Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

assedk
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 30. Mär 2022 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von assedk »

Hallo zusammen,
ich möchte eine neue Überweisung ausfüllen und meine neue, zusätzliche IBAN ist bereits im Adressbuch vorhanden!
Wenn ich dazu meine IBAN in das Auftraggeberkonto-Feld des Überweisungsformulars eingebe, wird die IBAN nicht erkannt und der Datensatz auch nicht in der Maske hochgeladen.
Eigenartigerweise wird aber der komplette Datensatz geladen, wenn ich die gleiche IBAN in das Feld „IBAN /Kontonummer des Empfängers“ eingebe.
Könnte es daran liegen, dass die Dropdown-Liste im Auftraggeberkonto-Feld maximale 5 Datensätze zulässt?
Viel Dank schon mal im Voraus!
vg
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

ich hab hier 7 mögliche Konten als Auftraggeber. Im Adressbuch werden doch nur Konten der Empfänger gespeichert. Du sprichst von zusätzlicher IBAN, wo kam die her? Damit Du eine Überweisung von dem Konto aus tätigen kannst, muss das Konto natürlich in Starmoney angelegt sein...

Mfg
Hermann
assedk
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 30. Mär 2022 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von assedk »

Moin,
sorry, die "zusätzliche IBAN" ist ein neu angelegtes Giro-Konto bei der Ing-DiBa.
Von diesem Konto habe ich auch schon erfolgreich eine Kontoabfrage machen können.
vg
assedk
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von ebi_f »

Die ING ist ein ganz spezielles Thema. Da die ING über die Standard-Schnittstelle HBCI/FinTS nur Abfragen, aber keine Aufträge erlaubt, war das Konto bei dir in SM nicht als Auftraggeberkonto möglich. Seit dem letzten Online-Update 2058 werden Überweisung/Terminüberweisung für Girokonto und Extra-Konto per Screenscraping in SM wieder unterstützt (gab es früher schon einmal).
Wenn dieses Update bei dir eingespielt ist, kannst du schauen, ob dein ING-Konto jetzt als Auftraggeberkonto unterstützt wird. Ggf. musst du die Kontoeinrichtung noch einmal neu durchlaufen, die vorhandenen Daten bleiben dabei erhalten.
assedk
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 30. Mär 2022 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von assedk »

Vielen Dank für deine prompte Antwort. :-)
Ich hatte während der ganzen Aktion bereits das SM-Software-Update 2058 eingespielt.

Trotzdem habe ich jetzt das neue Ing-DiBa-Konto einfach mal wieder gelöscht und anschließend wieder neu eingerichtet sowie eine erfolgreiche Kontoabfrage durchgeführt. Trotz alledem wird das Ing-DiBa-Konto nicht als Option im Feld „Auftragsgeberkonto“ angeboten. Auch eine Eingabe der IBAN in das Feld „Auftragsgeberkonto“ führt nicht zum automatischen Ausfüllen der weiteren Felder mit den näheren Angaben zum Auftraggeber.
Ich weiß nicht mehr weiter!
vg
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von audiolet »

assedk hat geschrieben: Mi., 06. Apr 2022 18:13Ich hatte während der ganzen Aktion bereits das SM-Software-Update 2058 eingespielt.
Bist du dir sicher :?
Dein Ursprungsbeitrag stammt vom 30.03., das Update 2058 laut Beschreibung aber erst vom 05.04..

PS: Die Bank heißt offiziell doch nur noch ING - also ohne DiBa.

PS2: Das ING Girokonto wird mit trotz aktuellem Update-Stand auch nicht als Auftraggeberkonto angeboten. Das Extrakonto aber schon, wobei ich meine, dass das da schon länger drin steht. Dafür wäre es ja aber auch weiterhin erlaubt, Überweisungen per iTAN freizugeben - die einige freigegebene Option für die HBCI-/FinTS-Schnittstelle seitens der ING.
Bild
assedk
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 30. Mär 2022 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von assedk »

ja, definitiv software update 2058.
lt. von der Bank eingelesenen ​Datensatz wird die Bank als "Ing-DiBa" bezeichnet.
Mein "Extra-Konto" gleichfalls von der ING-Bank wird auch nicht im Feld Auftraggeberkonto" angezeigt.
vg
assedk
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 30. Mär 2022 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von assedk »

da es offensichtlich keine Lösung von StarMoney für ein recht banales Problem wie die Einbindung
einer großen Bank wie die Ing DiBa gibt, werde ich mich wohl oder übel um einen Ersatz
für StarMoney umsehen müssen!

Ich bin zwar seit sehr vielen Jahren überzeugter Kunde von StarMoney gewesen, der Support hat sich aber drastisch verschlechtert. Email-Anfragen gibt es nicht mehr und wenn man den technischen Telefon-Support wie in SM 13 aufgeführt unter 0900-1857575 anruft, ertönt immer nachfolgende Nachricht:
„Den gewünschten Service können Sie über diese Leitung leider nicht erreichen!“

vg
assedk
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von ebi_f »

assedk hat geschrieben: Mo., 11. Apr 2022 09:19 ... ein recht banales Problem wie die Einbindung einer großen Bank wie die Ing DiBa ...
Wenn das für dich banal ist, kannst du die erforderliche Programmierung ja selbst übernehmen.

