Umsatzdetails - Kategorisierung - veränderte Darstellung ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
primuspilus
Beiträge: 39
Registriert: Do., 29. Sep 2016 17:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umsatzdetails - Kategorisierung - veränderte Darstellung ?

Beitrag von primuspilus »

Seit einiger Zeit hat sich bei meinem SM13 Basic die Darstellung verändert, wenn ich einen Umsatz kategorisieren möchte. Vorher habe ich im Fenster "Kategorie" eine Kategorie eingetragen, und dann war rechts daneben ein zweites Fenster mit den Unterkategorien, aus denen ich auswählen konnte.
Seit ein paar Wochen ist das anders. Wenn ich jetzt im Fenster "Kategorie" anfange zu schreiben, klappt aus ihm ein Dropdownmenü mit den Unterkategorien.
Die erste Variante gefiel mir besser, und ich hätte sie gern zurück. Wie macht man das ?
Auch während der Ausführung von Überweisungen öffnet sich ein kleines, ungewohnt aussehendes Fenster mit Statusmeldungen. Dieses neue Fenster gibt es seit dem gleichen Zeitpunkt wie das geänderte Kategorienmenü.
Hängt das mit einem Update zusammen ?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzdetails - Kategorisierung - veränderte Darstellung ?

Beitrag von audiolet »

primuspilus hat geschrieben: Sa., 26. Jun 2021 14:58Wenn ich jetzt im Fenster "Kategorie" anfange zu schreiben,
Hallo!
Heißt die Spalte denn weiterhin "nur" Kategorie, oder vielleicht Kategorie/Unterkategorie?
Es gibt nämlich zum einen die getrennten Spalten für "Kategorie" und für "Unterkategorie", und dann gibt es auch diese Kombispalte.

Wenn du da jetzt die Kombispalte hast, kannst du aber rechts aus den "Ausgeblendeten Spalten" die Einzelspalten einfach in die Übersicht reinziehen. Und die Kombispalte dahin rausschieben.
Bild
frigo777
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzdetails - Kategorisierung - veränderte Darstellung ?

Beitrag von frigo777 »

Der Vorteil des Kombifeldes ist es, dass du nur ein Feld pflegen musst. Dabei kannst du gleich die Unterkategorie schreiben, d.h. du musst nicht die Hauptkategorie auch noch zuvor eintippen. In Starmoney 13 wurden alle Masken auf diese einheitliche Logik angepasst (eine der wenigen funktionalen Erweiterungen/Anpassungen mit 13).
VG, frigo
primuspilus
Beiträge: 39
Registriert: Do., 29. Sep 2016 17:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzdetails - Kategorisierung - veränderte Darstellung ?

Beitrag von primuspilus »

Guten Morgen,
vielen Dank für die beiden Antworten.
Ja, bei mir gibt es nur das Kombifeld.
Ja, stimmt, man kann gleich mit dem Schreiben der Unterkategorie beginnen. Zur endgültigen Auswahl muß man dann aber zur Maus/zum Touchpad greifen. Das muß man bei den getrennten Feldern nicht. Da schreibe ich den Beginn der Kategorie, bis es paßt, dann TAB, nächstes Feld, Schreiben, bis es paßt, speichern (leider auch wieder mit Maus/Touchpad).
primuspilus
Beiträge: 39
Registriert: Do., 29. Sep 2016 17:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzdetails - Kategorisierung - veränderte Darstellung ?

Beitrag von primuspilus »

"Wenn du da jetzt die Kombispalte hast, kannst du aber rechts aus den "Ausgeblendeten Spalten" die Einzelspalten einfach in die Übersicht reinziehen. Und die Kombispalte dahin rausschieben."

Hallo audiolet,
danke für Deine Antwort. Aber ich verstehe sie nicht. Wie geht das ? Ich bin in der Maske "Umsatzdetails". Wo gibt es da rechts etwas zum Reinziehen und Rausschieben ?
frigo777
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzdetails - Kategorisierung - veränderte Darstellung ?

Beitrag von frigo777 »

In den Umsatzdetails kannst du keine Spalten konfigurieren, das geht nur in den Listen.
Statt bei jedem Umsatz in die Umsatzdetail einzutauchen, ordne ich die Kategorien in der Liste im Tab Umsätze zu (hier hast du dann auch die von audiolet erwähnte Spaltenkonfiguration).
Anstatt die Maus für die Auswahl der Kategorien zu nutzen, kannst du auch die Cursor-Pfeiltasten verwenden und mit Enter auswählen und mit weiterem Enter "einbuchen".
primuspilus
Beiträge: 39
Registriert: Do., 29. Sep 2016 17:51
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzdetails - Kategorisierung - veränderte Darstellung ?

Beitrag von primuspilus »

Jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatzdetails - Kategorisierung - veränderte Darstellung ?

Beitrag von audiolet »

primuspilus hat geschrieben: So., 27. Jun 2021 08:45Ich bin in der Maske "Umsatzdetails"
Hallo!
Ja, da hatte ich den Titel nicht genau beachtet. Da ich bei mir die manuelle Kategorisierung direkt in der Umsatz-Tabelle mit den entsprechenden Spalten vornehme, habe ich an die Detail-Ansicht gar nicht gedacht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“