Eingabe des TAN-Mediums nach Umstellung TAN-Verfahren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Eingabe des TAN-Mediums nach Umstellung TAN-Verfahren

Beitrag von DocZa »

Hallo,

nach der Umstellung meiner Sparkasse von smsTAN auf pushTAN muss ich bei Überweisungen oder Kontoabfragen immer wieder im Fenster "Nachfrage" das TAN-Medium "pushTAN" von Hand eingeben.

Kann man nicht so programmieren, dass sich SM13 merkt, was das zuletzt gewählte TAN-Medium war, und dieses gleich einträgt. Dann müsste man dieses nur noch mit einem Click bestätigen - wenn das dann überhaupt noch notwendig ist? Ich habe jedenfalls nur 1 TAN-Medium und verwende auch nur dieses.

Warum sollte es hierfür eine Auswahl geben? Vielleicht gibt es eine Erklärung.

Oder gibt es da eine Einstellung, die genau diese Erleichterung möglich macht?

Die erste Testüberweisung (1 € vom Konto auf das gleiche Konto = 2 Buchungen) hat jedenfalls geklappt (ich weiß, ist blöd, hilft aber, Vertrauen zu schaffen), d.h. es scheint alles zu funktionieren.

DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eingabe des TAN-Mediums nach Umstellung TAN-Verfahren

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben: Fr., 23. Jul 2021 20:55im Fenster "Nachfrage" das TAN-Medium "pushTAN" von Hand eingeben.
DocZa hat geschrieben: Fr., 23. Jul 2021 20:55Ich habe jedenfalls nur 1 TAN-Medium und verwende auch nur dieses.
Hallo!
Also dein TAM-Medium (Smartphone-App) wird sicherlich nicht "pushTAN" heißen. Schau doch mal im Online-Banking nach, wie dein Gerät dort benannt ist. Nicht unüblich wäre z.B. die Modell-Bezeichnung, aber vielleicht auch eine selber vergebene Bezeichnung wie z.B. "DocZa's superduper lowbudget hightech mobile phonezelle". Und dann gibst du genau diese Bezeichnung mal ein.

Wobei du vorher aber auch auf dem HBCI-Reiter schauen kannst, ob du dort bei TAN-Medium eine Auswahl hast. Falls nicht, den Reiter auch mal :arrow: Aktualisieren.
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eingabe des TAN-Mediums nach Umstellung TAN-Verfahren

Beitrag von DocZa »

Hallo,

bei "TAN-Medium" hatte ich tatsächlich den Text "pushTAN" eingegeben (weil vorher etwas wie "smsTAN..." zur einzigen Auswahl vorgeschlagen wurde), und die 1€-Überweisung wurde durchgeführt. Obwohl ich auf der Homepage meiner Bank bei der Umstellung des Verfahrens natürlich den Namen meines Gerätes "Samsung....." eingegeben habe. Allerdings habe ich mit dieser Angabe noch keine Überweisung probiert. Werde ich aber bei der nächsten sinnvollen Überweisung.

Ich würde gerne einen anonymisierten ScreenShot einfügen, weiß aber nicht, ob und wie das geht.

Wo finde ich den HBCI-Reiter in SM13 Basic?

Gruß
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eingabe des TAN-Mediums nach Umstellung TAN-Verfahren

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben: Sa., 24. Jul 2021 00:14Ich würde gerne einen anonymisierten ScreenShot einfügen, weiß aber nicht, ob und wie das geht.
Das Bild musst du extern bei einem Bilderdienst oder in einem eigenen Cloud-Speicher (z.B. OneDrive) hochladen und freigeben, und dann den Link über den "Bild einfügen" Button hier einbinden.
DocZa hat geschrieben: Sa., 24. Jul 2021 00:14Wo finde ich den HBCI-Reiter in SM13 Basic?
Konto öffnen, so dass du die Umsätze siehsst, und dann ist das ein separater Reiter. Standardmäßig heißt der vermutlich "HBCI mit PIN/TAN". Falls du zwei davon hast, musst du schauen, bei welchem pushTAN als Verfahren eingetragen ist.
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eingabe des TAN-Mediums nach Umstellung TAN-Verfahren

Beitrag von DocZa »

Hallo audiolet,

zunächst vielen Dank für Deine äußerst schnellen und kompetenten Antworten.

Die Bereitstellung eines ScreenShots ist mir dann doch etwas zu umständlich, so dass ich darauf verzichte.

Aber den HBCI-Reiter habe ich gefunden. Er heißt so, wie Du ihn bezeichnet hast ("HBCI mit PIN/TAN"), wobei es noch einen nicht zutreffenden mit Namen "PIN/TAN (web)" gibt.

