PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Andreas1964
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Feb 2007 16:10

PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von Andreas1964 »

Hallo,

ich scanne schon seit Jahren meine Rechnung als PDF ein und lese diese dann in SM ein um die Überweisung auszufüllen. Das ging bisher immer einwandfrei.

Seit ca. 1 Woche stürzt SM ab und nach dem Neustart bekomme ich ein Fenster dessen Inhalt ich unten eingefügt habe.

Ich mache das immer so:

Ich starte Starmoney und logge mich ein
Dann klicke ich links oben auf einen Button der mir eine neue Überweisung erstellt (geht auch über Zahlungsverkehr \ Überweisung \ Neue Überweisung)
Ich klicke auf Rechnung einlesen
Wähle mein PDF
Klicke auf Öffnen
Und nach dem Bruchteil einer Sekunde meldet Windows das SM nicht mehr funktioniert. Problemdetails:

--- cut in ---
Problemsignatur:
Problemereignisname: BEX
Anwendungsname: StarMoney.exe
Anwendungsversion: 8.0.14.60
Anwendungszeitstempel: 63f74763
Fehlermodulname: StackHash_2742
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 00000000
Ausnahmeoffset: PCH_A2_FROM_clr+0x0016B4C1
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 00000005
Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 2742
Zusatzinformation 2: 27424b0f6b8b3ee963217c83a2d127d6
Zusatzinformation 3: a026
Zusatzinformation 4: a0262e2c336652c965b0ca325f496564

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=280262

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
--- cut out ---

Nach dem Neustart von SM dann das besagte Fenster, Text ist unten dran.
Es spielt keine Rolle ob ich das PDF selber erzeuge, auch zugesandte Rechnungen per PDF führen zum gleichen Absturz.
Ich bin für jeden Tipp dankbar wie ich das wieder zum Laufen bekomme.

Andreas.


StarMoney konnte bei der letzten Nutzung nicht korrekt beendet werden.

Zur statistischen Erfassung können Sie den Inhalt dieser Meldung formlos per E-Mail an quality-feedback@starfinanz.de senden. Der Inhalt wurde automatisch in die Zwischenablage kopiert, Sie können ihn per Tastenkombination <STRG>+<V> in ein E-Mail-Formular einfügen. Bitte fügen Sie eine Beschreibung der Absturzursache hinzu, beispielsweise in welcher Situation das Programm abgestürzt ist und wie oft dies der Fall war. Sie helfen uns damit bei der Klassifizierung der Ursache und Verbesserung unserer Produkte. Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Zusendung die Daten zur Analyse gespeichert und anonymisiert weiterverarbeitet werden. Es findet eine Löschung der Daten nach 60 Tagen statt.

Technische Informationen:
Code: 0xE0434352
Parameter: 0x80131500 0x00000000 0x00000000 0x00000000 0x617E0000
Adresse: 0x75985668
Basisname: KERNELBASE.dll
Offset: 0x00015668
OS: 0x25800306
Version: 8.0.14.60 SM
Installation: 0x1B1D3331
CLR-Details: mscorlib 4.0.0.0 0x6003FA4 0x11 (0x80131500)

Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem StarMoney Support finden Sie unter: https://www.starmoney.de/support-kontakt/?id=kontakt

Zur weiteren Diagnose kann StarMoney bei zukünftigen Abstürzen ein Speicherabbild erstellen. Dieses Speicherabbild enthält möglicherweise persönliche Daten in unverschlüsselter Form.

Möchten Sie in solchen Situationen zukünftig ein Speicherabbild erstellen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Killer
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von kuddel »

Auch hier die dringende Aufforderung zu mehr Input:
Windows-Version und Build (winver als Befehlseingabe), dito zu Starmoney. Standardinstallation? Welche Antivirus-Software nutzt du?
Hast du eine Optimierungssoftware laufen?
Reparaturinstallation versucht?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Andreas1964
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Feb 2007 16:10

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von Andreas1964 »

Soll kein Problem sein, wenn man das denn als Otto-Normalverbraucher vorher wüsste. :wink:

a) WinVer
Windows 8 Version 6.3 Build 9600

b) StarMoney
StarMoney 13 Basic
Via Hilfe \ Über StarMoney StarMoney 13 Basic gibt es leider keine weiteren Infos.
Via Einstellungen \ Lizensdaten finde ich noch:
StarMoney 13 Basic SP 14 Build 8.0.14.60
Online-Update Stand 2272

c) Standardinstallion
Sagt ich jetzt mal ja... wo kann man das nachkucken?

