Seite 1 von 1

Saldoberechnung gem. Wertstellung, nicht gem. Buchung

Verfasst: Sa., 04. Feb 2023 18:45
von DocZa
Wenn man seine Kontoumsätze nach dem Datum der Wertstellung sortiert, scheint das Saldo der Reihenfolge nach nicht immer zu stimmen, insbesondere dann, wenn mehrere Kontobewegungen an einem Buchungstag erfolgen. Das liegt daran, dass die Saldoberechnung in der Reihenfolge des Buchungstages und nicht in der Reihenfolge der Wertstellung erfolgt.
Die Sortierung nach dem Buchungstag ist dagegen mathematisch einfach nachzuvollziehen.

Wichtig für den Kontostand ist aber die Wertstellung, denn nur diese bestimmt über die Verfügbarkeit über das Geld. Wenn eine Buchung am 28.02. erfolgt, die Wertstellung aber (aus welchem Grund auch immer) erst am 03.03., dann stimmt der Monatsendstand per 28.02. des Kontos nicht und das Geld ist auch erst am 03.03. verfügbar. Im extremen Fall und je nach Kontostand und Belastung kann das Konto am 01. und 02.03. sogar im Minus sein (Überziehungszinsen können drohen!).

Kann man die Berechnung des Saldos nicht an der Wertstellung ausrichten statt am Buchungstag? Oder zumindest die Reihenfolge der einzelnen Posten so anordnen, dass man die Verfügbarkeit einfach nachvollziehen kann?

MfG
DocZa