Seite 2 von 2

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Verfasst: Mi., 05. Apr 2023 23:41
von kuddel
Habe ich es nur überlesen - oder hast du deine Drittanbieter -Antivirus-Software bisher nur deaktiviert, aber weder alle SM-Ordner als Ausnahme definiert oder, besser noch, die AV-Software mal völlig deinstalliert (inkl.Nachbereinigung mit Deinstallprogramm des Herstellers)?
Danach richtigen Neustart (mit gedrückter Umschalt-/Shifttaste), gefolgt von SM-Reparatur.

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Verfasst: Do., 06. Apr 2023 15:14
von Equix
Hallo Kuddel,
danke für die Antwort. Laut Deiner Empfehlung:

- Antivirus-Software (Sophos Vers. 10.8.14.9, wird laufend vom Leibniz Rechenzentrum der Bay. Akad. Wissenschaften aktualisiert) komplett deinstalliert. Zusätzlich manuell in der Windows Registry alle “Sophos-Einträge” (soweit ich sie finden konnte) gelöscht.

- StarMoney 14 basic komplett deinstalliert (weil der Fehler ja bei SM 13 und SM 14 auftritt, habe ich den Test nur mit SM 14 basic durchgeführt). Auch hier - soweit möglich - die Registry gesäubert.

- Herunterfahren (Ausschalten!), Neustart Windows 11 (Version mit Update KB 5023778) und Neuinstallation SM 14 basic. Start von SM 14 wird wieder mit Fehlermeldung “1073741819 bzw. 0xC0000005") blockiert.

Nach “Herunterfahren” Windows 11 mit KB 5022845 neu gestartet (alter Wiederhestellungspunkt) . SM 14 noch einmal installiert: Das Programm läuft fehlerfrei, sogar mit aktiviertem Sophos AV!

Meine Beobachtung nach wie vor: Sicherheitsabfrage zwischen SM 13 bzw. 14 und Windows 11 KB 5022845 funktioniert einwandfrei, nach KB 5023706 bzw. KB 5023778 nicht mehr.

Mehr kann und will ich nicht tun. Aktuell verzichte ich auf die Windows Updates (Sicherheitsupdates!!!) und verwende Version KB 5022845 inkl. aktiviertem Sophos AV, da funktionieren wenigstens alle Programme. Aber meine Geduld hat Grenzen.

Freundliche Grüße
Equix.

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Verfasst: Do., 06. Apr 2023 23:15
von kuddel
Die langsam überstrapazierte Geduld kann ich gut verstehen. Prima, dass du dennoch die noch offene Frage "AV - Ursache und Wirkung" experimentell durchgespielt hast.
Anders als beim Mac ist Windows leider eine Umgebung mit viel zu vielen externen Artefaktmöglichkeiten.
Danke dennoch für den Bericht. Hoffen wir, dass MS oder SM/Promon das sporadische, aber dann sehr nervige Problem bald in den Griff bekommen.

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Verfasst: Fr., 07. Apr 2023 18:28
von Equix
Hallo Kuddel,
danke für Dein Verständnis und auch für Deine Geduld! Dies wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein.

Da das Leibniz Rechenzentrum im Laufe des Jahres die Unterstützung von Sophos Antivirus beenden wird, hat es eine offizielle Anleitung zur kompletten Deinstallation von Sophos AV veröffentlicht ( 3 Schritte!!, vgl. www.lrz.de > Aktuelles). Das dort empfohlene Programm SophosZap.exe hat die Registry zwar auch nicht komplett gesäubert, aber mit ein paar zusätzlichen manuellen Tricks ist es mir gelungen.

Nach dieser Säuberung konnte ich SM 14 und SM 13 unter Windows 11 KB 5023778 tatsächlich fehlerfrei starten! Aber nicht Sophos AV war der Übeltäter: Zufällig entdeckt, dass mit der Reinigung auch das Programm HitManPro (gegen Malware, Bankingbetrug etc., früher wohl auch von Sophos vertrieben) deinstalliert wurde. Dieses Programm hatte den ganzen Ärger verursacht.
Nun funktioniert alles wieder.

Die Moral von der Geschichte und Empfehlung an viele andere:
Vielleicht nicht immer sofort über Microsoft oder andere Programmentwickler schimpfen: Die meisten Fehler produziert leider der Enduser selbst.

So kann ich dieses Thema endgültig mit einer frohen “Osterbotschaft” schließen.

Nochmal vielen Dank für die Kommentare
und freundliche Grüße
Equix.

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Verfasst: Sa., 08. Apr 2023 00:01
von kuddel
Ebenso frohe Ostern.
Dann hätte im weitesten Sinne doch mal wieder eine Drittanbieter-AV-Software ein dickes Ei ins Nest gelegt.
Ich werde mir den Link auf deinen letzten Beitrag kopieren. Denn demnächst wird Ähnliches bestimmt wieder bei jemandem auftreten ...
Danke und Gruß!

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Verfasst: Sa., 08. Apr 2023 09:40
von info
Danke für das feedback und hier bestätigt es sich wieder, dass Dritt-AV oft die Probleme verursacht, weil es problematisch ist alles richtig zu konfig. bzw. Tools mitinstalliert werden, von denen man nicht "richtig Kenntnis" hat.
(klar hat man es irgendwann abgesegnet und selbst installiert ..)

der o.g. Link, dass nicht jeder auf die Suche gehen muss
Deinstallation Sophos Antivirus - Windows

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Verfasst: Do., 20. Apr 2023 11:46
von vader

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Verfasst: Do., 20. Apr 2023 19:39
von moneymaus
Hallo,

vielleicht noch als Hinweis: um ohne möglichen Programmstart an das von Vader gezeigte Update zu kommen kann die Reparaturinstallation gestartet werden.

Systemsteuerung - Liste der installierten Programme (Programme und Feature) - Starmoney markieren - Ändern und dann reparieren...

Gruß Manuela