Anmeldenamen haben und eine PIN ?
hoffi16321 hat geschrieben: Fr., 15. Dez 2023 14:38 Ich bin seit na bestimmt 15 Jahren bei SM
Hallo!
Also du nutzt SM schon so lange, und weißt nicht, mit welchem Zugangsdaten man dort ein Konto einrichtet? Wer hatte das denn vor 15 Jahren für dich übernommenen? Weil mindestens das DKB-Girokonto müsste in SM ja mal eingerichtet worden sein.
Die Idee, es einfach mit den Zugangsdaten wie beim Online-Banking zu versuchen, ist für einen Programmierer wohl zu abwegig? (PS: Das soll gleichzeitig als Tipp gelten!)
ja danke für die Überheblichkeit,manche sind so überheblich dass sie nicht mal lesen sondern sofort losmotzen

nochmal für alle Leser: ich habe ein Konto mit Visa Debit und Girokarte für den Chipkartenleser, das funktioniert bestens, die zusätzlich eingerichtete Visakarte und das Tagesgeldkonto kann ich aber nicht auf dem üblichen Weg anmelden
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von audiolet »

hoffi16321 hat geschrieben: Mo., 18. Dez 2023 11:32 ja danke für die Überheblichkeit
Gerngeschehen!
Aber du bist doch derjenige, der daran gescheitert ist, dass das Programm bei der Kontoeinrichtung "einen Anmeldenamen und eine PIN" haben will. Zumindest habe ich das so verstanden, dass du nicht verstehst, was das Programm da abfragt.
hoffi16321 hat geschrieben: Mo., 18. Dez 2023 11:32 die zusätzlich eingerichtete Visakarte und das Tagesgeldkonto kann ich aber nicht auf dem üblichen Weg anmelden
Was ist denn für dich der "übliche Weg", bzw. mit welcher Fehlermeldung scheitert die Einrichtung, oder an welcher Stelle kommst du nicht weiter?
Oder bist du einfach nur "verwirrt", dass das Programm nach einer PIN fragt, du fürs Online-Banking aber ein Passwort hast?
Der Einrichtungsdialog ist ein Standardprozess, da werden solche Unterschiede einfach nicht in der Eingabemasken-Programmierung berücksichtigt sein. Genauso wie der Anmeldename je nach Bank auch als Benutzerkennung oder Zugangsnummer bezeichnet sein kann.

PS: Bzgl. der separaten Visa-Credit Karte, da weiß ich allerdings nicht, ob die inzwischen wie das Girokonto über die "normalen" Zugangsdaten eingerichtet werden kann. Zumindest in der Vergangenheit ließ die sich nicht über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle einrichten, sondern müsste per Screenscraping ausgelesen werden.
Bild
hoffi16321
Beiträge: 8
Registriert: Do., 20. Okt 2011 19:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von hoffi16321 »

audiolet hat geschrieben: Mo., 18. Dez 2023 19:41
hoffi16321 hat geschrieben: Mo., 18. Dez 2023 11:32 ja danke für die Überheblichkeit
Gerngeschehen!
Aber du bist doch derjenige, der daran gescheitert ist, dass das Programm bei der Kontoeinrichtung "einen Anmeldenamen und eine PIN" haben will. Zumindest habe ich das so verstanden, dass du nicht verstehst, was das Programm da abfragt.
hoffi16321 hat geschrieben: Mo., 18. Dez 2023 11:32 die zusätzlich eingerichtete Visakarte und das Tagesgeldkonto kann ich aber nicht auf dem üblichen Weg anmelden

PS: Bzgl. der separaten Visa-Credit Karte, da weiß ich allerdings nicht, ob die inzwischen wie das Girokonto über die "normalen" Zugangsdaten eingerichtet werden kann. Zumindest in der Vergangenheit ließ die sich nicht über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle einrichten, sondern müsste per Screenscraping ausgelesen werden.
schon wieder überheblich, Du kannst nicht anders?
Im letzten Satz erzählst Du dann genau das was man von Dir erwartet " Du weisst es nicht" .

Da ich es auch nicht weiss habe ich ja gefragt.
Vielleicht lässt es sich nicht einrichten oder nur manuell zufügen und das gleiche gilt für das Tagesgeldkonto. Das Programm schlägt aber eben eine Einrichtung vor?
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von kuddel »

So langsam macht es keinen Spaß mehr hier im Forum: Immer mehr reißt ein Ton auch bei Hilfesuchenden ein, der sonst nur in Social Media herrscht: Um Hilfe bitten - aber nichts annehmen können. Nichtverstehen und Fehler liegen immer nur bei den anderen ... Man selbst ist ja fehlerlos und soo erfahren. Mensch, reiß dich doch mal zusammen. Wir werden alle älter und die Technik wird immer schneller. Mit keinem, der dir direkt gegenübersitzt, würdest du dich trauen, so umzugehen.
So, Standpauke vorbei.
Nun zum Tagesgeldkonto-Anmelde-Problem:
Ich habe gerade mal (bei der Deluxeversion geht das) eine neue Test-Benutzerdatenbank erstellt. Dort melde ich mein DKB-Girokonto als neues Konto mit dem PIN/TAN-Verfahren an. Es werden mir nach Durchlaufen der Prozedur 2 Konten angeboten: 1.) mein Girokonto der DKB und 2.) das Tagesgeldkonto (Festgeld habe ich dort nicht). Beide werden als "Sichteinlagen"konto benannt.
Nach Durchlaufen der Umsatzabfrage werden mir beide Konten (Giro wie auch Tagesgeld) mit Umsätzen angezeigt.

Könnte es sein, dass du kein Girokonto der DKB hast, sondern aus irgendwelchen Gründen NUR eine "echte" DKB-Kreditkarte (eben keine Debitkarte) und ein Tagesgeldkonto? Ich kenne diese Kombi nicht - aber gut ...

