Wie Kontoart ändern?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Wie Kontoart ändern?

Beitrag von DocZa »

Ich habe ein Mietkautionskonto bei meiner Bank einrichten lassen.
Danach habe ich eine Kontoabfrage gestartet, bei der dieses neue Konto auch in der Kontenliste angelegt wurde, zunächst noch ohne Saldo. Seitdem gibt es bei jeder Abfrage des Kontostands aber immer Fehler für dieses Konto.
Es wird immer gemeldet, dass es sich nicht um ein "Termingeldkonto" handele.

In der Übersicht ("Container") ist die Kontoart "Festgeldkonto", ein anderes gleichartiges Konto ist dagegen ein "Girokonto".

Ich habe versucht, in der Übersicht unter "MEINE KONTEN - Details - (Reiter) Informationen" die Kontoart umzustellen, und danach "Speichern" gedrückt. Aber es bleibt in allen Ansichten immer ein "Festgeldkonto". Den Kontonamen kann ich allerdings unter "Details" ändern; und das bleibt auch so.
Egal, welche Kontoart ich auswähle, wird mir nach der Abfrage immer der Fehler gemeldet "Bei diesem Konto handelt es sich nicht um ein Termingeldkonto". Und es kommt kein Saldo.
Mein normales Girokonto lasse ich bei jeder Abfrage mitlaufen; diese Abfrage ist jedes Mal fehlerfrei.

Wie kann ich die Kontoart umstellen?
Kann ich gefahrlos das Konto aus meiner Datenbank entfernen und dann nochmals wieder per (automatischer) Abfrage einrichten lassen? Oder ist es dann bei der Bank für mich auf Dauer gesperrt, weil ich es ja angeblich "nicht haben will"?
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wie Kontoart ändern?

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben: Di., 11. Apr 2023 20:46 Oder ist es dann bei der Bank für mich auf Dauer gesperrt, weil ich es ja angeblich "nicht haben will"?
Nö, die Bank bekommt das nicht mit, wenn du das Konto in SM löschst. Und wenn du es dann neu anlegst, ist es so, wie wenn du es z.B. nochmal in einer anderen Datenbank (z.B. auf einem Zweitrechner), oder sogar in einer anderen Software anlegen würdest.
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wie Kontoart ändern?

Beitrag von DocZa »

Hallo audiolet,

vielen Dank. Nach dem Entfernen des Kontos konnte ich es neu anlegen und dabei auch die voreingestellte Kontoart von "Festgeld" in "Girokonto" ändern.
Jetzt hat es geklappt, und auch der Saldo ist gekommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MfG DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Wie Kontoart ändern?

Beitrag von DocZa »

Hallo audiolet,

vielen Dank. Nach dem Entfernen des Kontos konnte ich es neu anlegen und dabei auch die voreingestellte Kontoart von "Festgeld" in "Girokonto" ändern.
Jetzt hat es geklappt, und auch der Saldo ist gekommen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MfG DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“