Fehler bei Anmeldung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

wimmelbach
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 14. Dez 2005 19:31

Fehler bei Anmeldung

Beitrag von wimmelbach »

Nach dem Update von Starmoney 12 Basic auf die Version 13 Basic habe ich fogendes Problem:

Bei der Benutzeranmeldung erhalte ich bei einem Konto immer folgende Fehlermeldung:
Authorisierung
Das Synchronisieren mit dem Server schlug fehl.
StarMoney Banking Cloud Auftrag mit HTTP-Status-Antwort beendet. (406;Client cannot authorize another application)
Diese Meldung kann ich bestätigen und dann erfolgt die Anmeldung des Benutzers ohne weitere Folgen.

Die Anmeldung eines anderen Benutzers funktioniert ohne Probleme.
Unter Starmoney 12 Basic hatte ich dieses Problem nicht!

Was bedeutet diese Meldung und wie kann ich sie beseitigen?
Gruss
-- Andreas
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von erftwalk »

Das übliche:

Welche Bank?
Welche Kontoart?
Welches Sicherheitsmedium?
Welches Starmoney-Update?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
wimmelbach
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 14. Dez 2005 19:31

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von wimmelbach »

Der Benutzer, bei dem ich keine Fehlermeldung bei der Anmeldung erhalte, ist für Girokonto und Sparbücher bei der Postbank.
Das Sicherheitsmedium ist hier SealOne.

Der Benutzer, bei dem ich die oben beschriebene Fehlermeldung erhalte, ist für Giro-, Tagesgeldkonto und Kreditkarten bei der DKB.
Das Sicherheitsmedium für das Girokonto ist eine HBCI-Karte und für die anderen Konten TAN-Generator mit Flicker-Code.

Die Frage zum Update verstehe ich nicht!
Ich habe heute meine Update-Lizenz für Starmoney 13 Basic im Sparkassenshop gekauft und damit dann eine Installation dieser Version durchgeführt (wie oben schon beschrieben).
Es handelt sich nicht um eine Starmoney-Flat-Lizenz sondern eine Dauerlizenz für Starmoney 13 Basic.
Zuletzt geändert von wimmelbach am Do., 15. Apr 2021 15:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss
-- Andreas
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von kuddel »

wimmelbach hat geschrieben: Do., 15. Apr 2021 13:29 Authorisierung
Das Synchronisieren mit dem Server schlug fehl.
StarMoney Banking Cloud Auftrag mit HTTP-Status-Antwort beendet. (406;Client cannot authorize another application)
Ich vermute, du hast keine/eine andere Mailadresse und ein anderes /falsches Passwort zur Registrierung verwendet (siehe dazu auch: viewtopic.php?t=43243 ). Oder versucht, zweimal mit einer Lizenz zu registrieren? Die Basicversion von SM13 lässt nur eine (!) Benutzerdatenbank zu!

Nachtrag:
Es gibt verschiedene Sync.-Arten: Die Registrierungssync. und die Backup- sowie Datenbanksync. (bei der Deluxeversion MIT Abo-Flat). Daher wohl das Missverständnis.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
wimmelbach
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 14. Dez 2005 19:31

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von wimmelbach »

Hallo Kuddel,

ich habe mir den von dir verlinkten Post einmal angeschaut und ja, die Fehlermeldung ist genau die gleiche.

Der Tipp
Ich tippe drauf, dass du eine eMailadresse als StarmoneyId registriert und in der Hilfe/Registrierungsdaten eingetragen hast, dann sollst du eigentlich nur dein Passwort eingeben und wenn dann die Kommunikation funktioniert kommt die Abfrage nicht mehr.
klang vielversprechend und ich habe unter Hilfe/Registrierungsdaten auf Aufforderung mein Passwort eingegeben. Nach der Passworteingabe gab es einen weiteren Sync mit Starmoney ohne Fehlermeldung.

Aber als ich mich dann als Benutzer ab- und wieder angemeldet habe kam wieder die gleiche Fehlermeldung.
Das scheint als nicht zu helfen.

Was meinst du mit
Oder versucht, zweimal mit einer Lizenz zu registrieren? Die Basicversion von SM13 lässt nur eine (!) Benutzerdatenbank zu!
Ich habe nur einmal meine Updatekennung bei der Installation angegeben, insofern habe ich wohl nicht versucht, mich zweimal mit einer Lizenz zu registrieren.
Aber was ist "eine Benutzerdatenbank"? Ich habe in meiner Installation 4 verschiedene Benutzer angelegt, sind das dann 4 Benutzerdatenbanken?
Und hat die Basicversion von SM12 noch mehrere Benutzerdatenbanken zugelassen?
Denn damit funktionieren die 4 Benutzer noch problemlos.
Gruss
-- Andreas
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von kuddel »

wimmelbach hat geschrieben: Do., 15. Apr 2021 15:36 Aber was ist "eine Benutzerdatenbank"? Ich habe in meiner Installation 4 verschiedene Benutzer angelegt, sind das dann 4 Benutzerdatenbanken?
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
wimmelbach
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 14. Dez 2005 19:31

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von wimmelbach »

Das heisst ein Benutzer hat eine Datenbank zur Folge.
Bei Starmoney 12 Basic hatte ich mti mehreren Datenbanken noch keine Probleme.
Haben die die Restriktion auf 1 Datenbank mit Starmoney 13 Basic neu eingeführt?

