Gespeicherter security2.key funktioniert nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
F-J-S
Beiträge: 2
Registriert: Di., 02. Aug 2022 10:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Gespeicherter security2.key funktioniert nicht

Beitrag von F-J-S »

Meine SD Karte, auf der der security2.key abgespeichert war und die ich seit 15-20 Jahre verwendete ging kaputt und kann nicht mehr in den Slot geschoben werden.
Sie empfehlen, diesen Schlüssel zu speichern, was ich auch getan habe. Daher verwendete ich meinen im Jahre 2019 gespeicherten Schlüssel, den ich jetzt auf eine neue SD Karte kopiert habe. Den Speicherort habe ich dabei in Star-Money Basic geändert.

Jetzt bekomme ich folgende Meldung:

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: wurde von mir für dieses Schreiben gelöscht)
- Authentifizierung des Einreichers fehlerhaft - Nachricht abgelehnt.
- Dialoginitialisierung abgebrochen.
- Teilweise fehlerhaft.
- Signaturschlüssel des Benutzers gesperrt.
- Nachricht konnte nicht verschlüsselt werden

Was muss ich unternehmen, um weiterhin meine Überweisungen tätigen zu können, ohne die Daten der letzten ca. 20 Jahre zu verlieren?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gespeicherter security2.key funktioniert nicht

Beitrag von info »

grundsätzlich gehen keine Kontoumsätze verloren, wenn man das Konto nicht löscht.
Ein Bankzugang ist unabhängig, dh. diesen kann man löschen usw.

um welche Bank handelt es sich eigentlich?
Signaturschlüssel des Benutzers gesperrt.
muss erst wieder entsperrt werden
F-J-S
Beiträge: 2
Registriert: Di., 02. Aug 2022 10:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gespeicherter security2.key funktioniert nicht

Beitrag von F-J-S »

HypoVereinsbank
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gespeicherter security2.key funktioniert nicht

Beitrag von audiolet »

Ich habe keine Erfahrung mit Schlüsseldatei als Sicherheitsmedium. Daher stelle ich einfach Mal die Frage in den Raum, ob sich an der Datei nicht vielleicht auch mal was ändern kann(?). Also dass die Datei aus 2019 evtl. einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist.

Und ansonsten auch mal grundsätzlich über einen Wechsel auf ein anderes, aktuelles Sicherheitsmedium nachdenken. Schließlich entspricht Schlüsseldatei doch gar nicht mehr den aktuellen Anforderungen an 2FA, da sie weder als Wissens-, Haben-, oder Seiens-Faktor gelten kann.
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Gespeicherter security2.key funktioniert nicht

Beitrag von kuddel »

Sowohl Dateien dieser Art als auch HBCI-Karten sind prinzipiell angekündigt. Also: Eine neue Sicherungsmethode auswählen wäre zukunftsorientiert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Gespeicherter security2.key funktioniert nicht

Beitrag von info »

audiolet hat geschrieben: Di., 02. Aug 2022 19:12ob sich an der Datei nicht vielleicht auch mal was ändern kann(?)
die Bank hat doch von RDH auf RAH-10 umgestellt - damals wurde auch RDH abgeschalten
erfolgte hier nochmals eine Änderung?
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ereinsbank

https://www.hypovereinsbank.de/content/ ... echsel.pdf
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“