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Fehler bei Dialoginitialisierung

Verfasst: Di., 10. Jan 2023 17:46
von Robb48
Hallo,
bei einem von mehreren Girokonten (Spk) kann ich keine Kontoaktualisierung durchführen, geschweige denn Umsätze tätigen (HBCI/TanQR). Bei den Girokonten der anderen Spk funktioniert dies jedoch wie immer. Einstellungen geändert bei beiden Banken hatte ich zunächst keine. Bei der Bank, wo der Fehler auftritt, habe ich vor einigen Wochen eine neue GiroCard bekommen. Die Nummer dieser neuen Karte habe ich jetzt in das entsprechende Feld "TanMedium" eingetragen, leider ohne Erfolg.

Die Fehlermeldungen sind folgende:
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung ......, BLZ 21450000)
- Die Nachricht enthält Fehler
- Es wurde keine Challenge erzeugt
- Dialog abgebrochen
- Anmeldung fehlgeschlagen (MBV07390100153)
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit Pin/Tan, 21450000)
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (s.o.)
- Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise
- Bitte eine Karte für die Verwendung mit ChipTan zuordnen

Grüße
Robb

Re: Fehler bei Dialoginitialisierung

Verfasst: Di., 10. Jan 2023 20:09
von audiolet
Robb48 hat geschrieben: Di., 10. Jan 2023 17:46 Bei der Bank, wo der Fehler auftritt, habe ich vor einigen Wochen eine neue GiroCard bekommen.
Hallo!
Bestimmt weil die alte Karte zum Jahresende abgelaufen ist (?).
Robb48 hat geschrieben: Di., 10. Jan 2023 17:46 Die Nummer dieser neuen Karte habe ich jetzt in das entsprechende Feld "TanMedium" eingetragen, leider ohne Erfolg.
Ich tippe mal darauf, dass du dieses Feld, wo du die Nummer eingetragen hast, beim Durchführen der Aktualisierung eingeblendet bekommen hattest?

Mach mal folgendes: Wechsele mal im Konto auf den Reiter fürs Sicherheitsmedium, üblicherweise 'HBCI mit PIN/TAN'. Und dort klickst du dann oben auf :arrow: Aktualisieren. Danach solltest du auf dem gleichen Reiter beim Feld TAN-Medium die neue Kartennummer auswählen können.

Re: Fehler bei Dialoginitialisierung

Verfasst: Di., 10. Jan 2023 20:36
von Robb48
Danke.
Hat leider nichts gebracht. Beim Kontorundruf vollzieht er den gleichen Fehler wie oben.
Die neue Kartennummer hatte ich bereits in das dafür vorgesehene Feld eingetragen.

Re: Fehler bei Dialoginitialisierung

Verfasst: Di., 10. Jan 2023 21:13
von audiolet
Also ich hatte mal ein Sparkassen-Konto, bzw. mehrere. Dort konnte ich dann auf dem erwähnten HBCI-Reiter aus der Liste der vorhandenen Karten einen Eintrag fest auswählen, bzw. alternativ 'immer nachfragen' einstellen. Manuell konnte ich da aber nichts eintragen.

Da wirst du wohl auf jemanden warten müssen, der noch ein Spk-Konto hat, und da mit praktischen Erfahrungen weiter helfen kann.

Re: Fehler bei Dialoginitialisierung

Verfasst: Mi., 11. Jan 2023 07:57
von moneymaus
Hallo,

funktioniert das Konto denn im Webbanking der Sparkasse und ist die neue Karte dort schon zugeordnet? Musste der Empfang der neuen Karte vielleicht erst bestätigt werden?

Die neue Karte wird dir von der Bank übertragen und ist dann im HBCI Reiter im Konto beim Tan Medium auswählbar, bei Tan Verfahren ist eines der ChipTan Verfahren einstellbar.

Die Meldung ist die Rückmeldung deiner Bank. Ist denn die alte Kartennummer noch
im HBCI Reiter einstellbar und kannst du dann ohne Fehlermeldung den Reiter aktualisieren, und wenn ja...ist danach die neue Nummer dort auswählbar?

Gruß
Manuela

Re: Fehler bei Dialoginitialisierung

Verfasst: Mi., 11. Jan 2023 09:44
von Robb48
Hallo,

der Fehler ist behoben.
wie moneymaus bereits angedeutet hat, lag das Problem bei der Bank, die die neue Karte wegen eines möglichen "Softwarefehlers" (?) meinem Konto nicht korrekt zugeordnet hatte.

Danke und Grüße
Robb