Fehler beim Starten von SM13 Basic

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Beitrag von kuddel »

Habe ich es nur überlesen - oder hast du deine Drittanbieter -Antivirus-Software bisher nur deaktiviert, aber weder alle SM-Ordner als Ausnahme definiert oder, besser noch, die AV-Software mal völlig deinstalliert (inkl.Nachbereinigung mit Deinstallprogramm des Herstellers)?
Danach richtigen Neustart (mit gedrückter Umschalt-/Shifttaste), gefolgt von SM-Reparatur.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Equix
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 18. Mär 2023 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Beitrag von Equix »

Hallo Kuddel,
danke für die Antwort. Laut Deiner Empfehlung:

- Antivirus-Software (Sophos Vers. 10.8.14.9, wird laufend vom Leibniz Rechenzentrum der Bay. Akad. Wissenschaften aktualisiert) komplett deinstalliert. Zusätzlich manuell in der Windows Registry alle “Sophos-Einträge” (soweit ich sie finden konnte) gelöscht.

- StarMoney 14 basic komplett deinstalliert (weil der Fehler ja bei SM 13 und SM 14 auftritt, habe ich den Test nur mit SM 14 basic durchgeführt). Auch hier - soweit möglich - die Registry gesäubert.

- Herunterfahren (Ausschalten!), Neustart Windows 11 (Version mit Update KB 5023778) und Neuinstallation SM 14 basic. Start von SM 14 wird wieder mit Fehlermeldung “1073741819 bzw. 0xC0000005") blockiert.

Nach “Herunterfahren” Windows 11 mit KB 5022845 neu gestartet (alter Wiederhestellungspunkt) . SM 14 noch einmal installiert: Das Programm läuft fehlerfrei, sogar mit aktiviertem Sophos AV!

Meine Beobachtung nach wie vor: Sicherheitsabfrage zwischen SM 13 bzw. 14 und Windows 11 KB 5022845 funktioniert einwandfrei, nach KB 5023706 bzw. KB 5023778 nicht mehr.

Mehr kann und will ich nicht tun. Aktuell verzichte ich auf die Windows Updates (Sicherheitsupdates!!!) und verwende Version KB 5022845 inkl. aktiviertem Sophos AV, da funktionieren wenigstens alle Programme. Aber meine Geduld hat Grenzen.

Freundliche Grüße
Equix.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Beitrag von kuddel »

Die langsam überstrapazierte Geduld kann ich gut verstehen. Prima, dass du dennoch die noch offene Frage "AV - Ursache und Wirkung" experimentell durchgespielt hast.
Anders als beim Mac ist Windows leider eine Umgebung mit viel zu vielen externen Artefaktmöglichkeiten.
Danke dennoch für den Bericht. Hoffen wir, dass MS oder SM/Promon das sporadische, aber dann sehr nervige Problem bald in den Griff bekommen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Equix
Beiträge: 5
Registriert: Sa., 18. Mär 2023 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Beitrag von Equix »

Hallo Kuddel,
danke für Dein Verständnis und auch für Deine Geduld! Dies wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein.

Da das Leibniz Rechenzentrum im Laufe des Jahres die Unterstützung von Sophos Antivirus beenden wird, hat es eine offizielle Anleitung zur kompletten Deinstallation von Sophos AV veröffentlicht ( 3 Schritte!!, vgl. www.lrz.de > Aktuelles). Das dort empfohlene Programm SophosZap.exe hat die Registry zwar auch nicht komplett gesäubert, aber mit ein paar zusätzlichen manuellen Tricks ist es mir gelungen.

Nach dieser Säuberung konnte ich SM 14 und SM 13 unter Windows 11 KB 5023778 tatsächlich fehlerfrei starten! Aber nicht Sophos AV war der Übeltäter: Zufällig entdeckt, dass mit der Reinigung auch das Programm HitManPro (gegen Malware, Bankingbetrug etc., früher wohl auch von Sophos vertrieben) deinstalliert wurde. Dieses Programm hatte den ganzen Ärger verursacht.
Nun funktioniert alles wieder.

Die Moral von der Geschichte und Empfehlung an viele andere:
Vielleicht nicht immer sofort über Microsoft oder andere Programmentwickler schimpfen: Die meisten Fehler produziert leider der Enduser selbst.

So kann ich dieses Thema endgültig mit einer frohen “Osterbotschaft” schließen.

Nochmal vielen Dank für die Kommentare
und freundliche Grüße
Equix.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Beitrag von kuddel »

Ebenso frohe Ostern.
Dann hätte im weitesten Sinne doch mal wieder eine Drittanbieter-AV-Software ein dickes Ei ins Nest gelegt.
Ich werde mir den Link auf deinen letzten Beitrag kopieren. Denn demnächst wird Ähnliches bestimmt wieder bei jemandem auftreten ...
Danke und Gruß!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Beitrag von info »

Danke für das feedback und hier bestätigt es sich wieder, dass Dritt-AV oft die Probleme verursacht, weil es problematisch ist alles richtig zu konfig. bzw. Tools mitinstalliert werden, von denen man nicht "richtig Kenntnis" hat.
(klar hat man es irgendwann abgesegnet und selbst installiert ..)

der o.g. Link, dass nicht jeder auf die Suche gehen muss
Deinstallation Sophos Antivirus - Windows
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler beim Starten von SM13 Basic

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

vielleicht noch als Hinweis: um ohne möglichen Programmstart an das von Vader gezeigte Update zu kommen kann die Reparaturinstallation gestartet werden.

Systemsteuerung - Liste der installierten Programme (Programme und Feature) - Starmoney markieren - Ändern und dann reparieren...

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“