Von Sparkonto auf Girokonto überweisen... nicht möglich

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Von Sparkonto auf Girokonto überweisen... nicht möglich

Beitrag von Joa »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich kann unter SM13Basic keine Überweisung von meinem vorhandenen HVB-Sparkonto auf mein vorhandenes HVB-Girokonto vornehmen; das Sparkonto steht nicht in der Auswahl "Auftraggeberkonto". Beim manuellen Eintrag der Sparkonto-IBAN hier werden keinerlei Daten bei "Neuer Überweisung" ergänzt.
Ist das normal? Wie kann das Problem gelöst werden? Gibt es eine SM13Basic-Einstellung, die ich übersehen habe?

Anmerkungen:
Überweisungen vom Giro-Konto ("Auftraggeberkonto") auf das Sparkonto sind möglich.
Im Online-Banking der HVB wäre eine Überweisung vom Spar- auf das Girokonto möglich.
Eine Aktualisierung der HBCI-Daten beider Konten löste das Problem nicht.
Ein Versuch das Problem per "Übertag" ("Zahlungsverkehr" / "Übertrag" / "Neuer Übertrag") zu lösen, führt zu der Meldung: "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder von Starmoney 13 Basic für keines Ihrer Konten unterstützt."

Danke für Tipps.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Sparkonto auf Girokonto überweisen... nicht möglich

Beitrag von ebi_f »

Ungewöhnlich ist das nicht, dass ein Sparkonto nicht als Auftraggeberkonto gewählt werden kann. Oft können nur die Umsätze oder auch nur der Saldo eines Sparkontos abgerufen werden. Es hängt immer davon ab, welche Geschäftsvorfälle bankseitig per HBCI/FinTS unterstützt werden. Und eine Überweisung vom Sparkonto wird hier von der HVB nicht unterstützt. In SM geht das dann nicht, du musst dafür das Webbanking nutzen. Bei einem Sparkonto sollte sich aber die Anzahl der Überweisungen in Grenzen halten.
Eine Überweisung vom Girokonto auf ein Sparkonto ist dagegen kein Problem, da letzteres ja normalerweise eine eigene IBAN hat.
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Sparkonto auf Girokonto überweisen... nicht möglich

Beitrag von Joa »

Danke zunächst für die Info.
"Eine Überweisung vom Girokonto auf ein Sparkonto ist dagegen kein Problem, da letzteres ja normalerweise eine eigene IBAN hat."
habe ich nicht so 100%ig verstanden, denn auch mein Spar-Konto hat eine eigene IBAN.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Sparkonto auf Girokonto überweisen... nicht möglich

Beitrag von erftwalk »

Ganz einfach:

Ein Girokonto ist ein Zahlungsverkehrskonto, ein Sparkonto nicht.
Überweisen kann man nur von einem Zahlungsverkehrskonto, auch auf ein Sparkonto.
Von einem Sparkonto kann man nur übertragen, nicht aber überweisen.

Wenn du glaubst auf der Homepage überweisen zu können, ist das ein Übertrag und keine Überweisung. Was die Bank zulässt ist deren Sache und nicht Sache von SM. Kapito?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Sparkonto auf Girokonto überweisen... nicht möglich

Beitrag von Joa »

Ok, Kapito :).

Aber, warum geht dann
Ein Versuch das Problem per "Übertag" ("Zahlungsverkehr" / "Übertrag" / "Neuer Übertrag") zu lösen, führt zu der Meldung: "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder von Starmoney 13 Basic für keines Ihrer Konten unterstützt."
nicht?
Wird der Geschäftsvorfall vom Kreditinstitut oder von Starmoney 13 Basic nicht unterstützt?
Die Frage ist deshalb interessant, weil wir HVB-Kunden von der HVB gedrängt worden sind, auf Starmoney umzusteigen, da die hauseigene Software nicht weiter entwickelt / aufgegeben werden sollte.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Sparkonto auf Girokonto überweisen... nicht möglich

Beitrag von ebi_f »

Joa hat geschrieben: Mo., 28. Feb 2022 19:22 Meldung: "Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder von Starmoney 13 Basic für keines Ihrer Konten unterstützt."
Die Meldung ist eine Standardmeldung von SM bei nicht unterstützten Geschäftsvorfällen und leider nicht eindeutig.

Programmseitig unterstützt SM alle HBCI/FinTS-Geschäftsvorfälle, wenn sie auch von der Bank für das entsprechende Konto unterstützt werden. Die HVB unterstützt eine Überweisung vom Sparkonto aber nur beim Banking auf der eigenen Webseite, nicht über HBCI/FinTS. Freu dich, wenn du Umsätze und Kontostand über HBCI abrufen kannst, das ist nicht immer bei Sparkonten möglich. Auch mit einem anderen Banking-Programm wäre eine Überweisung oder ein Übertrag hier nicht möglich (Ausnahme Spezialsoftware der Bank).

Neben HBCI unterstützt SM zusätzlich einige Konten durch ein Auslesen der Webseite (sog. Screenscraping). Deshalb ist die Meldung von SM vermutlich allgemein gehalten.
Joa
Beiträge: 26
Registriert: Mo., 29. Jul 2019 17:13
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Von Sparkonto auf Girokonto überweisen... nicht möglich

Beitrag von Joa »

Danke für die Info.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“