Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
ich möchte eine neue Überweisung ausfüllen und meine neue, zusätzliche IBAN ist bereits im Adressbuch vorhanden!
Wenn ich dazu meine IBAN in das Auftraggeberkonto-Feld des Überweisungsformulars eingebe, wird die IBAN nicht erkannt und der Datensatz auch nicht in der Maske hochgeladen.
Eigenartigerweise wird aber der komplette Datensatz geladen, wenn ich die gleiche IBAN in das Feld „IBAN /Kontonummer des Empfängers“ eingebe.
Könnte es daran liegen, dass die Dropdown-Liste im Auftraggeberkonto-Feld maximale 5 Datensätze zulässt?
Viel Dank schon mal im Voraus!
vg
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
ich hab hier 7 mögliche Konten als Auftraggeber. Im Adressbuch werden doch nur Konten der Empfänger gespeichert. Du sprichst von zusätzlicher IBAN, wo kam die her? Damit Du eine Überweisung von dem Konto aus tätigen kannst, muss das Konto natürlich in Starmoney angelegt sein...
Mfg
Hermann
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
sorry, die "zusätzliche IBAN" ist ein neu angelegtes Giro-Konto bei der Ing-DiBa.
Von diesem Konto habe ich auch schon erfolgreich eine Kontoabfrage machen können.
vg
assedk
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
Wenn dieses Update bei dir eingespielt ist, kannst du schauen, ob dein ING-Konto jetzt als Auftraggeberkonto unterstützt wird. Ggf. musst du die Kontoeinrichtung noch einmal neu durchlaufen, die vorhandenen Daten bleiben dabei erhalten.
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
Ich hatte während der ganzen Aktion bereits das SM-Software-Update 2058 eingespielt.
Trotzdem habe ich jetzt das neue Ing-DiBa-Konto einfach mal wieder gelöscht und anschließend wieder neu eingerichtet sowie eine erfolgreiche Kontoabfrage durchgeführt. Trotz alledem wird das Ing-DiBa-Konto nicht als Option im Feld „Auftragsgeberkonto“ angeboten. Auch eine Eingabe der IBAN in das Feld „Auftragsgeberkonto“ führt nicht zum automatischen Ausfüllen der weiteren Felder mit den näheren Angaben zum Auftraggeber.
Ich weiß nicht mehr weiter!
vg
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
Bist du dir sicher
Dein Ursprungsbeitrag stammt vom 30.03., das Update 2058 laut Beschreibung aber erst vom 05.04..
PS: Die Bank heißt offiziell doch nur noch ING - also ohne DiBa.
PS2: Das ING Girokonto wird mit trotz aktuellem Update-Stand auch nicht als Auftraggeberkonto angeboten. Das Extrakonto aber schon, wobei ich meine, dass das da schon länger drin steht. Dafür wäre es ja aber auch weiterhin erlaubt, Überweisungen per iTAN freizugeben - die einige freigegebene Option für die HBCI-/FinTS-Schnittstelle seitens der ING.
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
lt. von der Bank eingelesenen Datensatz wird die Bank als "Ing-DiBa" bezeichnet.
Mein "Extra-Konto" gleichfalls von der ING-Bank wird auch nicht im Feld Auftraggeberkonto" angezeigt.
vg
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
einer großen Bank wie die Ing DiBa gibt, werde ich mich wohl oder übel um einen Ersatz
für StarMoney umsehen müssen!
Ich bin zwar seit sehr vielen Jahren überzeugter Kunde von StarMoney gewesen, der Support hat sich aber drastisch verschlechtert. Email-Anfragen gibt es nicht mehr und wenn man den technischen Telefon-Support wie in SM 13 aufgeführt unter 0900-1857575 anruft, ertönt immer nachfolgende Nachricht:
„Den gewünschten Service können Sie über diese Leitung leider nicht erreichen!“
vg
assedk
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
Wenn das für dich banal ist, kannst du die erforderliche Programmierung ja selbst übernehmen.
Im Ernst - die ING-DiBa ist die einzige deutsche Bank, die ihre HBCI/FinTS-Schnittstelle nicht PSD2-konform angepasst hat, da als TAN-Verfahren nur iTAN unterstützt wurde. Deshalb muss jetzt das sog. Screenscraping eingesetzt werden, bei dem alles im Hintergrund über die Webseite abläuft. Und jedes Mal, wenn die Webseite auch nur minimal geändert wird, läuft das Script ins Leere und muss angepasst werden.
