Seite 1 von 1

Probleme durch Service Pack 8

Verfasst: Mi., 02. Mär 2022 10:33
von ebi_f
Seit dem SP8 sind mir einige Veränderungen und Fehler aufgefallen:

Es kann kein Barkonto mehr angelegt werden. Im Schritt 1 der Kontoeinrichtung wurden bei "Andere Kontoarten einrichten" Barkonto und Haushaltsbuch zusammengefasst, letztlich wird aber immer ein Haushaltsbuch eingerichtet, dass von der Kontoart und den Kontoreitern nicht mit dem Barkonto identisch ist.

Weiterhin kann keine Umbuchung bzw. Umlegung mehr über das Kontextmenü eines Umsatzes durchgeführt werden, die Auswahl wird einfach nicht ausgeführt. Möglich ist dies nur noch über die Umsatzdetails, was deutlich umständlicher ist.

Ich hab's dem Support gemeldet und hoffe natürlich auf Änderung.

Re: Probleme durch Service Pack 8

Verfasst: Mi., 02. Mär 2022 13:58
von ebi_f
Antwort vom Support:
Im Einrichtungsdialog der Kontoeinrichtung steht die ursprüngliche Kontoart "Barkonto" nicht mehr zur Verfügung.
Dies wird abgelöst durch die bereits vorhandene Kontoart "Haushaltsbuch", welche nun im Einrichtungsdialog die neue Bezeichnung "Barkonto / Haushaltsbuch" erhält.
Das Haushaltsbuch weist einen identische Funktionsumfang wie das Barkonto auf, zusätzlich jedoch auch die Funktion der automatischen Buchungserzeugung.
Das soll wohl wieder eine "Vereinfachung" sein, wie es sie in letzter Zeit schon häufiger gab, wo Funktionen einfach nur gelöscht werden. Verstehen kann ich das nicht.
Zur Umbuchung/Umlegung leider keine Info.

Re: Probleme durch Service Pack 8

Verfasst: Sa., 05. Mär 2022 11:29
von audiolet
Danke für die Info. Habe es auch nochmal gemeldet.
Umlegen funktioniert übrigens auch nicht mehr.

Re: Probleme durch Service Pack 8

Verfasst: Mo., 07. Mär 2022 19:35
von audiolet
Habe zum Umbuchen/Umlegen heute Vormittag die Rückmeldung erhalten, dass das Problem nachgestellt werden konnte, und per Online-Update behoben werden soll. Wie "üblich" natürlich ohne Termin. Also etwas abwarten.