Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Kerstin262
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 05. Nov 2021 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Beitrag von Kerstin262 »

Hallo zusammen,

folgendes Problem: ich habe 3 verschiedene Konten im SM hinterlegt/aktiviert.
Einzelne Überweisungen kann ich problemlos ausführen.

Gehe ich auf "Zahlungsverkehr - Sammelüberweisungen - Neue Sammelüberweisungen" und soll dann das Konto
auswählen, erscheinen nur zwei der drei Konten. Und gerade über das dritte Konto, dass nicht erscheint, sollen die Sammelüberweisungen laufen...

Habe ich beim erstellen des neuen (dritten) Kontos etwas falsch gemacht oder kann man das irgendwo einstellen?!

Vielen Dank für eure Hilfe!
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Beitrag von info »

bei welcher Bank?
nicht alle Banken können Sammelüberweisungen
Kerstin262
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 05. Nov 2021 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Beitrag von Kerstin262 »

Das neue Konto ist bei der Volksbank.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Beitrag von ottoager »

Kerstin262 hat geschrieben: Mo., 08. Nov 2021 08:29 Das neue Konto ist bei der Volksbank.
Es gibt nicht "die Volksbank" - welche genau (BLZ?).

Grundsätzlich können alle mir bekannten Volksbanken auch Sammelüberweisungen, zumindest bei normalen Girokonten (z.B. bei Tagesgeldern geht sowas i.d.R. nicht, die sind nicht für den Zahlungsverkehr bestimmt).

Gehen dann andere Geschäftsvorfälle mit dem Konto (Umsatzabfrage und Einzelüberweisung)?

Und: welches Sicherungsmittel nutzt Du?

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Kerstin262
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 05. Nov 2021 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Beitrag von Kerstin262 »

Also, genau nennt sich die Bank VR-Bank in Südoldenburg eG (BLZ 28061501)

Einzelüberweisungen und auch der Umsatzanzeige funktionieren.

Ich arbeite mit TAN-Abfrage bei der Volksbank - die beiden anderen Konten laufen über HBCI
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Beitrag von ottoager »

1. Geh mal in die Kontenliste, öffne das vakante Konto per Doppelklick, wechsle auf den Reiter "Kontodetails". Ist dort im Feld "Kontoart" > "Girokonto" hinterlegt? Falls nein, lösche das Konto nochmal raus und lege es neu an.

2. Wenn dort "Girokonto" steht und es geht dennoch nicht, wechsle auf den Reiter des Sicherungsmediums (z.B. "HBCI mit PIN/TAN") und klicke auf "Aktualisieren". Läuft das ohne Fehler durch? Kannst Du dann Sammelüberweisungen für das Konto erfassen?

3. Falls immer noch nicht, dann lösche das Sicherungsmedium komplett (auf dem HBCI-PIN/TAN-Reiter oben auf "Entfernen" gehen, dann auf den Reiter "Kontodetails" und auf "Hinzufügen" gehen und dem Assistenten folgen. Läuft der ohne Fehler durch? Kannst Du dann Sammelüberweisungen für das Konto erfassen?

Wenn das alles nichts bringen sollte, sieht es so aus, als habe Deine Volksbank den Geschäftsvorfall für die SEPA-Sammelüberweisung für Dich noch nicht freigeschaltet. Dann kontaktiere die Online-Banking-Experten der Bank und bitte sie, das zu prüfen bzw. nachzuholen.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Kerstin262
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 05. Nov 2021 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Beitrag von Kerstin262 »

Erstmal vielen Dank Otto für deine Bemühungen.
Bin alles durchgegangen wie du beschrieben hast.
Beim 3. Schritt/Versuch (Sicherheitsmedium löschen und neu einrichten) ist mir aufgefallen, das unter dem Punkt "Zugangswege - HBCI mit Pin/Tan" neben Umsatzabfragen etc leider "nur" Einzelaufträge - Überweisungen steht...
Vermute jetzt auch, dass Sammelüberweisungen gar nicht hinterlegt worden sind. Ich werde mich mal mit der Bank in Verbindung setzen und dort nachhaken ;) Melde mich dann wieder
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Beitrag von ebi_f »

Wenn du dich mit deiner Bank wegen der Sammelüberweisungen in Verbindung setzt, solltest du auch gleich das Thema Einzelbuchungskennzeichnung (BatchBooking) mit ansprechen. Denn du möchtest bestimmt, dass in der Umsatzliste von StarMoney und in deinem Kontoauszug die Einzelbuchungen deiner Sammelüberweisung aufgelistet werden. In StarMoney gibt es zwar eine Option dafür, aber das muss bei vielen Banken extra vereinbart und freigeschaltet werden und kann auch extra Gebühren verursachen.
Kerstin262
Beiträge: 8
Registriert: Fr., 05. Nov 2021 11:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Beitrag von Kerstin262 »

Top Hinweis, Otto!!!
Tatsächlich waren Sammelüberweisungen bei der Bank nicht freigeschaltet.
Jetzt, erscheint auch das VR-Konto sofort bei den Sammelüberweisungen und
ich kann frisch ans Werk gehen! (y)

Vielen Dank nochmal für den tollen Support!
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Konto taucht nicht auf- Sammelüberweisungen

Beitrag von ottoager »

Hallo Kerstin,

danke für Deine Rückmeldung - schön, dass es nun funktioniert :wink: .

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“