d) Antivirus
Hab ich nicht.

e) Optimierungssoftware
Hab ich nicht.

f) Reparaturinstallation
Weiß ich nicht wie das gehen sollte und das wird IMHO auch nicht helfen, denn:

Beim Rumsuchen nach diesen Informationen habe ich via Hilfe \ Versionsverlauf diese Seite gesehen
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360021703279

Und da ich das SP 14 habe ich wohl klar das es damit zusammen hängt. Das gab es am 20.2.23, rein vom Gefühl her kommt das hin, bis Anfang März hatte ich keine Überweisung zu machen.

Das Update funktioniert auf meinem Rechner nicht.

Das SP 14 wird ja wohl eh das letzte für mein Starmoney sein und spätestens wenn der Support für SM13 komplett eingestellt wird muss ich SM14 installieren.

Wäre es daher nicht das einfachste wenn man das SP14 deinstalliert... wenn es denn geht?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Killer
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von vader »

Hi
SM14 wird aber nicht auf dieser (auch nicht mehr von von Microsoft) unterstützen Windowsversion laufen
"Windows 8 Version 6.3 Build 9600"
"Das SP 14 wird ja wohl eh das letzte für mein Starmoney sein und spätestens wenn der Support für SM13 komplett eingestellt wird muss ich SM14 installieren."
Und selbst wenn, würde die fehlende TLS Cipherunterstützung die Nutzung demnächste unmöglich machen
viewtopic.php?f=218&t=45125&p=187319&hi ... er#p187319
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von kuddel »

Genauer:
Microsoft schreibt zum Supportende für Windowes 8.1:
"Ab dem 10. Januar 2023 funktionieren Computer, auf denen Windows 8.1 ausgeführt wird, weiterhin, aber Microsoft stellt Folgendes nicht mehr bereit:
Technischer Support bei jedem Problem
Softwareupdates
Sicherheitsupdates oder Fehlerbehebungen
Sie können zwar weiterhin einen PC verwenden, auf dem Windows 8.1 ausgeführt wird, aber ohne fortlaufende Software- und Sicherheitsupdates ist Ihr PC einem höheren Risiko für Viren und Schadsoftware ausgesetzt. Es wird empfohlen, ein Upgrade auf eine Version von Windows durchzuführen, die weiterhin unterstützt wird. Ein neues Gerät, das Windows 11 ausführen kann, sorgt für einen einfachen Übergang und eine großartige Erfahrung." (Hervorhebungen durch mich).

Wenn du dir jetzt noch anschaust, was viele Banken und Sparkassen in ihren AGBs für's Onlinebanking schreiben ("Vorhalten der neuesten Sicherheitsupdates auf Ihrem PC"), dann könntest du im Schadensfall (Hacking, Ausforschung durch eine nicht geschlossene Sicherheitslücke, ...) ein großes Problem haben. Präzedenzfälle dazu gibt es bereits.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von audiolet »

Andreas1964 hat geschrieben: Sa., 11. Mär 2023 12:31 f) Reparaturinstallation
Weiß ich nicht wie das gehen sollte ...
Ist die Suchfunktion im Forum denn schon wieder defekt? Systemsteuerung -> Programme -> StarMoney -> Ändern -> Reparieren
Andreas1964 hat geschrieben: Sa., 11. Mär 2023 12:31 ... und das wird IMHO auch nicht helfen, denn:
[...]
Und da ich das SP 14 habe ich wohl klar das es damit zusammen hängt.
Vielleicht wurde trotzdem eine Update-Komponente nicht korrekt verarbeitet. Und schaden kann eine Reparatur auch nicht.
Andreas1964 hat geschrieben: Sa., 11. Mär 2023 12:31 Das SP 14 wird ja wohl eh das letzte für mein Starmoney sein ...
Warum sollte das so sein? Im ersten Support-Jahr gab es 8 SPs, im zweiten nochmal 6. Und SM13 wird noch ein weiteres Jahr supportet. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass es in der Zeit noch das eine oder andere SP geben wird.
Andreas1964 hat geschrieben: Sa., 11. Mär 2023 12:31 ... und spätestens wenn der Support für SM13 komplett eingestellt wird muss ich SM14 installieren.
Sofern du bis dahin bereit bist, dann doch mal auf ein aktuelles BS zu wechseln.
Bild
Andreas1964
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Feb 2007 16:10

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von Andreas1964 »

Okay, vielen Dank für die ausführlichen Infos, werde ich dann irgendwann in der Zukunft in Betracht ziehen.

