Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Ulrich
Beiträge: 69
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Beim Versuch eine Auswertung zu drucken friert StarMoney 13 Basic nach dem Klick auf die Drucken-Schaltfläche reproduzierbar ein.

Benutzt wird ein Canon PIXMA TS705, der über WiFi mit dem PC verbunden ist, auf dem StarMoney 13 Basic installiert ist. Der Drucker ist als Standarddrucker eingerichtet. Da aus allen anderen Programmen der Druck problemlos möglich ist und auch die Testseite dem Drucker keine Probleme bereitet, liegt es wohl an StarMoney. Auch in der Vorgängerversion trat dieser Fehler öfters auf, war aber nicht zuverlässig reproduzierbar. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
erftwalk
Beiträge: 1978
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von erftwalk »

Also, ich habe einen ähnlichen Drucker von Canon. Ich kann mich nicht mehr genau an das Problem erinnern, weiß aber noch, dass ein Update auf das Betriebssystem vom Drucker geholfen hat. Suche mal bei Canon, ob es einen Update gibt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Ulrich
Beiträge: 69
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

[quote=erftwalk post_id=182494 time=1618222518 user_id=46015]
Also, ich habe einen ähnlichen Drucker von Canon. Ich kann mich nicht mehr genau an das Problem erinnern, weiß aber noch, dass ein Update auf das Betriebssystem vom Drucker geholfen hat. Suche mal bei Canon, ob es einen Update gibt.
[/quote]

Es ist der aktuelle Treiber installiert.
kuddel
Beiträge: 3815
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von kuddel »

Ulrich hat geschrieben: Mo., 12. Apr 2021 13:44 Es ist der aktuelle Treiber installiert.
Beachte den Artikel von @vader genau.
Dort ist nicht von Treibern, sondern vom Betriebssystem Windows 10 selbst die Rede. Lies dazu bitte auch hier im Forum:
viewtopic.php?f=218&t=44189
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
vader
Beiträge: 1547
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von vader »

Ab morgen Abend kommt auch das "normale" monatliche Windows Update für den April,
dann sollte sich das ganze auch automatisch erledigen.
Ulrich
Beiträge: 69
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Leider hat sich nach dem heutigen Windows-Update nichts erledigt.
Klickt man auf die Drucken-Schaltfläche, friert StarMoney zuverlässig ein. Ich muss im Taskmanager dann die Task Drucken unter StarMoney händisch beenden. Danach funktioniert StarMoney wieder.
Da aus allen anderen Anwendungen ein problemloser Druck möglich ist, würde es mich doch sehr wundern, wenn StarMoney völlig unschuldig an diesem Problem ist.
vader
Beiträge: 1547
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von vader »

Hallo
welche genaue Version hat dein Windows jetzt?
Ulrich
Beiträge: 69
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Version 20H2 und Betriebssystembuild 19042.928
Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Danke, dass Du Dich mit dem Problem beschäftigst!
kuddel
Beiträge: 3815
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von kuddel »

Ulrich hat geschrieben: Mo., 12. Apr 2021 11:55 ... Benutzt wird ein Canon PIXMA TS705, der über WiFi mit dem PC verbunden ist ...
1.) Hast du eine Reparaturinstallation von Starmoney gestartet (so, als wenn du das Programm deinstallieren willst, nur dann "ändern" und "Reparaturinstallation" wählen)?
2.) Wie verhält es sich, wenn du deinen Drucker mal testweise über USB anschließt?
3.) Welche systemnahen Programme nutzt du (Antivirus, Firewall, "Optimierungsprogramme", etc.)
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Ulrich
Beiträge: 69
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Nach einer Reparaturinstallation ist gestern tatsächlich über WiFi eine Auswertung gedruckt worden. Leider klappt das schon heute morgen nicht mehr. Da der Druck über WiFi einmal geklappt hat, habe ich es über USB gar nicht mehr versucht. Als Antivirenprogramm benutze ich AVAST. Habe ich auch probeweise mal abgeschaltet, bringt nichts.
Kann es sein, dass der Druckerdialog (also der unmittelbar vor dem Druck) irgendwo im Hintergrund verborgen ist und mir nicht angezeigt wird? Im Taskmanager konnte ich bei "Drucken" einmal "In den Vordergrund" anklicken. Wäre dieser Bildschirm irgendwo verborgen, würde er ja eine Eingabe erwarten und StarMoney kann nicht mehr reagieren. Der Fehler besteht also wohl darin, dass mir dieser Bildschirm nicht angezeigt wird und ich dort keine Eingabe tätigen kann.
erftwalk
Beiträge: 1978
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von erftwalk »

