Archivierung vor Kontolöschung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Archivierung vor Kontolöschung

Beitrag von DocZa »

Hallo miteinander,

ich will 3 alte Konten aus StarMoney 13 löschen, vorher aber noch eine Archivierung für den Notfall durchführen.
Meine letzte Archivierung unter "Einstellungen - Allgemeines - Archivierung" besagt, dass die Archivierungen bis zu 800 Tagen zurück reichen.

Wie kann ich jetzt eine letzte Archivierung von Hand durchführen, um danach die Konten aus der Übersicht zu löschen?
Wie kann ich die Archivierung auf die 3 Konten begrenzen, denn die anderen Konten laufen ja weiter?

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archivierung vor Kontolöschung

Beitrag von ebi_f »

Die Archivierung in StarMoney und deine gewünschte Archivierung für den Notfall sind 2 völlig verschiedene Dinge, die nicht verwechselt werden sollten.

Die Archivierung in SM dient zur Steigerung der Programmperformance. Ältere Daten werden dabei in eine eigene Datei ausgelagert und nur bei Bedarf vom Programm nachgeladen. Diese Archivdatei ist aber nur im Zusammenspiel mit der normalen Datenbank nutzbar und darf auch nicht fehlen.

Eine Archivierung von einzelnen Konten gibt es in SM nicht als Programmfunktion. Man kann zwar eine Kopie der Datenbank erstellen und darin dann nicht gewünschte Konten löschen, für 3 zu löschende Konten lohnt sich aber nach meiner Einschätzung der Aufwand nicht. Viel einfacher ist doch, die entsprechenden Konten auszublenden. Das geht in der Übersicht (Einstellungen/Übersicht, Tab Konten), im Dashboard (Rechtsklick Konto ausblenden) und in der Kontenliste über Filter. Bei Bedarf kann dies auch schnell wieder geändert werden.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archivierung vor Kontolöschung

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben: Sa., 18. Jun 2022 17:16 Meine letzte Archivierung unter "Einstellungen - Allgemeines - Archivierung" besagt, dass die Archivierungen bis zu 800 Tagen zurück reichen.
Hallo!
Also diese Einstellung besagt ja "nur, dass Umsätze älter als die eingestellten 800 Tage in eine separate Archiv-Datenbank ausgelagert werden. Die Konten an sich, und ggf. jüngere Umsätze bleiben aber in der aktiven Datenbank erhalten.
DocZa hat geschrieben: Sa., 18. Jun 2022 17:16 Wie kann ich jetzt eine letzte Archivierung von Hand durchführen,
DocZa hat geschrieben: Sa., 18. Jun 2022 17:16 Wie kann ich die Archivierung auf die 3 Konten begrenzen,
Da kannst du nix von Hand durchführen, das ist eine generelle Einstellung für die gesamte Datenbank/alle Konten.
DocZa hat geschrieben: Sa., 18. Jun 2022 17:16 um danach die Konten aus der Übersicht zu löschen?
Also wenn du die Konten nur aus der/den Übersicht(en) entfernen willst, aber ansonsten grundsätzlich in der Datenbank behalten willst, würde ich sie einfach in der jeweiligen Übersicht ausblenden.

[*] Im Dashboard/der "neuen" Übersicht: per Rechtsklick und -> ausblenden.
[*] In der "alten"/klassischen Übersicht: uber Einstellungen -> Übersicht -> Konten -> Häkchen bei den Konten rausnehmen.
[*] In der Gesamt-Kontenliste: über die Spaltenüberschrift "Kontoname" den Filter (Trichter-Symbol) anwählen, und dann alle die Konten markieren, die du angezeigt bekommen möchtest. Oder einmal "Alle auswählen" und dann die Konten abwählen, die du ausblenden möchtest.

An die ausgeblendet Konten kommst du aber weiterhin ganz problemlos wieder dran. Entweder in der Gesamt-Kontenliste das Häkchen für den Filter rausnehmen. Oder wenn du in einem anderen Konto bist, oben über das Dropdown-Auswahlfeld.

Wenn du die Konten aber komplett aus der Datenbank löschen willst, dann müsstest du die Datenbank einmal kopieren und umbenennen, und dann die umbenannte Kopie wieder übernehmen. Dort kannst du dann die weiterhin aktiven Konten löschen, und in der Original-Datenbank die zu Löschenden.
Wenn du in Zukunft aber Mal wieder andere Konten löschen willst, dann musst du diesen Prozess wiederholen; und hast dann zwei Archive. Die du evtl. per Export/Import zusammenführen kannst. Wobei der Export nicht für alle Kontoarten angeboten wird.

Dazu kommt, dass die "Basic" offiziell ja die Nutzung nur noch einer Datenbank erlaubt. Wenn du also auf eines der Archive zugreifen möchtest, müsstest du die aktive Datenbank "entkoppeln" und das Archiv übernehmen. Und anschließend genau so wieder zurück zur aktiven Datenbank umstellen.
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Archivierung vor Kontolöschung

Beitrag von DocZa »

Vielen Dank für die prompte HIlfe. Ich bin jetzt klargekommen.

Noch einen schönen Sonntag.

MfG
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“