Im Moment habe ich diese Möglichkeiten alle nicht und möchte entweder zum Starmoney SP13 zurück oder dass das Einlesen der PDF-Rechnungen mit dem SP14 funktioniert, so wie vor kurzem noch ging.

Jede Hilfe hierzu ist herzlich willkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Killer
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von kuddel »

Ein Zurück zum SP13 gibt es auf vernünftige Art und Weise nicht.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von info »

Andreas1964 hat geschrieben: Sa., 11. Mär 2023 12:31Windows 8 Version 6.3 Build 9600
das Betriebssystem ist nicht mehr sicher - Support wurde zum 10. Januar 2023 eingestellt
und mit unsicherem Betriebssystem sollte man keine Geldtransaktionen durchführen

Des Weiteren ist das update doch einfach möglich - das kann jeder einen Spezialisten benötigt man hier nicht.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... ndows10%20
vorher die nicht mehr benötigt Programme sowie Security-Tools von Drittanbieter deinstallieren und dann kann man loslegen. Komplett neue Hardware ist in der Regel nicht notwendig.
Andreas1964
Beiträge: 24
Registriert: Mo., 19. Feb 2007 16:10

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von Andreas1964 »

kuddel hat geschrieben: Sa., 11. Mär 2023 18:05 Ein Zurück zum SP13 gibt es auf vernünftige Art und Weise nicht.
Hallo Kuddel,

vielen Dank für die klare Aussage. Das ist sehr schade, aber alles hat nun mal ein Ende, nur die Wurst hat zwei. :P

Zum Abschluss muss ich jedoch mal, allgemein für alle, loswerden das ein Update auf Windows 10 leider nicht so einfach funktioniert wie Ihr Euch das denkt und ganz ehrlich, ich brauche das auch nicht. Mein Rechner macht alles was er soll, er ist immer noch ausreichend schnell und die wenigen Programme die ich habe funktionieren alle tadellos.

Für Windows 11 ist dann wohl zwingend eine neue Hardware nötig... also schmeiße ich einen gut funktionierenden PC weg nur weil es das Update will? :evil:
das Betriebssystem ist nicht mehr sicher - Support wurde zum 10. Januar 2023 eingestellt
und mit unsicherem Betriebssystem sollte man keine Geldtransaktionen durchführen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn Ihr Euch heute und up-to-date sicher fühlt, dann ist die Welt doch in Ordnung und ihr braucht auch gar keine Sicherheitsupdates mehr... ist doch alles sicher jetzt, oder? Die Sicherheitsupdates kommen Monat für Monat, Jahr für Jahr! :shock:

Schon mal darüber nachgedacht was das bedeutet? In Wirklichkeit hat niemand einen sicheren Rechner und das niemals.

Trotzdem Danke für die gut gemeinten Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Killer
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von info »

Andreas1964 hat geschrieben: Mi., 15. Mär 2023 13:38 ein Update auf Windows 10 leider nicht so einfach funktioniert wie Ihr Euch das denkt
doch selbst schon x-fach durchgeführt
was soll nicht einfach funktionieren?
Andreas1964 hat geschrieben: Mi., 15. Mär 2023 13:38Für Windows 11 ist dann wohl zwingend eine neue Hardware nötig...
das mag sein, davon hat bisher auch keine gesprochen
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
sicher soweit es technisch geht usw.
aber natürlich hast du Recht und daher solltest am Besten den Stecker ziehen :wink: :oops:
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: PDF-Rechnung einlesen stürzt ab

Beitrag von vader »

info hat geschrieben: Mi., 15. Mär 2023 16:13
Andreas1964 hat geschrieben: Mi., 15. Mär 2023 13:38 ein Update auf Windows 10 leider nicht so einfach funktioniert wie Ihr Euch das denkt
doch selbst schon x-fach durchgeführt
was soll nicht einfach funktionieren?
Ich auch x-mal. Kein Problem
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“