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Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Di., 27. Apr 2021 18:20
von sapere_aude
Liebe Foristen,

seit gestern kann ich mich leider nicht mehr anmelden.

Die Fehlermeldung lautet (verkürzt):
Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
Fahler beim Lesen der Datei (C:....profil/bpd/hbci/280/50010700.300)
Fehler beim Parsen eines HBCI Elementes (Segment: 33, DE: 5, GD: 27
HITANS ...
Ungültiger Elementwert (mTAN)
Numerisches Element enthält nicht nur Ziffern

Ich habe die Anmeldung mehrfach versucht und auch eine Neuinstellation vorgenommen.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Di., 27. Apr 2021 18:45
von HJPaul
das geht mir ebenso

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Di., 27. Apr 2021 19:06
von moneymaus
Hallo,

das klingt, als würde StarMoney was anderes erwarten (Format bezogen), als das was da übertragen wird/vorliegt.

Ich denke nicht, dass ihr da was ändern könnt...das würde ich eher dem Support zeigen.

Gruß Manuela

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 09:39
von Taylor600
Guten Morgen,

ich habe seit gestern den gleichen Fehler. Habe es im Support gemeldet.
Da ich auch noch eine Installation von SM12 habe, konnte ich feststellen, dass das da auch nicht funktioniert.
In der Fehlermeldung sieht es so aus, als ob es da ein Problem mit der Degussa Bank gibt.

Gruß

Michael

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 12:11
von Taylor600
Der Support hat geantwortet:
Bitte gehen Sie einmal wie folgt vor:

-> notieren Sie sich die Bankleitzahl Ihrer Bank
-> beenden Sie die StarMoney Software
-> gehen Sie über "Start" > "(alle) Programme" / ("alle Apps") > "StarMoney" /
"StarMoney Deluxe" / "StarMoney Business" > "Zu Ihren StarMoney Daten"
-> öffnen Sie den Ordner BPD > HBCI > 280
-> hier finden Sie eine Datei mit der notierten Bankleitzahl und einer dreistelligen Zahl
als Dateierweiterung im Dateinamen
-> benennen Sie diese Datei um (z.B. ein X vor den Dateinamen)
-> starten Sie StarMoney und melden sich an Ihrer Datenbank an
-> gehen Sie in die Kontenliste und klicken das Konto doppelt an
-> wechseln Sie oberhalb auf die Registerkarte des Sicherheitsmediums
(z.B. PIN/TAN Web oder HBCI mit PIN/TAN)
-> klicken Sie in der oberen Leiste auf die Schaltfläche [Aktualisieren]
-> geben Sie Ihre PIN an und folgen dem kurzen Dialog

Bitte senden Sie uns nun das dazu erzeugte Sendeprotokoll zu.

-> wechseln Sie links auf "Ausgangskorb"
-> klicken Sie oben auf die Schaltfläche [Protokolle]
-> klicken Sie jetzt oben auf den Reiter "Sendeprotokolle" und markieren Sie das
Sendeprotokoll mit der "aktuellen" Datums- / Uhrzeitangabe
(kann 1-2 Sekunden von den erfassten Angaben abweichen)

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 12:11
von Taylor600
Funktioniert. :D

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 12:46
von ghost
Hallo

was muss ich tun wenn der Reiter Registerkarte des Sicherheitsmediums
(z.B. PIN/TAN Web oder HBCI mit PIN/TAN) nicht mehr vorhanden ist ?

Gruß

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 15:21
von moneymaus
Hallo,

das hier steht in den aktuellen Meldungen.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360021371580

Wenn der HBCI Reiter nicht mehr da ist, wirst du warten müssen - bis die Schwierigkeit behoben ist, und dann kannst du über die Kontenliste/neues Konto - dem Assistenten einfach nochmal folgen - die bestehenden Konten werden dann einfach drauf umgestellt.

Gruß
Manuela

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 15:44
von sapere_aude
Ich habe die gleiche Antwort vom Support bekommen. Die Umsetzung hat geholfen. Ich kann mich wieder anmelden. Einzig bzgl. der degussa bank (VL-Sparen) gibt es nun eine Fehlermeldung. Der Support ist aber dran.

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 18:26
von ghost
verstehe ich das jetzt richtig, einfach das Konto über neues Konto erstellen nochmal einrichten. Dabei wird dann das vorhandene übernommen und aktualisiert.

Gruß

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Mi., 28. Apr 2021 19:58
von HJPaul
JA , der Support hat sich zügig bei mir gemeldet und den hier bereits gepostete Vorgehensweise empfohlen.
Ja, Starmoney startet wieder, aber das Aktualisieren des Sicherheitsmedium schlägt fehlt:-(
Habe das Sicherheitsmedium gelöscht und wollte es wieder neu einrichten, aber wieder eine Fehlermeldung.
ich vermute mal, da passt was zwischen Starmoney und den Servern der Degussa nicht mehr...
Schauen wir mal, was der Support morgen dazu sagt.

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Fr., 30. Apr 2021 17:13
von TKaro
Moin,
gibt es hier schon was Neues?
Bei mir klappt das Aktualisieren des Sicherheitsmediums (HBCI mit PIN/TAN) ebenfalls nicht.
Ist i.Ü. Starmoney Business 10.

Gruß
Thomas

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: Fr., 30. Apr 2021 20:18
von audiolet
TKaro hat geschrieben: Fr., 30. Apr 2021 17:13gibt es hier schon was Neues?
Du kannst ja einfach regelmäßig die Inhaltsbeschreibungen der Online-Updates prüfen. Wenns 'ne Anpassung gibt, wird das bestimmt darin erwähnt.

Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)

Verfasst: So., 09. Mai 2021 13:10
von TKaro
Geht seit 07.05.2021 wieder. Da hat die Degussa Bank wohl korrigiert.