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Rechnung einscannen funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 14. Feb 2022 15:50
von JohannProkein
Ich benutzte bisher Starmoney 12 unter Windows 7. Mein Rechner ließ sich leider nicht auf Windows 10 migrieren und daher konnte ich Starmoney 13 nicht installieren. Jetzt habe ich ein neues System mit Windows 11 und habe auch Starmoney 13 installiert. Klappt eigentlich alles ganz prima, bis auf die Funktion Rechnung einscannen. Hat unter Starmoney 12 problemlos geklappt. Es erscheint die Fehlermeldung: "Rechnung konnte nicht eingelesen werden. Bitte beachten Sie: Rechnungen können nur in den Formaten XML, PDF, PNG, GIF, JPEG, Tiff eingelesen werden" Wenn ich die Rechnung manuell mit einem anderen Programm einscanne und anschließend die Funktion "Rechnung einlesen" verwende, gibt es keine Probleme.

Re: Rechnung einscannen funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 14. Feb 2022 17:21
von ebi_f
Wie ist dein Scanner mit dem PC verbunden? USB, WLAN oder Netzwerk? Über Netzwerk erhalte ich dieselbe Fehlermeldung, über USB funktioniert es bei mir. Und es muss ein WIA-Treiber installiert sein.
Nach meiner Erfahrung ist es aber sowieso von Vorteil, Dokumente erst zu scannen und dann in SM zu hinterlegen, da sich so viel besser Dateiformat und Auflösung einstellen lassen. Nur so können z.B. PDF-Dokumente, auch mehrseitig, hinterlegt werden. Die Dateigrößen sind dann auch viel geringer, da SM alles als Bitmap speichert.

Re: Rechnung einscannen funktioniert nicht

Verfasst: Mo., 14. Feb 2022 23:13
von JohannProkein
der Scanner ist über Netzwerk verbunden. Ich werde mal einen Test machen, wenn ich das Gerät über USB anschließe. Dann melde ich mich wieder.

Re: Rechnung einscannen funktioniert nicht

Verfasst: Di., 15. Feb 2022 00:47
von JohannProkein
jetzt funktioniert es. USB-Anschluss war die Lösung

Re: Rechnung einscannen funktioniert nicht

Verfasst: Di., 15. Feb 2022 15:01
von kuddel
JohannProkein hat geschrieben: Mo., 14. Feb 2022 23:13 der Scanner ist über Netzwerk verbunden.
Darf ich mal raten? Fritz!Box? USB-Fernanschluss?

Re: Rechnung einscannen funktioniert nicht

Verfasst: Di., 15. Feb 2022 21:17
von ebi_f
@Kuddel
Was mich angeht, trifft weder das eine, noch das andere zu, also falsch geraten.

Ein Scanner (Canon All-In-One-Drucker) ist über einen Microsoft WIA-Treiber (WSD Scandienst) im Netzwerk installiert und ich kann damit im Netzwerk scannen, nur halt mit SM nicht. Ich kann den Scanner in SM auswählen, es gibt ein Vorschaubild, aber beim Scannen die im Anfangspost zitierte Fehlermeldung. Ich will nicht ausschließen, dass es mit anderen Geräten im Netzwerk funktionieren kann, es ist aber halt kein Einzelproblem.

Re: Rechnung einscannen funktioniert nicht

Verfasst: Fr., 18. Feb 2022 18:53
von Kunibald
ebi_f hat geschrieben: Mo., 14. Feb 2022 17:21 ....... Die Dateigrößen sind dann auch viel geringer, da SM alles als Bitmap speichert.
Danke für diesen Hinweis, jetzt bin ich mal informiert. Ich habe seit 3 Jahren mit Starmoney Support einen Schriftverkehr zu diesem Problem. Anfangs wurde ich dafür verantwortlich gemacht, dass das einscannen von z.B. Dokumenten immer im BMP-Format erfolgt. Dagegen erfolgte das Einlesen von Rechnungen zum Erstellen von Überweisungen immer richtig im JPG-Format.
Also habe ich mir einen neuen Drucker gekauft, in der Hoffnung das Problem damit zu lösen. Zu früh gefreut, leider der gleiche Mist. Also wieder an den Support gewandt, andere Bearbeiter. Nach einigem Hin und Her, wurde mir per Mail mitgeteilt, dass es sich um einen Bug handele und Starmoney dies in einem späteren Update ändern werde. Das war aber schon vor 2 Jahren, ich warte immer noch auf die zugesicherte Problemlösung. Alle 6 Monate wende ich mich an den Support und frage erneut nach! Antwort: es wird an der Lösung gearbeitet!!!!!