Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
home-lau
Beiträge: 4
Registriert: Di., 13. Dez 2022 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein

Beitrag von home-lau »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand in kurzen und einfachen Worten helfen kann.

Beim Beenden von SM-Basic erhalte ich immer den Hinweis:
"Das Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein."

Bevor ich jetzt herum experimentiere und riskiere, dass ich SM nicht mehr starten kann, möchte ich gerne wissen welches Verzeichnis ich denn nun wo speichern soll bzw. darf und was ich evtl. vorher sichern sollte.

Wäre ich für Info und Tipps dankbar.
Horst
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Hast du vor SM13 schon eine andere Version genutzt, also SM12 oder SM11? Oder musstest du SM letztens neu aufsetzen, oder Rechner-Wechsel?
home-lau hat geschrieben: Mi., 14. Dez 2022 12:40 Bevor ich jetzt herum experimentiere und riskiere, dass ich SM nicht mehr starten kann, möchte ich gerne wissen welches Verzeichnis ich denn nun wo speichern soll bzw. darf und was ich evtl. vorher sichern sollte.
Dazu empfehle ich die Lektüre der Anleitung zur Datensicherung und Neuinstallation von StarMoney 13 Basic. Im Teil zur manuellen Datensicherung sind die standardmäßigen Ordner genannt; die aktive DB liegt im "document" Ordner des Profil-Verzeichnisses, die Sicherungen in "restore".

In der Benutzeranmeldung siehst du oben den aktuellen Speicherort der aktiven DB. Innerhalb von SM, unter Einstellungen, Datensicherung kannst du den eingestellten Pfad für die Sicherungen finden; und dort bei Bedarf auch ändern.
Vermutlich sind aktuell beide Verzeichnispfade identisch eingestellt, was dann die aktuelle Meldung provoziert.
Bild
home-lau
Beiträge: 4
Registriert: Di., 13. Dez 2022 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein

Beitrag von home-lau »

Danke für die Infos, werde ich mir mal in aller Ruhe ansehen und durchführen.
home-lau
Beiträge: 4
Registriert: Di., 13. Dez 2022 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein

Beitrag von home-lau »

Es ist tatsächlich so, dass sowohl die DB als auch die Sicherung auf dem gleichen Pfad eingestellt sind, nämlich:
C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\restore

Ich habe dann das komplette DB-Verzeichnis in 'document' kopiert, dann konnte ich aber SM nicht mehr öffen. Wie bzw. wo kann ich denn die Einstellung für das DB-Verzeichnis ändern? Geht das evtl. nur durch eine Neuinstallation?

Habe jetzt einfach mal den Spieß umgedreht und das Sicherungsverzeichnis auf 'document' gelegt, dann ist zumindest der Fehlerhinweis beim Beenden weg und SM lässt sich laden.

Falls Du noch Tipps hast nehme ich gerne entgegen.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein

Beitrag von ebi_f »

home-lau hat geschrieben: Mi., 21. Dez 2022 13:32 Wie bzw. wo kann ich denn die Einstellung für das DB-Verzeichnis ändern? Geht das evtl. nur durch eine Neuinstallation?
Eine Neuinstallation bringt hier nichts.
Wenn du den genauen Pfad der aktuellen Datenbank aus der SM-Benutzeranmeldung notiert hast und dann die zusammengehörigen Dateien (Name.sdy, Name.sda, Name.json, Name.cks sowie das gleichnamige Unterverzeichnis, in dem die verschlüsselten Kontoauszüge und Dokumente liegen) in das document-Verzeichnis von SM kopiert hast, wählst du in der SM-Benutzeranmeldung "Benutzer übernehmen". Dort kannst du die kopierte SDY-Datei auswählen und dich nach Eingabe des Passworts anmelden.

Falls alles geklappt hat, kannst du ggf. die bisherige Datenbank in dem restore-Ordner über "Benutzer entfernen" (nach Eingabe des Passworts) löschen, um zukünftige Verwechslungen zu vermeiden. Und nicht vergessen, das Sicherungsverzeichnis wieder zu ändern.
home-lau
Beiträge: 4
Registriert: Di., 13. Dez 2022 09:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein

Beitrag von home-lau »

Danke Dir für die Infos die ich mir gleich mal angesehen habe. Allerdings stehen in dem Verzeichnis nur diese Dateien:

--> C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\restore\Horst_Meier\20220327104707
Horst_Meier.sda
Horst_Meier.sdy
security2.bak
security2.key

In document-Verzeichnis sind diese Dateien:

--> C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\document\Horst_Meier\20221221133008
Horst_Meier.sda
Horst_Meier.sdy

Also auch hier nochmal eine .sda und .sdy - Datei mit jeweils gleichem Datum. Aber eine .json und .cks - Datei für SM kann ich nirgends finden (versteckte Dateien anzeigen ist aktiviert).

Ich werde jetzt mal alles so lassen wie momentan, denn SM läuft ja und mir dann irgendwann mal in aller Ruhe das Ganze zu Gemüte führen und schaun ob ich es dann wieder in einen 'normalen' Zustand bringe.

Falls Du noch weitere Infos dazu hast, nehme ich natürlich gerne entgegen.

Ansonsten bleibt mir nur Dir sehr herzlich zu Danken für die Unterstützung und wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein

Beitrag von ebi_f »

home-lau hat geschrieben: Do., 22. Dez 2022 09:19 Aber eine .json und .cks - Datei für SM kann ich nirgends finden
Wenn die json- bzw. cks-Dateien bei dir nicht vorhanden sind, werden sie bei dir nicht benötigt, vermutlich weil du als Sicherheitsmedium die HBCI-Datei security2.key nutzt. (Ich nutze nur HBCI mit PIN/TAN). Entscheidend sind die sdy- und sda-Dateien sowie das gleichnamige Unterverzeichnis (falls Kontoauszüge oder Dokumente gespeichert wurden), bei dir dann noch die HBCI-Datei security2.key. Der Pfad zu dieser Datei kann nach dem Kopieren dann auf dem Reiter "HBCI-Datei" des Kontos angepasst werden.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Sicherungsverzeichnis darf nicht mit dem Datenbankverzeichnis identisch sein

Beitrag von kuddel »

home-lau hat geschrieben: Do., 22. Dez 2022 09:19
Also auch hier nochmal eine .sda und .sdy - Datei mit jeweils gleichem Datum. Aber eine .json und .cks - Datei für SM kann ich nirgends finden (versteckte Dateien anzeigen ist aktiviert).
...
Falls Du noch weitere Infos dazu hast, nehme ich natürlich gerne entgegen.
Ich komme mal mit dazu. Die Endungen hatte ich 2019 schon mal beschrieben:
viewtopic.php?t=40653
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“