In den Infos, was mit StarMoney 13 Basic neu ist, wurde darauf kein einziges Wort verschwendet :evil:
Gruss
-- Andreas
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von kuddel »

Bestehende Benutzer wurden von SM 11 nach SM 12 m.W. noch übernommen, konnten aber schon nicht mehr neu eingerichtet werden.
In dem Vergleich meines letzten Beitrags ist der Unterschied aber ersichtlich...

Solltest du deshalb auf SM 13 Deluxe wechseln wollen:
Manch User hat sich dazu vertrauensvoll, mit Hinweis auf das Forum und diesen Beitrag, an den Vertrieb von Starmoney mit der Bitte um Wandlung (Basic weg, Deluxe gegen Aufpreis her) erfolgreich gewandt :wink:
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von ebi_f »

Auch bei SM 13 Basic werden alle Datenbanken aus einer Vorversion auf demselben PC übernommen. Die 1 Datenbank aus den SM-Infos bezieht sich auf die Neuanlage auf einem neuen PC. Das Problem bei der Anmeldung muss eine andere Ursache haben.
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von kuddel »

Ich schlage vor, die vollfunktionsfähige Testversion SM13 Deluxe zu installieren (das tut der Basic nichts) und es damit einfach mal zu probieren.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
wimmelbach
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 14. Dez 2005 19:31

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von wimmelbach »

Heute früh habe ich es nochmal probiert (ohne dass ich in Starmoney irgendetwas geändert hätte).
Und jetzt funktionieren 2 von 4 Benutzern ohne Fehlemeldung. Das sind die beiden, mit denen ich gestern immer wieder probiert habe. Die beiden Benutzer, die ich für Archivzwecke angelegt habe, habe ich gestern nur je einmal versucht und die haben die Fehlermeldung noch. Aber das stört mich nicht weiter, auch wenn es verwunderlich ist.

Kann es sein, dass man bei der neuen SM Version erst ein paarmal den Benutzer verwenden muss, ehe er akzeptiert wird?
Gruss
-- Andreas
kuddel
Beiträge: 4252
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von kuddel »

Es gab in der letzten Zeit Problemberichte mit der Synchronisation bei der Flatversion (SM13 Deluxe). Ob sich das auf den Reg.-Sync.-Server auswirkt wg. evtl. Überlastung? Ich weiß es nicht...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
wimmelbach
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 14. Dez 2005 19:31

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von wimmelbach »

Der Status bei mir hat sich auch nach mehreren Tagen und mehreren Anmeldeversuchen aller 4 Benutzer nicht geändert:
2 der 4 Benutzer kann ich ohne Fehlermeldung anmelden, aber bei den anderen beiden Benutzern erhalte ich nach wie vor die Fehlermeldung
Authorisierung
Das Synchronisieren mit dem Server schlug fehl.
StarMoney Banking Cloud Auftrag mit HTTP-Status-Antwort beendet. (406;Client cannot authorize another application)
Bei sporadischen Synchronisationsproblemen mit dem Reg.-Sync.-Server müßte der Fehler doch irgendwann auch bei den anderen beiden Benutzern verschwinden, oder?

Nachtrag:
Die beiden Benutzer, die funktionieren, sind einer für Postbankkonten und einer für DKB-Konten.
Die beiden Benutzer, die zu Fehlermeldungen bei der Anmeldung führen, sind einer für Sparkassenkonten und einer für PSD-Bank-Konten.
Meine SM-Version ist ursprünglich eine Brandingversion der Sparda-Bank, die ich schon seit mehreren Versionen mit Lizenzen aus dem Sparkassenshop update.
Gruss
-- Andreas
moneymaus
Beiträge: 16098
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

da sollte der StarMoneyID Support wohl mal ein Auge drauf werfen, denke ich:

https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe-starmoney-id

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
wimmelbach
Beiträge: 19
Registriert: Mi., 14. Dez 2005 19:31

Re: Fehler bei Anmeldung

Beitrag von wimmelbach »

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe es versucht, aber in der Sekunde, in der ich meine Anfrage abgeschickt habe kam folgende Antwort:

Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihrer Anfrage. Wir haben diese analysiert und vermuten ein Problem, das nicht im Zusammenhang mit der StarMoney ID steht.


So schnell können die das garnicht analysiert haben.
Gruss
-- Andreas
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“