Langsamer Zugriff auf Anzeige von News + Firmenportrait bei SM 13 Basic

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
KatZ
Beiträge: 3
Registriert: So., 23. Okt 2022 21:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Langsamer Zugriff auf Anzeige von News + Firmenportrait bei SM 13 Basic

Beitrag von KatZ »

Hallo, ich habe gerade das Update auf SM13 Basic von SM12 Basic ausgeführt. Die Übernahme aller Daten von SM12 klappte perfekt. Ich musste jedoch feststellen, dass der Zugriff auf Anzeigen von Firmenportraits von einzelnen Depotanlagen extrem langsam erfolgt. Es dauert ca. 20s bis Informationen kommen. Das passiert sowohl bei einem Sparkassendepot als auch bei einem DEKA-Depot. An meiner Internetverbindung kann es nicht liegen, denn ich habe parallel noch SM12. Wenn ich die gleichen Informationen in SM12 abrufe, erscheinen diese sofort. Im Prinzip tritt das Problem bei diversen Internetaktionen auf, z.B. auch bei Hilfe/Datenschutz oder Hilfe/Sicherheit.
Gibt es noch irgendwelche Einstellungen in SM13, die das Problem beeinflussen?
MfG
KatZ
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Langsamer Zugriff auf Anzeige von News + Firmenportrait bei SM 13 Basic

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also innerhalb der Software gibt es ja kaum Einstellungsoptionen. Daher mal die Gegenfrage: Wie sieht es mit der Verwendung von Drittanbieter-Schutzsoftware aus? Kommt da was zum Einsatz? Und wenn ja, sind sämtliche SM-Ordner von der Live-Überwachung ausgenommen?
Würde Windows schonmal richtig herunter gefahren und neu gestartet?
Vielleicht danach auch mal 'ne Reparatur-Installation von SM durchführen, um sicher zu stellen, dass da auch alles auf 'nem einwandfreien Stand ist.
Bild
KatZ
Beiträge: 3
Registriert: So., 23. Okt 2022 21:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Langsamer Zugriff auf Anzeige von News + Firmenportrait bei SM 13 Basic

Beitrag von KatZ »

Danke audiolet für die Antwort.
Virenschutz kommt natürlich zum Einsatz. Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe daher temporär Autoprotect und Firewall deaktiviert. Das hat aber an dem Problem nichts geändert. Windows wird bei mir täglich herunter gefahren und neu gestartet und die SM13 Installation ist brandneu. Wie würde denn eine Reparatur-Installation von SM13 durchgeführt? Über Systemsteuerung/Programme? Und es gilt immer noch: bei SM12 tritt das Problem nicht auf.
MfG
KatZ
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Langsamer Zugriff auf Anzeige von News + Firmenportrait bei SM 13 Basic

Beitrag von audiolet »

KatZ hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 13:24 Virenschutz kommt natürlich zum Einsatz. Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe daher temporär Autoprotect und Firewall deaktiviert.
Also entweder die SM-Ordner aus der Live-Überwachung ausnehmen, oder besser noch die Drittanbieter-Software komplett deinstallieren, inkl. Nutzung des Removal-Tool vom Hersteller. Antivirus und Firewall sind tief ins System integriert, und lassen sich nicht wirklich komplett deaktivieren, gewisses Komponenten bleiben evtl. weiterhin aktiv.
Windows ist durch den Defender selbst bereits gut geschützt. Mit der Suche nach "Defender" hier im Forum kannst du diverse Diskussionen finden, die dir das bestätigen, ich die Probleme durch Drittanbieter.
KatZ hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 13:24 Windows wird bei mir täglich herunter gefahren und neu gestartet
Erfolgt das tägliche Herunterfahren auch inkl. gedrüchter Umschalt-Taste?
KatZ hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 13:24 Wie würde denn eine Reparatur-Installation von SM13 durchgeführt? Über Systemsteuerung/Programme?
Genau, und dann Ändern, Reparatur.
KatZ hat geschrieben: Fr., 28. Okt 2022 13:24 Und es gilt immer noch: bei SM12 tritt das Problem nicht auf.
Ja und? Sind unterschiedliche Versionen, die evtl. auch noch unterschiedliche Versionen des Promon-Shield nutzen. Und SM 13 setzt evtl. auch noch mehr auf die neue Edge-Webengine als SM12. Und, und, und.
Bild
KatZ
Beiträge: 3
Registriert: So., 23. Okt 2022 21:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Langsamer Zugriff auf Anzeige von News + Firmenportrait bei SM 13 Basic

Beitrag von KatZ »

Hallo audiolet,
ich kann mich deinen Vorschlägen (Antivirussoftware deinstallieren) so nicht anschließen. Ich bin der Meinung wenn ein Update auf SM13 kommt sollte das mindestens genauso gut funktionieren wie SM12, zumal sich an meiner Hardware nichts geändert hat und ich nach wie vor bei Windows 10 bin. Die StarMoney Anbieter können doch nicht voraus setzen, dass Anwender erst ihr System anpassen müssen ehe SM13 läuft. Wenn es notwendige Änderungen an den Systemvoraussetzungen geben sollte, muss das wenigstens in den Release Notes deklariert werden.
Schade, ich werde wohl mit den Einschränkungen leben müssen.
Gruß KatZ
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Langsamer Zugriff auf Anzeige von News + Firmenportrait bei SM 13 Basic

Beitrag von audiolet »

KatZ hat geschrieben: So., 30. Okt 2022 10:33 Die StarMoney Anbieter können doch nicht voraus setzen, dass Anwender erst ihr System anpassen müssen ehe SM13 läuft.
Sie können SM aber auch nicht in jeder Hardware/Software-Kombination testen. Und sicherlich nicht ohne Grund gibt es im offiziellen Hilfe-Bereich einen Beitrag zum Thema ServicePacks und Updates - Firewall-Programme in Verbindung mit StarMoney. Gut, da geht es zwar nicht dein Anzeige-Problem. Aber es zeigt, dass Drittanbieter-Software wenigstens korrekt konfiguriert werden muss.

Zusätzlich verweise ich mal auf diesen Beitrag zum Thema Lizenzschlüssel wird nach Neuinstallation nicht erkannt als Bestätigung, was für Probleme Drittanbieter-Software bereiten kann. Für weitere Beispiele empfehle ich erneut die Suche hier im Forum nach "Defender".
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“