Meinst du mit "Kartenlesegerät" einen ChipTAN-Generator? Das normale HBCI-Karten-Verfahren ist ja bei der DKB schon länger deaktiviert.

Wo genau wird denn ggf. dann nach diesem Chip-TAN-Gerät beim Anmeldeverfahren eines neuen Kontos gefragt? Bei mir nie! Du darfst ihn NICHT im Kontoanmeldeprozess auswählen!
Bild

Das Tagesgeldkonto kann man nicht separat hinterlegen - es liegt in den von der DKB rückgemeldeten Bankinformationen vor und taucht automatisch bei einer Girokonto-Neuanlage mit auf!

Mein Vorschlag:
Melde doch dein (hoffentlich doch vorhandenes) Girokonto in SM nochmal neu an. Normalerweise erkennt Starmoney dann, dass es dieses Konto bereits gibt und zeigt dieses dir zusammen mit dem Tagesgeldkonto im Einrichtungsprozess an. Dafür benötigst du nur deinen ANMELDENAMEN (oft die Kontonummer deines Girokontos, kannst du aber im Onlinebanking im Browser oder in der APP umstellen) und deine PIN (im Browserbanking der DKB "Passwort" genannt). Aber diese kleine aber feine Begriffsverwirrung wurde dir ja bereits erläutert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5944
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von audiolet »

hoffi16321 hat geschrieben: Di., 19. Dez 2023 15:07 Du kannst nicht anders?
Doch, und zwar indem du es so ist auf meine Ignorieren-Liste geschafft hast. Also zukünftig wird dir meine "Überheblichkeit" garantiert erspart bleiben :mrgreen:
Ach, und dass ich das hier kundgebe, darfst du gerne ebenfalls meiner "Überheblichkeit" zuschreiben.
Bild
hoffi16321
Beiträge: 8
Registriert: Do., 20. Okt 2011 19:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von hoffi16321 »

kuddel hat geschrieben: Di., 19. Dez 2023 18:43 So langsam macht es keinen Spaß mehr hier im Forum: Immer mehr reißt ein Ton auch bei Hilfesuchenden ein, der sonst nur in Social Media herrscht: Um Hilfe bitten - aber nichts annehmen können. Nichtverstehen und Fehler liegen immer nur bei den anderen ...

Könnte es sein, dass du kein Girokonto der DKB hast, sondern aus irgendwelchen Gründen NUR eine "echte" DKB-Kreditkarte (eben keine Debitkarte) und ein Tagesgeldkonto? Ich kenne diese Kombi nicht - aber gut ...

Meinst du mit "Kartenlesegerät" einen ChipTAN-Generator? Das normale HBCI-Karten-Verfahren ist ja bei der DKB schon länger deaktiviert.

Wo genau wird denn ggf. dann nach diesem Chip-TAN-Gerät beim Anmeldeverfahren eines neuen Kontos gefragt? Bei mir nie! Du darfst ihn NICHT im Kontoanmeldeprozess auswählen!
Bild

Das Tagesgeldkonto kann man nicht separat hinterlegen - es liegt in den von der DKB rückgemeldeten Bankinformationen vor und taucht automatisch bei einer Girokonto-Neuanlage mit auf!

Mein Vorschlag:
Melde doch dein (hoffentlich doch vorhandenes) Girokonto in SM nochmal neu an. Normalerweise erkennt Starmoney dann, dass es dieses Konto bereits gibt und zeigt dieses dir zusammen mit dem Tagesgeldkonto im Einrichtungsprozess an. Dafür benötigst du nur deinen ANMELDENAMEN (oft die Kontonummer deines Girokontos, kannst du aber im Onlinebanking im Browser oder in der APP umstellen) und deine PIN (im Browserbanking der DKB "Passwort" genannt). Aber diese kleine aber feine Begriffsverwirrung wurde dir ja bereits erläutert.
Danke für die erste konstruktive Antwort. Die Antwort von diesem "audiolet" war doch aber keine Antwort sondern nur eine Aneinanderreihung von Vorwürfen und dummen Sprüchen gepaart mit der Endaussage dass er auch keine Ahnung hat? Sorry wenn mir da auch immer der Geduldsfaden reisst. Da lasse ich mich gern ignorieren, das brauch kein Mensch.

Zu Deiner Antwort: Es ist so dass ich einen ChipTAN Generator habe und damit seit Jahren das Konto betreibe. In den Nachrichten wird angezeigt " Von der DKB wird zurückgemeldet dass ein neues Konto vorhanden ist welches noch nicht in SM hinterlegt ist, wollen Sie den Assistenten starten ...." Die Aussagen kommen weil ich ein Tagesgeldkonto eingerichtet habe und eine extra Visakarte beantragt habe. Die Visa Debit habe ich ja bereits, und die Girokarte damit der ChipTAN Generator funktioniert natürlich auch.
Wenn ich den Assistenten starte kommen die üblichen Abfragen nach Sicherheitsmedium etc. die ich ja für die Visakarte und das Tagesgeldkonto nicht separat besitze.
Vielleicht funktioniert das ganze wie Du schreibst mit Neuinstallation, aber wer weiss was dann wieder nicht funktioniert oder welche Daten weg sind? Ist im Prinzip auch nicht schlimm, aber wäre ärgerlich.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Tagesgeld, Visakarte zufügen zu DKB Konto

Beitrag von info »

es soll keine neue Installation durchgeführt werden. (also nichts löschen)
lediglich der Neu-Einrichtungsassistent soll gestartet werden, dann werden die Basis-Daten (also Bankzugang usw) überschrieben/ergänzt - die bisherigen Umsätze usw. bleiben erhalten.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“