Ulrich hat geschrieben: Do., 15. Apr 2021 12:49 Als Antivirenprogramm benutze ich AVAST. Habe ich auch probeweise mal abgeschaltet, bringt nichts.
Abschalten bringt nix. Löschen musst du es mit dem softwareeigenen Löschtool.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 3815
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von kuddel »

Ulrich hat geschrieben: Do., 15. Apr 2021 12:49 Nach einer Reparaturinstallation ist gestern tatsächlich über WiFi eine Auswertung gedruckt worden. ...
... Da der Druck über WiFi einmal geklappt hat, habe ich es über USB gar nicht mehr versucht. ...
... Als Antivirenprogramm benutze ich AVAST. Habe ich auch probeweise mal abgeschaltet, bringt nichts. ...
Da dies ein Userforum ist, können wir dir nur aus unseren verschiedenen Erfahrungen raten. Und die besagen ganz oft:
1.) Starmoney bringt einen eigenen hochwertigen Schutz mit UND der Defender, den Windows mitbringt, ist mittlerweile vielfach getestet und als sehr gut bewertet worden. Eine Kompatibilität mit anderen AV-Programmen ist seitens des Herstellers nicht sicherzustellen - zu unterschiedlich sind die Überwachungsmethoden.
Daher:
Zumindest solltest du alle Ordner und Prozesse (*.exe-Dateien) von Starmoney explizit von der Überwachung durch Avast ausnehmen (wie du das machst, kannst du auf den Avast-Seiten nachlesen) - und dich dann doch mal an die von @erftwalk angeratene vollständige Deinstallation von Avast machen. Es gibt hier sehr viele Erfolgsberichte darüber. Suche mal nach "Avast", "Avira" etc.

2.) Wenn du dir nicht helfen lassen willst (und dazu gehört auch das Probieren von Tipps), so ist das nicht verwerflich - nur dann erwarte auch nichts.
Plattspruch Nr. 1: "Aus Erfahrung wird man klug" - und einige hier im Forum haben recht viel Erfahrung mit den "Macken" von SM und anderen Programmen im gegenseitigen Zusammenspiel ...
Also noch ein Plattspruch? "Probieren geht über Studieren" ...

3.) Wenn der Druck einmal nach Reparaturinstallation geklappt hat spricht das sehr dafür, das er Avast zunächst "durch die Lappen gegangen" ist - aber für's nächste Mal Avast sich irgendwas zur Verhinderung des Druckprozesses gemerkt hat. Evtl. findest du dazu etwas im AV- oder Firewall-Protokoll von Avast.
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Ulrich
Beiträge: 69
Registriert: Mi., 25. Aug 2004 08:42

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von Ulrich »

Folgende Beobachtung ist doch sehr sonderbar:
Ich öffne im Microsoft Edge Browser eine beliebige Seite, lege sie in die Taskleiste und versuche dann in StarMoney eine Auswertung zu drucken. StarMoney reagiert dann wie gesagt nicht mehr. Nun hole ich die geöffnete Edgeseite aus der Taskleiste und lege danach Edge durch Klick auf _ rechts oben wieder in die Taskleiste. Während sich die Edgeseite in die Taskleiste legt, ist ganz kurzzeitig die von mir gesuchte Seite "unmittelbar vor Druck" zu sehen. D.h. : Die Seite wird erzeugt und ist (wo??) vorhanden. Es wird auf dieser Seite eine Eingabe erwartet, StarMoney ist natürlich so blockiert.
Ich bin übrigens allen, die sich mit meinem Problem beschäftigen, wirklich dankbar. Ich glaube aber, dass das in diesem Post beschriebene Phänomen gegen ein von AVAST verursachtes Problem spricht. Die gesuchte Seite wird m.E. erzeugt, wird aber nicht in den Vordergrund gestellt. Wie kann ich das abstellen?
erftwalk
Beiträge: 1978
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Drucken von Auswertungen funktioniert nicht

Beitrag von erftwalk »

Ulrich hat geschrieben: Do., 15. Apr 2021 16:26 Ich glaube aber, dass das in diesem Post beschriebene Phänomen gegen ein von AVAST verursachtes Problem spricht. Die gesuchte Seite wird m.E. erzeugt, wird aber nicht in den Vordergrund gestellt. Wie kann ich das abstellen?
Wenn das deine Meinung ist, dann such weiter, aber ohne mich.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Basic“