Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa., 20. Mär 2021 10:30
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
seit gestern kann ich mich leider nicht mehr anmelden.
Die Fehlermeldung lautet (verkürzt):
Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
Fahler beim Lesen der Datei (C:....profil/bpd/hbci/280/50010700.300)
Fehler beim Parsen eines HBCI Elementes (Segment: 33, DE: 5, GD: 27
HITANS ...
Ungültiger Elementwert (mTAN)
Numerisches Element enthält nicht nur Ziffern
Ich habe die Anmeldung mehrfach versucht und auch eine Neuinstellation vorgenommen.
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
-
- Beiträge: 16104
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
das klingt, als würde StarMoney was anderes erwarten (Format bezogen), als das was da übertragen wird/vorliegt.
Ich denke nicht, dass ihr da was ändern könnt...das würde ich eher dem Support zeigen.
Gruß Manuela
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
ich habe seit gestern den gleichen Fehler. Habe es im Support gemeldet.
Da ich auch noch eine Installation von SM12 habe, konnte ich feststellen, dass das da auch nicht funktioniert.
In der Fehlermeldung sieht es so aus, als ob es da ein Problem mit der Degussa Bank gibt.
Gruß
Michael
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
Bitte gehen Sie einmal wie folgt vor:
-> notieren Sie sich die Bankleitzahl Ihrer Bank
-> beenden Sie die StarMoney Software
-> gehen Sie über "Start" > "(alle) Programme" / ("alle Apps") > "StarMoney" /
"StarMoney Deluxe" / "StarMoney Business" > "Zu Ihren StarMoney Daten"
-> öffnen Sie den Ordner BPD > HBCI > 280
-> hier finden Sie eine Datei mit der notierten Bankleitzahl und einer dreistelligen Zahl
als Dateierweiterung im Dateinamen
-> benennen Sie diese Datei um (z.B. ein X vor den Dateinamen)
-> starten Sie StarMoney und melden sich an Ihrer Datenbank an
-> gehen Sie in die Kontenliste und klicken das Konto doppelt an
-> wechseln Sie oberhalb auf die Registerkarte des Sicherheitsmediums
(z.B. PIN/TAN Web oder HBCI mit PIN/TAN)
-> klicken Sie in der oberen Leiste auf die Schaltfläche [Aktualisieren]
-> geben Sie Ihre PIN an und folgen dem kurzen Dialog
Bitte senden Sie uns nun das dazu erzeugte Sendeprotokoll zu.
-> wechseln Sie links auf "Ausgangskorb"
-> klicken Sie oben auf die Schaltfläche [Protokolle]
-> klicken Sie jetzt oben auf den Reiter "Sendeprotokolle" und markieren Sie das
Sendeprotokoll mit der "aktuellen" Datums- / Uhrzeitangabe
(kann 1-2 Sekunden von den erfassten Angaben abweichen)
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
was muss ich tun wenn der Reiter Registerkarte des Sicherheitsmediums
(z.B. PIN/TAN Web oder HBCI mit PIN/TAN) nicht mehr vorhanden ist ?
Gruß
-
- Beiträge: 16104
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
das hier steht in den aktuellen Meldungen.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360021371580
Wenn der HBCI Reiter nicht mehr da ist, wirst du warten müssen - bis die Schwierigkeit behoben ist, und dann kannst du über die Kontenliste/neues Konto - dem Assistenten einfach nochmal folgen - die bestehenden Konten werden dann einfach drauf umgestellt.
Gruß
Manuela
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Sa., 20. Mär 2021 10:30
- Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
Gruß
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
Ja, Starmoney startet wieder, aber das Aktualisieren des Sicherheitsmedium schlägt fehlt:-(
Habe das Sicherheitsmedium gelöscht und wollte es wieder neu einrichten, aber wieder eine Fehlermeldung.
ich vermute mal, da passt was zwischen Starmoney und den Servern der Degussa nicht mehr...
Schauen wir mal, was der Support morgen dazu sagt.
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
gibt es hier schon was Neues?
Bei mir klappt das Aktualisieren des Sicherheitsmediums (HBCI mit PIN/TAN) ebenfalls nicht.
Ist i.Ü. Starmoney Business 10.
Gruß
Thomas
Re: Fehler beim Restaurieren der Bankparameterdaten (BPDs)
Du kannst ja einfach regelmäßig die Inhaltsbeschreibungen der Online-Updates prüfen. Wenns 'ne Anpassung gibt, wird das bestimmt darin erwähnt.