Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Mavarik66
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 27. Jun 2022 13:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von Mavarik66 »

Seit ungefähr 4 Wochen (ggf. etwas länger) kann ich keine Lastschriftlisten nicht mehr importieren.
(Ich mache das 1x im Monat seit der Version 4.0)
Die Hotline hatte keine Idee woran es liegt und hat es auf die Bank geschoben.
Andere Banksoftware kann es "natürlich".
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

kannst du denn eine Sammellastschrift im Programm selbst anlegen/erfassen?

Hat das in der 13er Version überhaupt schon mal funktioniert, sind die bankseitigen Parameter im HBCI Reiter aktualisiert worden? Hast du die Deluxe mal als Testversion daneben installiert und klappt es darin vielleicht?

Und womit erstellst du die zu importierende Lastschrift, ist es ggf. eine Eillastschrift (Cor1) und falls ja, was ist, wenn du das nicht als Eillastschrift erstellst/importierst?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von ebi_f »

Mavarik66 hat geschrieben: Mo., 27. Jun 2022 21:55 Andere Banksoftware kann es "natürlich".
SM13 Basic kann es auch.
(Wenn du Lastschriften bereits in der Vorversion genutzt und die Datenbank übernommen hast!).

Bekommst du eine Fehlermeldung? Du kannst deine XML-Datei auch auf formale Richtigkeit z.B. hier checken:
(XML-Datei mit Editor öffnen, gesamten Text kopieren und in Box einfügen): https://sepa-portal.com/sepa-xml-checker/
Mavarik66
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 27. Jun 2022 13:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von Mavarik66 »

Tja so ist es aber nicht...

13 Basic gibt mit eine Fehlermeldung...
12 Basic kann es noch...

13 Basic konnte es bis März...
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von info »

Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Deine Antworten sind ein bisschen dünn, dh. du solltest auf die Aussage/Fragen, evtl. Problemlösungs-Versuche schon näher eingehen, sonst wird "es auch hier auf die lange Bank geschoben".

Bspw. ist unklar, ob du die Datenbank aus V12 übernommen hast oder mit einer neuen probierst. usw.
bzw. je nach Umfang wann deine Datenbank "getrennt" wurden und wie aktuell die V12 ist, könntest du die V13-Datenbank löschen und nochmals von V12 übernehmen. (ACHTUNG, nochmals der Hinweis, die Daten wären dann nur so vorhanden wie in V12 bereits/noch vorliegend)


oder neu: geht es mit der V13 Deluxe, die ja 30 Tage vollumfänglich genutzt werden kann
Mavarik66
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 27. Jun 2022 13:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von Mavarik66 »

info hat geschrieben: Do., 07. Jul 2022 08:33
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Das ist eine billige Ausrede für: "Wie sparen uns den Support"

Ach ja der Support per kostenpflichtiger Hotline hat schon mehr gekosten als die Deluxe Version und hat den Fehler auch nicht beheben können.

V12 Konnte es noch, leider ist die Datenbank tot, wenn man einmal mit 13 darauf zugegriffen hat - und 13 egal ob Basic oder deluxe kann dann wieder keine Lastschriftlisten importieren.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von info »

1.) der Satz steht ganz oben, in jedem Foren-Bereich somit lesbar
2.) soll dies ein Hinweis sein, dass (keine) wenige postings direkt von SM erfolgen
3.) ist bei der Deluxe die "Premium-Support" inkl. siehe https://www.starmoney.de/privat/fuer-den-pc-windows/

4.) selbstverständlich kann die (ehemalige) V12-Datenbank noch genutzt werden
4.1) lediglich beim Upgrade (also V12 auf V13 bspw.) erfolgt eine Kopie-Erstellung und Anpassung der Datenbank an V13-Gegenheiten.
4.2) die V12 Datenbank kann mit V12 geöffnet werden
4.3) je nach Datenstand (Datum) kann auch die V12 erneut für eine "neue" V13 erstellt werden. (sprich wenn V12 bis zum 15.06. abgerufen bzw. funktioniert hat - dann wäre die V13 Stand 15.06. und wird ergänzend durch neuen Kontoumsatz-Abruf.)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von audiolet »

Sollte die Datenbank bei Installation von SM13 aber - aus welchem Grund auch immer - doch nicht automatisch übernommen worden sein, und wurde anschließend per "Benutzer übernehmen" mit SM13 geöffnet, dann erfolgt die Umwandlung ins neue Datenformat aber an ursprünglicher Stelle. Und dann wird sie tatsächlich für SM12 unbrauchbar.
Man könnte aber evtl. auf eine der Datensicherungen zurück greifen, sofern die nicht inzwischen auch alle durch SM13-Versionen ersetzt wurden.
Bild
Mavarik66
Beiträge: 4
Registriert: Mo., 27. Jun 2022 13:50
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von Mavarik66 »

Leider habe ich keine alte Datensicherung... Vielleicht ein update der VM muss ich suchen...

Fakt ist... Weder 12 Basic noch 13 Basic und auch nicht 13 Deluxe (Trail) kann Sammel-Lastschriften übernehmen.
(100% Neuinstallation hab ich nicht getestet)

Die Webseite der Bank und VR-NetWorld können die XML Dateien problemlos verarbeiten.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von ebi_f »

In deinem 1. Post hast du geschrieben:
Seit ungefähr 4 Wochen (ggf. etwas länger) kann ich keine Lastschriftlisten nicht mehr importieren.
Später:
12 Basic kann es noch...
Danach:
Weder 12 Basic ...
Das bedeutet aber doch zwingend, dass sich in den XML-Dateien etwas geändert hat, denn SM12 hat seit Ende März keine Updates mehr bekommen.
Ich will damit nicht entschuldigen, dass es mit SM 13 nicht mehr klappt, aber die Ursache muss doch in einer Änderung der XML-Dateien liegen. Falls noch ältere XML-Dateien vorhanden sind, lässt sich durch einen Vergleich ja vielleicht etwas herausfinden. Und hast du dem Support in einer Supportanfrage auch schon einmal eine deiner XML-Dateien zur Überprüfung geschickt? https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften funktionieren nicht mehr.

Beitrag von info »

Mavarik66 hat geschrieben: Fr., 29. Jul 2022 11:29Leider habe ich keine alte Datensicherung...
die werden von der Software doch automatisch angelegt oder hast du die Funktion bewusst deaktiviert?
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“