Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
twingo999
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 12. Mai 2017 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Beitrag von twingo999 »

Hi, mach es kurz:
  • neues zus. Commerzbank Konto als Girokonto angelegt
    Umsätze abgeholt - alles gut
    Klick auf DAUERAUFTRAG - NEUER.....
    Konto (das neue) ausgewählt
    nun ist rechts schon 'Ausf.Tag u. Erstmalig etc.' inaktiv (oben steht SEPA Dauerauftrag neu)
    Nach dem ausfüllen und klick auf FERTIG kommt:
    Sie haben Dauerauftrag .... dies ist jedoch eine Terminüberweisung
Wenn man 'trickst' und aus einer Vorlage das Konto ändert, kommt beim versenden 'nicht möglich'

Wo ist der Fehler ? Das hatte ich noch nie. Vielen Dank
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Beitrag von audiolet »

twingo999 hat geschrieben: Fr., 09. Jul 2021 18:41neues zus. Commerzbank Konto als Girokonto angelegt
Hallo!
Das neue Konto ist aber auch ein reguläres Girokonto? Nicht dass das evtl. ein Tagesgeldkonto ist, was "technisch" wie ein Girokonto mit eingeschränkten Rechten funktioniert. Da könnten dann z.B. eben auch DAs nicht freigegeben sein.

Ansonsten würde ich als generellen Tipp vorschlagen, mal den HBCI-Reiter zu :arrow: Aktualisieren.
Bild
twingo999
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 12. Mai 2017 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Beitrag von twingo999 »

Hi, habe es nochmal angelegt. Es ist ein Girokonto..... und alle andere sieht gut aus. Überweisung geht auch...
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Beitrag von audiolet »

Ist das ein ganz neues Konto? Vielleicht ist dann der Einrichtungsprozess auf Banken-Seite noch nicht vollständig abgeschlossen. Oder DAs können vielleicht sogar generell erst angelegt werden, wenn das Konto x Tage besteht.
Bild
twingo999
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 12. Mai 2017 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Beitrag von twingo999 »

Nein, altes konto.im Portal der cb geht der DA. Einzelúberw. Geht ja auch
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Beitrag von ebi_f »

twingo999 hat geschrieben: Fr., 09. Jul 2021 18:41 Das hatte ich noch nie.
Hat denn ein Dauerauftrag bei der Commerzbank mit SM schon funktioniert? Welches Sicherheitsverfahren benutzt du für dieses Konto? Laut Webseite der Commerzbank wird HBCI nur mit elektronischer Signatur mittels Datei oder Chipkarte unterstützt (Schritt 2 unten; da ist die PSD2 wohl immer noch nicht komplett umgesetzt):
https://www.commerzbank.de/portal/de/pr ... tware.html
Die PIN/TAN-Verfahren der Commerzbank photoTAN und mobileTAN konnten lange nur per Screenscraping von SM unterstützt werden (=PIN/TAN (Web)), ob sich da mittlerweile etwas geändert hat, weiss ich nicht. Da die Felder Ausführungstag und Erstmalig bei dir ausgegraut sind, vermute ich, dass Daueraufträge mit PIN/TAN in SM immer noch nicht nicht unterstützt werden.
twingo999
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 12. Mai 2017 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Beitrag von twingo999 »

Hi, das macht Sinn. Mein CB Konto wird mit einer Chipkarte signiert, das neue Konto (Freund) mit PIN/TAN.
Nachfragen für 1.99€/Minute macht ja auch keinen Sinn. Das ist ja, gemessen an den vollmundigen Werbesprüchen auf der verlinkten Seite ein schlechter Witz. Und eine gescheite Fehlermeldung in SM wäre auch schön.
Ich frage Montag bei der CB nach, und schreibe das Ergebnis hier rein. Danke erstmal für die Erhellung.
audiolet
Beiträge: 5919
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Beitrag von audiolet »

twingo999 hat geschrieben: Sa., 10. Jul 2021 19:14Nachfragen für 1.99€/Minute macht ja auch keinen Sinn.
Dann beim nächsten Mal darauf achten, wo du das Upgrade erwirbst. Über den Sparkassen-Shop hat man (zumindest bisher) immer den Premium-Support (Tel.-Nr. zum Ortstarif; e-Mail-Formular) inklusive. Oder die monatliche Zahlungsweise auswählen. Oder gleich auf SM... Deluxe upgraden.
twingo999 hat geschrieben: Sa., 10. Jul 2021 19:14Und eine gescheite Fehlermeldung in SM wäre auch schön.
Naja, wenn du einen DA anlegen willst, dann aber die DA-relevanten Felder (Turnus, Ausf.Tag, Erstmalig, Letztmalig) inaktiv bleiben, kann man daraus ja ableiten, dass ein DA vermutlich nicht möglich/unterstützt wird.
Und beim beschriebenen "Tricksen" bekommst du doch gemeldet, dass der geplante Auftrag :arrow: "nicht möglich" ist. Gut, hier könnte man zwar konkret angeben, dass ein DA bei dieser Bank nicht möglich ist. Aber wenn es funktionieren würde, hättest du ihn ja direkt über den regulären Weg (Dauerauftrag -> Neu) anlegen können; und hättest nicht zu "tricksen" versuchen müssen.

Und wenn auch wohl nicht mehr aktiv nachgepflegt, kannst du z.B. im SM Infosystem, oder in SM direkt über Hilfe -> Institutssuche prüfen - zumindest als erstes Indiz - welche Geschäftsvorfälle unterstützt werden. Was dann zumindest den von @ebi_f beschriebenen Status bestätigt.
Bild
twingo999
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 12. Mai 2017 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Beitrag von twingo999 »

Ich bin selbst schon laange SW Entwickler.
Meine Fehlermeldung hieße: Einrichtung eines DA nur bei Verwendung einer Chipkarte möglich.
Der Anwender möchte und sollte nichts 'ableiten' (kennen wir alle aus Windows)
Das Update habe ich bei Star gemacht, denn es ist billiger als bei der CB. Bisher habe ich keine Premium Funktion vermisst. (8 Konten) Aber danke trotzdem.
twingo999
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 12. Mai 2017 11:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dauerauftrag wird zur Terminüberweisung

Beitrag von twingo999 »

Das SMI Infosystem ist gut. Hätte ich es gekannt, hätte ich mir das fragen erspart. Auch wenn es bei Version 11 aufhört
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“