Seite 1 von 1

Terminüberweisung

Verfasst: Do., 24. Nov 2022 14:27
von jowaal
Ich will eine Terminüberweisung anlegen, allerdings nimmt die Eingabemaske kein Datum an, Was mache ich falsch, SM 13 Basic, Update 2148

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Do., 24. Nov 2022 16:34
von ebi_f
Zunächst einmal ist dein Updatestand etwas veraltet, aktuell ist SP12 und Update 2169. Aber daran wird es vermutlich nicht liegen. Öffnet sich die Kalenderauswahl, wenn du bei "Auftrag ausführen am" auf das Kalendersymbol klickst?
Und hast du auch einmal Windows und SM neu gestartet? Windows aktuell (welche Version)?
Bei mir gibt's da keine Probleme.

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Do., 24. Nov 2022 20:06
von audiolet
Hallo!
Falls du das Datum bei "Ausführungstag" eingeben willst - das Feld ist für Daueraufträge gedacht, um anzugeben, dass der Auftrag z.B. jeden Monat (oder was als Turnus ausgewählt ist) immer am 10. Tag ausgeführt werden soll.

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Fr., 25. Nov 2022 09:55
von jowaal
Danke für die schnellen Hinweise. Die SM Version habe ich aktualisiert. Die Windows Version ist WIN 10 22H2.
SM und WIndows neu gestartet. Die rechte Seite der Terminüberweisung bleibt ohne Reaktion.

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Fr., 25. Nov 2022 09:57
von erftwalk
jowaal hat geschrieben: Fr., 25. Nov 2022 09:55 Die Windows Version ist WIN 10 22H2.
Das haben vermutlich die meisten von uns. Das Build dahinter ist wichtig.

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Fr., 25. Nov 2022 10:09
von jowaal
Zur Vervollständigung Build 19045.2251

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Fr., 25. Nov 2022 10:41
von erftwalk
Ich habe Build 19045.2311
Warum lässt du nicht jeden Mittwoch einen Update laufen?

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Fr., 25. Nov 2022 11:08
von ebi_f
Ich habe auch Build 19045.2251 und es gibt nur optionale Updates. Daran wird es wohl nicht liegen.
jowaal hat geschrieben: Fr., 25. Nov 2022 09:55 Die rechte Seite der Terminüberweisung bleibt ohne Reaktion.
Du kannst da nirgendwo etwas auswählen oder anklicken? Da würde ich zunächst eine Reparaturinstallation von SM machen (Windows Einstellungen/Apps SM13 Ändern, Programm reparieren).

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Fr., 25. Nov 2022 12:24
von kuddel
Ich würde es mal so probieren:
1.) Gib dein Konto oben links (1) an, darunter die Empfängerdaten.
2.) Dann gib bei (2) "Auftrag ausführen am" an, zu welchem Termin du die Terminzahlung ausgeführt wissen willst.
Bild

Wenn es trotz dieser Schritte und Reparatur der SM-Installation (s.o.) immer noch nicht klappt: Von welchem Konto bei welcher Bank willst du denn eine Terminüberweisung starten?
Manche Banken/Konten sehen diese Möglichkeit einfach nicht vor!

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Sa., 26. Nov 2022 13:51
von jowaal
Hallo, danke für die sehr zahlreichen Tips, die aber leider nicht zum Erfolg geführt haben.
In den Einstellungen habe ich automatische Online-Updates angeklickt, somit müsste das Programm doch von alleine auf dem neuesten Stand sein.
Ich habe nach den Anweisungen eine Reparatur veranlasst (danke für die Beschreibung der Vorgehensweise), alles korrekt gelaufen nach den Meldungen.
Nur kann bleibt die rechte Seite der Terminüberweisungen ohne Reaktion.
Gibt es noch ein paar Tips?

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Sa., 26. Nov 2022 13:53
von jowaal
Leider vergessen, es handelt sich um ein Girokonto der Consorsbank

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Sa., 26. Nov 2022 14:51
von ebi_f
Alle bisherigen Tipps konnten auch nicht zum Erfolg führen. Die Consorsbank unterstützt über HBCI/FinTS keine Terminüberweisungen: https://wissen.consorsbank.de/t5/H%C3%A ... ta-p/23866

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Sa., 26. Nov 2022 16:07
von kuddel
jowaal hat geschrieben: Sa., 26. Nov 2022 13:53 Leider vergessen, es handelt sich um ein Girokonto der Consorsbank
Wie ich schrieb:
" Manche Banken/Konten sehen diese Möglichkeit einfach nicht vor!"

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Sa., 26. Nov 2022 17:02
von audiolet
jowaal hat geschrieben: Sa., 26. Nov 2022 13:51 In den Einstellungen habe ich automatische Online-Updates angeklickt, somit müsste das Programm doch von alleine auf dem neuesten Stand sein.
Naja, du wärst nicht der Erste, bei dem das trotzdem nicht klappt. Ein "sehr beliebter" Störenfried kann da Drittanbieter-Schutzsoftware sein, die den Update-Prozess blockiert. Falls du Lesestoff dazu benötigst, kannst du im Forum ja mal nach "Defender" suchen.
jowaal hat geschrieben: Sa., 26. Nov 2022 13:53 Leider vergessen, es handelt sich um ein Girokonto der Consorsbank
Die Angabe der betroffenen Bank ist somit immer eine wichtige Information. Bitte bei zukünftigen Problemen daran denken.

Re: Terminüberweisung

Verfasst: Mo., 28. Nov 2022 09:04
von jowaal
Ich bedanke mich bei allen, es ist in der Tat so, dass die Consorsbank die Terminüberweisung nicht kann. Ich hatte noch ein altes Girokonto, das hat es funktioniert.
Das Update werde ich also in Zukunft händisch initialisieren.
Danke!