Im Ernst - die ING-DiBa ist die einzige deutsche Bank, die ihre HBCI/FinTS-Schnittstelle nicht PSD2-konform angepasst hat, da als TAN-Verfahren nur iTAN unterstützt wurde. Deshalb muss jetzt das sog. Screenscraping eingesetzt werden, bei dem alles im Hintergrund über die Webseite abläuft. Und jedes Mal, wenn die Webseite auch nur minimal geändert wird, läuft das Script ins Leere und muss angepasst werden.
Als Nutzer wünscht man sich natürlich, das alles problemlos läuft. Aber wenn die Bank nicht will, ist besonderer Programmieraufwand erforderlich und es ist nicht banal.
Es mag andere Banking-Software geben, wo das mit der ING besser funktioniert. Die kannst du ja nutzen, wenn du nicht mehr auf eine Anpassung warten möchtest.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von audiolet »

assedk hat geschrieben: Mo., 11. Apr 2022 09:19Email-Anfragen gibt es nicht mehr
Gibt es schon noch, nur nicht mehr in der Basic bei Einmalkauf. In der Deluxe, oder bei Basic mit Abo, hast du auch E-Mail-Support dabei, sowie Telefonsupport zum Ortstarif.
assedk hat geschrieben: Mo., 11. Apr 2022 09:19wenn man den technischen Telefon-Support wie in SM 13 aufgeführt unter 0900-1857575 anruft, ertönt immer nachfolgende Nachricht:
„Den gewünschten Service können Sie über diese Leitung leider nicht erreichen!“
Das könnte aber vielleich eher an deinem Telefontarif/-anbieter liegen, oder dass du selbst die 0900-er Nummern gesperrt hast. Das kannst du aber nicht dem SM-Support anlasten.
Und wie zuvor erwähnt, mit Deluxe oder Basic im Abo hättest du eine andere Tel.-Nr. verfügbar, die sicherlich nicht blockiert wäre.
Bild
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von Frischluftfahrer »

Hallo und Guten Morgen zusammen,

das ewige Thema: Ing und Überweisung.
Ich komme da jetzt nicht ganz klar mit dem Update, dem Überweisen, den Angaben in diesem Thread und insgesamt.

Besagtes Update ist eingespielt.
Ich kann nach wie vor nicht überweisen.
Ich verstehe nicht ganz die vorgeschlagene Vorgehensweise hier im Thread
- Geschäftsvorfälle aktualisieren hilft nicht
- das Konto nochmal neu einrichten geht natürlich auch nicht, weil schon einmal da
- ich scheue mich aber, das Konto zu löschen und völlig neu anzulegen. Weiß nicht genau , was da passiert

Kann mir jemand erläutern, was ich tun soll, damit ich dennoch zur Überweisung (wieder) kommen kann?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar

Bis denne
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von audiolet »

Frischluftfahrer hat geschrieben: Di., 12. Apr 2022 10:42- ich scheue mich aber, das Konto zu löschen und völlig neu anzulegen.
Hallo!
Also wenn, dann löscht man nicht gleich das ganze Konto aus SM, weil dann ja auch die ganze Umsatz-Historie und Kontoauszüge und Postfachdokumente verloren gehen. Sondern wenn, dann löscht man nur die Reiter für die Sicherheitsmedien (HBCI mit PIN/TAN, PIN/TAN (web)).
Frischluftfahrer hat geschrieben: Di., 12. Apr 2022 10:42- das Konto nochmal neu einrichten geht natürlich auch nicht, weil schon einmal da
Der Prozess sorgt dann aber trotzdem dafür, dass die aktuellen BPD-Daten abgeholt werden. Wobei das eigentlich den HBCI-Zugang betrifft, nicht den Screenscraping-Prozess.
Frischluftfahrer hat geschrieben: Di., 12. Apr 2022 10:42Kann mir jemand erläutern, was ich tun soll, damit ich dennoch zur Überweisung (wieder) kommen kann?
Da es bisher anscheinend noch niemand hinbekommen hat, könntest du den Support kontaktieren. Und da der Prozess per Screenscraping erfolgen soll, einfach per Mail an die für Screenscraping-Probleme zuständige Adresse.
Bild
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von Frischluftfahrer »

Hallo audiolet,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Es war mir nicht bewusst, dass es anscheinend bei anderen auch nicht wirklich funktioniert. Ich habe nur immer wieder die Update Veröffentlichungen gelesen und mich gewundert.
Ich habe heute früh eine Email an den Support (Screenscrapping) geschrieben. Über die Antwort berichte ich dann hier.

Bis denne
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von Frischluftfahrer »

Hallo und Guten Morgen,
ich habe eine Antwort vom Support erhalten.
Der Zahlungsverkehr für die ING in Verbindung mit StarMoney 13 Basic/Deluxe und StarMoney Business 10 wird erst im Mai 2022 per Online-Update freigeschaltet, da vorher noch Anpassungen mit dem nächsten Service Pack für die
oben genannten Versionen Ende April erfolgen müssen.

Mit dem Online-Update 2058 vom 05.04.2022 wurde der Zahlungsverkehr für die ING nur in der Version StarMoney Mac
wieder aktiviert (nicht Windows).
Also, noch etwas Geduld und dann wird es (hoffentlich wieder) funktionieren.

Bis denne
assedk
Beiträge: 6
Registriert: Mi., 30. Mär 2022 13:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.

Beitrag von assedk »

Moin,
vielen Dank an unseren "Frischluftfahrer"!
Jetzt wird es endlich konkret!
vg
assedk
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“