Dort ist folgendes eingetragen:
Unterschriftsberechtigter: 'HBCI mit PIN/TAN'
Anmeldename: (mein Anmeldename beim Institut)
Kundennummer: (leer)
PIN/TAN von: (leer)
TAN-Verfahren: 'pushTAN 2.0 (992)'
TAN-Medium: 'Jedes Mal fragen' - - - -> hier ist keine weitere Auswahl möglich, Feld leer lassen geht nicht
Mobiltelnr. verschleiert: (leer)
PIN: (leer)

Bei einer Testüberweisung von 0,01€ von meinem Konto auf dasselbe (ergibt 2 Buchungen) habe ich folgendes eingegeben:
PIN: (die übliche PIN wie früher)
TAN-Medium: 'pushTAN'
PIN speichern? Für diese Sitzung

Die Überweisung wurde sofort ausgeführt, bei einer Kontoabfrage direkt danach habe ich beide Buchungen sofort gesehen. Auf meinem SmartPhone kam keine Nachricht, ich musste nichts eingeben, das SmartPhone blieb stumm. Ich hätte erwartet, dass ich über das SmartPhone zumindest noch eine Bestätigung eingeben müsste, so wie ich früher die TAN aus der SMS in das Fenster auf dem PC eingeben musste. Aber nichts! Da erkenne ich keine Sicherheitsfunktion. Vielleicht passiert das bei sinnlosen Eigenüberweisungen, oder weil der Betrag so gering ist, ich weiß es nicht.
Ich verwende übrigens kein ONLINE-Banking auf meinem SmartPhone, sondern nur die Sparkassen-App S-pushTAN, falls das einen Einfluss haben sollte.

Gruß
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eingabe des TAN-Mediums nach Umstellung TAN-Verfahren

Beitrag von audiolet »

DocZa hat geschrieben: Sa., 24. Jul 2021 16:44noch einen nicht zutreffenden mit Namen "PIN/TAN (web)" gibt.
Das könnte dann evtl. (?) für das Abholen von Auszügen sein. Wobei mich das bei einer Sparkasse eigentlich erstmal wundern würde. Aber ich bin in der Hinsicht jetzt auch nicht der Experte.
DocZa hat geschrieben: Sa., 24. Jul 2021 16:44TAN-Medium: 'Jedes Mal fragen' - - - -> hier ist keine weitere Auswahl möglich, Feld leer lassen geht nicht
Hast du denn mal, wie vorgeschlagen, auf dem HBCI-Reiter dann oben auf Aktualisieren geklickt?
Aber kann auch sein, dass da trotzdem nichts übertragen/aktualisiert wird.
DocZa hat geschrieben: Sa., 24. Jul 2021 16:44Bei einer Testüberweisung ... eingegeben:
TAN-Medium: 'pushTAN'
DocZa hat geschrieben: Sa., 24. Jul 2021 00:14Obwohl ich auf der Homepage meiner Bank bei der Umstellung des Verfahrens natürlich den Namen meines Gerätes "Samsung....." eingegeben habe. [...] Werde ich aber bei der nächsten sinnvollen Überweisung.
Ich dachte, du wolltest es mal mit dem Gerätenamen versuchen :?
DocZa hat geschrieben: Sa., 24. Jul 2021 16:44Testüberweisung von 0,01€ von meinem Konto auf dasselbe
[...]
Da erkenne ich keine Sicherheitsfunktion. Vielleicht passiert das bei ... Eigenüberweisungen, oder weil der Betrag so gering ist, ich weiß es nicht.
Richtig vermutet! Bei Überträgen/-weisungen zwischen eigenen Konten, oder bei Kleinbeträgen (ich meine bis max. 30€) kann die Bank auf die zusätzliche Bestätigung/Freigabe verzichten. Und bei Sparkassen wohl auch nicht unüblich.
Eine weiter Option wäre auch noch eine sog. "Whitelist", wo du selbst Empfänger definieren kannst, z.B. einen Online-Shop, bei dem man regelmäßig bestellt.
DocZa hat geschrieben: Sa., 24. Jul 2021 16:44Ich verwende übrigens kein ONLINE-Banking auf meinem SmartPhone,
DocZa hat geschrieben: Sa., 24. Jul 2021 00:14auf der Homepage meiner Bank
Aber du hast einen PC/Notebook (sonst könntest du kein SM13 nutzen), und kannst dich über den Web-Browser über die Homepage deiner Bank ins Online-Banking einloggen.
Bild
DocZa
Beiträge: 77
Registriert: So., 06. Mai 2012 18:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Eingabe des TAN-Mediums nach Umstellung TAN-Verfahren

Beitrag von DocZa »

Hallo,

meinen Gerätenamen hatte ich auf der Website meines Kreditinstituts schon direkt bei der Umstellung von smsTAN auf pushTAN angegeben. Dort läuft er unter "Gerätebezeichnung". Dass er bei SM13 als TAN-Medium angegeben werden muss, wusste ich nicht.

Aber nach dem Aktualisieren des Reiters "HBCI PIN/TAN" ist der Gerätename dann auch dort erschienen. Das mit dem Aktualisieren habe ich weder gewusst noch vermutet, weil ich glaubte, dass bereits schon alles im SM13 umgestellt sei, nachdem einige neue Reaktionen (z.B. Abfrage des TAN-Mediums, s. meine 1.Frage) und Daten ja schon in SM13 aufgetaucht waren (es hatte sich also schon etwas geändert - es war nur noch nicht vollständig).

Jetzt habe ich auf das Konto meiner Frau mal ganz großzügig 2ct überwiesen, und siehe da: alles hat geklappt.
Die Überweisung verlief fehlerfrei, PIN und TAN-Medium musste ich nicht angeben (das TAN-Medium, sprich mein Gerätename, wurde aber im SM13 richtig angezeigt), in der S-pushTAN-App musste ich mich einloggen und die Überweisung freigeben, und von meinem Konto wurde abgebucht.

Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung.

Herzlichen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende allen.
DocZa
Ein Computerprogramm wächst so lange, bis es die Intelligenz des Programmierers übersteigt. :lol:
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn gar nicht hätte. :(
Ein Computer ist auch nur ein Mensch ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“