von StarMoney automatisch angelegte Regeln löschen/bearbeiten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Industriemeister
Beiträge: 3
Registriert: So., 23. Mär 2014 19:56
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

von StarMoney automatisch angelegte Regeln löschen/bearbeiten

Beitrag von Industriemeister »

Hallo zusammen,

eine ganze Reihe von Regeln wurden automatisch vom Programm und nicht von mir persönlich erstellt.
In vielen Fällen passt das auch gut.
Aber.. in Fällen wie AMAZON über die für ganz unterschiedliche Kategorien eingekauft wird eben nicht.
Nun möchte ich gern nach diesen - nicht von mir angelegten - Regeln suchen und sie bearbeiten oder gar löschen.
1) Doch wo finde ich diese Regeln? Es scheint das sie nicht in der Liste der Regeln stehen. Dort finde ich nur die vom mir erstellten Regeln.
2) Wie kann ich diese Regeln löschen und dafür sorgen das diese Zuordnungen - die scheinbar der IBAN zugeordnet sind - nicht wieder erzeugt werden.
In solchen Fällen wie AMAZON würde ich die Zuordnung lieber von Fall zu Fall per Hand prüfen und zuordnen.

schönen Sonntag
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: von StarMoney automatisch angelegte Regeln löschen/bearbeiten

Beitrag von audiolet »

Industriemeister hat geschrieben: So., 23. Okt 2022 15:23 Doch wo finde ich diese Regeln?
Hallo!
Ich denke Mal, dass das dann die Option der "automatischen Kategorisierung" sein wird, die dir dazwischen funkt. Ich meine das Häkchen dafür kannst du oben rechts in der Ansicht setzen, wo du auch deine eigenen Regeln erstellt und verwaltest.
Wenn du das entfernst, musst du aber anschließend alle Umsätze manuell kategorisieren, wo du selbst keine Regeln angelegt hast.
Industriemeister hat geschrieben: So., 23. Okt 2022 15:23 Wie kann ich diese Regeln löschen und dafür sorgen das diese Zuordnungen - die scheinbar der IBAN zugeordnet sind - nicht wieder erzeugt werden.
Dazu gibt es auch eine "Funktion" in SM - die über eine Rückfrage gesteuert wird, wenn SM bei Umsätzen an eine bestimmte IBAN feststellt, dass die unterschiedlich kategorisiert sind. Evtl. hattest du so eine Rückfrage Mal bestätigt, dass zukünftig alle Umsätze zu dieser IBAN gleich kategorisiert werden sollen.
Ob/wie man das abschalten kann, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht einfach indem man einfach aktuell einen (oder mehrere) jetzt "falsch" kategorisierten Umsatz manuell neu zuordnet.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: von StarMoney automatisch angelegte Regeln löschen/bearbeiten

Beitrag von kuddel »

Industriemeister hat geschrieben: So., 23. Okt 2022 15:23 ...
2) Wie kann ich diese Regeln löschen und dafür sorgen das diese Zuordnungen - die scheinbar der IBAN zugeordnet sind - nicht wieder erzeugt werden.
Ich weiß nicht, ob das dein Problem löst. Aber zusätzlich zum Ausschalten der automatischen Kategorisierung (siehe Tipp von @audiolet) könntest du ja auch die Kategorisierungsregeln insgesamt zurücksetzen.

Bild

Falls dir das zu radikal ist im Ergebnis, so lege doch einfach vorher eine Gesamtsicherung an - dann kannst du nach Betrachten des Ergebnisses auf den Vorzustand leicht zurückwechseln.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“