Als Nutzer wünscht man sich natürlich, das alles problemlos läuft. Aber wenn die Bank nicht will, ist besonderer Programmieraufwand erforderlich und es ist nicht banal.
Es mag andere Banking-Software geben, wo das mit der ING besser funktioniert. Die kannst du ja nutzen, wenn du nicht mehr auf eine Anpassung warten möchtest.
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
Gibt es schon noch, nur nicht mehr in der Basic bei Einmalkauf. In der Deluxe, oder bei Basic mit Abo, hast du auch E-Mail-Support dabei, sowie Telefonsupport zum Ortstarif.
Das könnte aber vielleich eher an deinem Telefontarif/-anbieter liegen, oder dass du selbst die 0900-er Nummern gesperrt hast. Das kannst du aber nicht dem SM-Support anlasten.
Und wie zuvor erwähnt, mit Deluxe oder Basic im Abo hättest du eine andere Tel.-Nr. verfügbar, die sicherlich nicht blockiert wäre.
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
das ewige Thema: Ing und Überweisung.
Ich komme da jetzt nicht ganz klar mit dem Update, dem Überweisen, den Angaben in diesem Thread und insgesamt.
Besagtes Update ist eingespielt.
Ich kann nach wie vor nicht überweisen.
Ich verstehe nicht ganz die vorgeschlagene Vorgehensweise hier im Thread
- Geschäftsvorfälle aktualisieren hilft nicht
- das Konto nochmal neu einrichten geht natürlich auch nicht, weil schon einmal da
- ich scheue mich aber, das Konto zu löschen und völlig neu anzulegen. Weiß nicht genau , was da passiert
Kann mir jemand erläutern, was ich tun soll, damit ich dennoch zur Überweisung (wieder) kommen kann?
Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar
Bis denne
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
Hallo!Frischluftfahrer hat geschrieben: ↑Di., 12. Apr 2022 10:42- ich scheue mich aber, das Konto zu löschen und völlig neu anzulegen.
Also wenn, dann löscht man nicht gleich das ganze Konto aus SM, weil dann ja auch die ganze Umsatz-Historie und Kontoauszüge und Postfachdokumente verloren gehen. Sondern wenn, dann löscht man nur die Reiter für die Sicherheitsmedien (HBCI mit PIN/TAN, PIN/TAN (web)).
Der Prozess sorgt dann aber trotzdem dafür, dass die aktuellen BPD-Daten abgeholt werden. Wobei das eigentlich den HBCI-Zugang betrifft, nicht den Screenscraping-Prozess.Frischluftfahrer hat geschrieben: ↑Di., 12. Apr 2022 10:42- das Konto nochmal neu einrichten geht natürlich auch nicht, weil schon einmal da
Da es bisher anscheinend noch niemand hinbekommen hat, könntest du den Support kontaktieren. Und da der Prozess per Screenscraping erfolgen soll, einfach per Mail an die für Screenscraping-Probleme zuständige Adresse.Frischluftfahrer hat geschrieben: ↑Di., 12. Apr 2022 10:42Kann mir jemand erläutern, was ich tun soll, damit ich dennoch zur Überweisung (wieder) kommen kann?
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
vielen Dank für Deine Hinweise.
Es war mir nicht bewusst, dass es anscheinend bei anderen auch nicht wirklich funktioniert. Ich habe nur immer wieder die Update Veröffentlichungen gelesen und mich gewundert.
Ich habe heute früh eine Email an den Support (Screenscrapping) geschrieben. Über die Antwort berichte ich dann hier.
Bis denne
-
- Beiträge: 68
- Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
ich habe eine Antwort vom Support erhalten.
Also, noch etwas Geduld und dann wird es (hoffentlich wieder) funktionieren.Der Zahlungsverkehr für die ING in Verbindung mit StarMoney 13 Basic/Deluxe und StarMoney Business 10 wird erst im Mai 2022 per Online-Update freigeschaltet, da vorher noch Anpassungen mit dem nächsten Service Pack für die
oben genannten Versionen Ende April erfolgen müssen.
Mit dem Online-Update 2058 vom 05.04.2022 wurde der Zahlungsverkehr für die ING nur in der Version StarMoney Mac
wieder aktiviert (nicht Windows).
Bis denne
Re: Problem mit der Eingabemaske für Überweisungen bei Starmoney 13-Basic.
vielen Dank an unseren "Frischluftfahrer"!
Jetzt wird es endlich konkret!
vg
assedk